Wie nutze ich Resale-Anschluss (VOIP+ISDN) über Anschlussgruppen einer TKA effizient?

Snowboarder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
In diesem nach m.A. umfassensten und qualitativ hochwertigem deutschsprachigen Forum zum Thema VOIP habe ich leider nicht ein entsprechendes Thema gefunden, das mir - wie in so vielen anderen Fällen schon (DANKESCHÖN!!) - geholfen hat.

Zur Situation heute:
1.) 1 Mehrgeräteanschluss (PTMP) >> Splitter/NTBA >> Y-Kabel >> FBF5140 >> TKA AGFEO AS40P >> 7 physische ISDN-Leitungen + 2 analoge FAX-Leitungen; d.h. alle Endgeräte sind an die internen S0-Ports der TKA angeschlossen (Anm.: die 5140 ließe sich falls notwendig durch eine 7270 ersetzen)
2.) Die Endgeräte reagieren auf sog. "Internnummern" der TKA und nicht auf die MSN
3.) 10 Festnetz-MSN von T-COM als Flat Rate
4.) 4 Resale-VOIP-MSN über 1&1 DSL 16000 Resale-Anschluss: die MSN stammen aus dem Nummernvorrat der T-COM-MSN aus Punkt 3.)
5.) 4 "reine" VOIP-Nummern über den o.g. 1&1 DSL 16000 Resale-Anschluss (somit stehen insges. 14 MSN zur Verfügung)
6.) Eine AGFEO AS40P mit noch 2 freien S0 Ports, die sich nach Bedarf extern oder intern schalten lassen.
7.) Es gibt nur ISDN-Telefone und 2 analoge Fax-Geräte, keine VOIP-Telefone
8.) 2 zusammengehörige Büros + 2 private Haushalte in einem weitverzweigten Altbau, die über Internnummern untereinander über die TKA AS40P kommunizieren.

Ziel:
A.)
5 Gespräche auf max. 7 unterschiedlichen physischen Telefonleitungen gleichzeitig führen (max. 2 Festnetz und 3 VOIP, max. 2 Gespräche/Leitung).
B.)
Drei Typen von MSN kontrolliert schalten, so
- dass die Verwendung bestimmter Resale-MSN nur als Festnetz-MSN genutzt werden (und nicht über die FBF führen) und
- dass die Verbindung FBF<=>TKA nicht zum "Flaschenhals" wird wenn 5 Gespräche gleichzeitig geführt werden (die Festnetz-Gespräche könnten doch direkt von der TKA in den NTBA statt über die FBF in den NTBA führen...):

Um folgende 3 Typen von MSN handelt es sich (nochmals zur Klarstellung):
* 4 "Resale-MSN": Jene, die 1&1 von T-COM "mitbenutzt" und welche die FB automat. vorrangig als VOIP schaltet; wenn der VOIP-Kanal voll ist werden diese als Festnetznummer behandelt (es handelt sich hierbei um wichtige Büro-Nummern mit Ausfallsicherheit, daher VOIP + Festnetz)
* 4 "reine" 1&1 VOIP-MSN: Diese wurden von 1&1 vergeben (tw. Büro, tw. Privat)
* 6 "reine" Festnetz-MSN, die nur als Festnetz-Nummern genutzt werden können (privat).

Meine Fragen:
1.) Kann ich
einen ext. S0 der AGFEO AS40P an den int. S0 der FB anschließen UND
einen weiteren ext. S0 der AS40P an den 2. Anschluss des NTBA
anschließen? Ein Anschluss des NTBA ist bereits von der FB5150 belegt (Y-kabel)
Bedenken: Kann ich dabei Bauteile zerstören oder irgendetwas beschädigen?

Wenn nein, also wenn ich den NTBA doppelt mit den ext. S0 der TKA und FBF belegen kann (+ den int. S0 der FBF mit einem weiteren ext. S0 der TKA verbinde), wäre es dann sinnvoll:

2.) In der AS40P:
eine Anschlussgruppe "Festnetz" für die 6 "reinen" Festnetz-MSN zu definieren, und zwar für den ext. SO der AS40P, der an dem NTBA hängt?
und
eine Anschlussgruppe "VOIP" für die 4 "Resale"-MSN + 4 reinen 1&1-VOIPs zu definieren, also für einen weiteren ext. S0 der AS40P, der an dem int. S0 der FBF 5140 hängt (Zustand heute).

3.) An den mit LAN über CAT7-Leitungen (aber nur CAT6-Dosen) verbunden weiteren FBFs (2x 7170 + 1x 7270) ließen sich weitere ISDN-Leitungen anbinden. Gibt es eine Möglichkeit so Festnetz-Nummern an den daran angeschlossenen ISDN-Geräten zu nutzen?

