[Frage] Wie NPN setzen in FreePBX

Tek27

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir betreiben seit einiger Zeit eine FreePBX (aktuellste Version) als VM Inhouse in Verbindung mit Easybell.

Vor kurzem wurden wir angeschrieben weil wir offenbar eine fehlerhafte Konfiguration haben. Aussage des Providers hierzu, Zitat:
"Bei ihnen wird bei ausgehenden Telefonaten die für die Rufnummernanzeige gewünschte Nummer (auch UPN = User Provided Number) im From-User-Part des SIP-Invites übermittelt.
Statt der UPN muss in diesem Feld jedoch die NPN (Network Provided Number) übermittelt werden, damit unsere Systeme den Anschluss korrekt zuordnen und den Anruf über die richtigen Server leiten können.
"

Gerne würden wir dies ändern, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich das einstellen soll. Aktuell ist es so, dass wir einen 10er Rufnummernblock als Trunk eingerichtet haben. Es gibt noch ein Feld "Contact User" hier ist unsere Stammrufnummer hinterlegt.
Hat jemand von Euch eine Idee um was es hier konkret geht und wie ich das Thema lösen kann?
Gerne reiche ich auf Wunsch weitere Informationen nach.

Danke und Grüße
 
Das sollte eigentlich alles im easybell Kundencenter zu konfigurieren sein.
Einloggen -> Rufnummern verwalten -> Trunk anklicken, auf das Zahnrad (Einstellungen) hinter "Rufnummernanzeige" klicken und entweder die Rufnummer konfigurieren, oder aber Clip no screening einstellen. Das wird dort auch für FreePBX als Auswahlfeld angeboten. Dann sollte das auch korrekt laufen mein ich, bin aber auch erst ganz neu in dem Metier unterwegs.
 
Gerne würden wir dies ändern, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich das einstellen soll. Aktuell ist es so, dass wir einen 10er Rufnummernblock als Trunk eingerichtet haben. Es gibt noch ein Feld "Contact User" hier ist unsere Stammrufnummer hinterlegt.

Hallo Tek27,
unsere Anleitung sollte das eigentlich ganz gut erklären:

> „Outbound CID“ ist die Rufnummer, die bei ausgehenden Calls von dieser Durchwahl angezeigt werden soll. Wichtig: Innerhalb der Anführungszeichen tragen Sie die anzuzeigende Rufnummer und in die Vergleichszeichen die Kopfrufnummer Ihres Trunks ein. Das Format lautet also "CLIP-No-Screening-Nummer" <Kopfrufnummer des Trunks>.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.