4.) Gibt es eine billigere Lösung als eine T-COM-Festnetz-Flatrate + eine 1&1 16000er Leitung mit VOIP-Flatrate, die mir die Ausfallsicherheit für das Büro gibt? Kombinierte Resale-Anschlüsse werden nicht mehr verkauft; nur reine Festnetz oder VOIP-Anschlüsse. Daher behalte ich erst einmal die bestehende Konfiguration, wo ich mit 4 Nummern sowohl einen ISDN als auch VOIP-Anschluss habe. Richtig?

5.) Kann ich auch steuern, ob ein eine Resale-Nummer über Festnetz oder VOIP eingeht? Wo wird das festgelegt? Daran knüpft sich die Frage, ob ich diese Resale-Nummern (die ja Festnetz- als auch VOIP-Nummern sind) in beide Anschlussgruppen eintragen muss: Anschlussgruppe "Festnetz" UND Anschlussgruppe "VOIP")??

Mir ist das AGFEO-Dokument (aus 2005!) zur Nutzung von Anschlussgruppen bekannt, bin jedoch in einigen Punkten ausgestiegen (Schichten, PLL, etc.):
http://www.agfeo.de/agfeo_web/hp3.n...c12570df0039359a!OpenDocument&Highlight=2,avm

Danke im voraus für Vorschläge, auch wenn diese von der hier vorgeschlagenen Lösung abweichen.
Sorry falls das Thema im falschen Unterforum steht...

::Roland

p.s.
Supportanfrage liegt in ähnlichem Wortlauf bei AGFEO vor. Info zur Lösung teile ich hier gerne mit sobald diese vorliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, das glaube ich, dass es dazu nichts gibt über die Suche. Für einen ersten Beitrag ist das heftig. ;)

Ich fange mal an, auch wenn ich die Fragen wahrscheinlich nicht erschöpfend beantworten kann. Aber ein Anfang als Diskussionsgrundlage ist besser als nichts. ;)

dass die Verwendung bestimmter Resale-MSN nur als ISDN-MSN genutzt werden (und evtl. nicht über die FBF führen)
Das kann über die Box problematisch sein. Wenn das Endgerät bzw. die Anlage nur die MSN übermittelt, dann bevorzugt die Box VoIP, wenn es identische VoIP und ISDN-MSNs gibt. Lösungsansatz: Man verpasst den VoIP Accounts unter "Internetrufnummer" eine zusätzliche Ziffer. Dann unterscheiden sich VoIP- und ISDN-MSN und können in den Endgeräten separat konfiguriert werden. Bei 1&1 geht das, weil die "Internetrufnummer" sonst nicht verwendet wird, bei anderen Anbietern kann das anders aussehen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das aufs Festnetz-Fallback auswirkt, da die MSNs dann nicht mehr zusammenpassen. Ggf. fällt die Box dann auf die erste ISDN-MSN zurück, und nicht auf die zur VoIP MSN passende.
Alternativ leitest du diese MSNs direkt über die Anlage ins Festnetz, und nicht über die Box.

Meine Fragen:
1.) Kann ich
einen ext. S0 der AGFEO AS40P an den int. S0 der FB anschließen und
einen weiteren ext. S0 der AS40P an den 2. Anschluss des NTBA
anschließen? Ein Anschluss des NTBA ist bereits von der FB5150 belegt (Y-kabel)
Bedenken: Kann ich dabei Bauteile zerstören oder irgendetwas beschädigen?
Zerstören von Bauteilen ist sehr unwahrscheinlich, deshalb sollte das gehen. Theoretisch kann man eine Brummschleife bauen, aber mit qualitativ hochwertigen Komponenten (z.B. Steckdosenleisten) sollte das kein Problem sein.

Wenn nein, wäre es dann sinnvoll:
2.) In der AS40P:
eine Anschlussgruppe "ISDN" für die "reinen" ISDN-MSN definieren, und zwar für den ext. SO der AS40P, der an dem NTBA hängt und
eine Anschlussgruppe "VOIP" für die "Resale"-MSN und reinen 1&1-VOIPs, für einen weiteren ext. S0 der AS40P, der an die FBF 5140 hängt.
Wieso "wenn nein"? In dem Szenario hängt doch auch ein S0 an der Box und einer am NTBA. :gruebel:
Aber die MSN Gruppen hören sich vernünftig an. Das sollte klappen. Ich bin mir nicht sicher, wie die Agfeo reagieren würde, wenn sie auf beiden externen S0s die gleichen MSNs konfiguriert bekommt.

3.) An den mit LAN über CAT7-Leitungen (aber nur CAT6-Dosen) verbunden weiteren FBFs (2x 7170 + 1x 7270) ließen sich weitere ISDN-Leitungen anbinden. Gibt es eine Möglichkeit ISDN-Nummern an den daran angeschlossenen ISDN-Geräten zu nutzen?
Das wird mit einer 5140 problematisch. Sie bietet praktisch nur ihren internen S0 dafür.
Für die 7170s und 7270s gibt es Firmwares mit internem SIP Server. Daran könnte man die weiteren Fritzboxen als VoIP Client anmelden und so auch Festnetz-MSNs nutzen. Achtung: Ein solches Gespräch über den internen SIP Server kostet neben der externen ISDN Leitung zusätzlich einen VoIP Kanal. Der VoIP Kanal steht dann intern wie extern nicht mehr zur Verfügung. Damit könnten dann 5 parallele Gespräche knapp werden.

4.) Gibt es eine billigere Lösung als eine T-COM-ISDN-Flatrate + eine 1&1 16000er Leitung mit VOIP-Flatrate, die mir die Ausfallsicherheit für das Büro gibt?
Ich kenne keine. Es wird ja heute schon problematisch, aus den Leistungsbeschreibungen der Anbieter zu entnehmen, ob man einen NGN Anschluss oder "echtes" Festnetz bekommt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Aufgrund der Versicherung von RiverSource, dass kein Defekt eintreten kann habe ich die angestrebte Vorgangsweise eingeschlagen und bei der Umstellung die FBF-7270 statt der FBF-5150 verwendet (m.A. nach ungepfegte 5140-Software: fehlende Kindersicherung etc.).

VORHER:
Setup und Situation mit 1 Anschlussgruppe (DSL über Y-Kabel hier vernachlässigt):

NTBA > ext. S0 von 7270
int. S0 von 7270 > ext. S0 von TKA AGFEO AS40P
7 int. S0 von TKA > 7 ISDN-Leitungen mit 1-2 ISDN-Endgeräten (meist Gigaset) sowie mehreren zugewiesenen MSN (gemischt: VOIP, Festnetz, Resale)

Im FBF7270-Menü "Telefoniegeräte / Festnetz" sind 4 RESALE-MSN und 6 Festnetz-MSN gelistet.

int. Rufe = ok
TFE (3 Türklingel + 1 Öffner) = ok
hereinkommende ext. Anrufe an VOIP-MSN = ok
hereinkommende ext. Anrufe an ISDN-MSN = ok
hereinkommende ext. Anrufe an RESALE-ISDN-VOIP-MSN = ok
eigene ext. Rufe von VOIP-MSN = ok
eigene ext. Rufe von ISDN-MSN = ok
eigene ext. Rufe von RESALE-ISDN-VOIP-MSN = ok

Fazit: alles funktioniert!

NEU:

NTBA ISDN-Anschluss1 > ext. S0-Port1 von 7270
int. S0 von 7270 > ext. S0 von TKA AGFEO AS40P
NTBA ISDN-Anschluss2 > ext. S0-Port2 von TKA AGFEO AS40P

7 int. S0 von TKA > 7 ISDN-Leitungen mit 1-2 ISDN-Endgeräten (meist Gigaset) sowie mehreren zugewiesenen MSN (gemischt: VOIP, Festnetz, Resale)

Im FBF7270-Menü "Telefoniegeräte / Festnetz" sind nur 4 RESALE-MSN gelistet.
Reihenfolge der MSN-Nummern von TKA und FBF, wie in http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:agfeo:start beschrieben, wurde beachtet

somit 2 Anschlussgruppen in TKA über 2 ext. S0-Ports
Anschlussgruppe1 "VOIP": VOIP-MSN und RESALE-MSN
Anschlussgruppe2 "Festnetz": Festnetz-MSN

int. Rufe = ok
TFE (3 Türklingel + 1 Öffner) = ok
hereinkommende ext. Anrufe an VOIP-MSN = ok
hereinkommende ext. Anrufe an ISDN-MSN = Ansage an den rufenden Teilnehmer: "Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar"
hereinkommende ext. Anrufe an RESALE-ISDN-VOIP-MSN = ok
eigene ext. Rufe von VOIP-MSN = ok
eigene ext. Rufe von ISDN-MSN = "nicht erreichbar" wird am Gigaset angezeigt
eigene ext. Rufe von RESALE-ISDN-VOIP-MSN = ok

Fazit:
Festnetz-MSN über Anschlussgruppe 2 "Festnetz" funktionieren nicht

Hinweise:
- Telefonie-Ereignisprotokoll der FBF7270 ist leer!
- Beim Test war kein Netzwerk oder weitere FBFs angebunden.
- NTBA: Widerstand "offen", Anschlussgruppe 1 "VOIP" über S0-Buchse an TKA und S0-Buchse an NTBA, Anschlussgruppe 2 "Festnetz" über Federklemmen an NTBA und Federklemmen an TKA. Leitungslänge NTBA <> TKA = 1,5m (alterniv die 2. S0-Buchse des NTBA mit identischem Ergebnis getestet)
- TKA: Beide Widerstände der ext. S0-Ports "geschlossen", lt. Anweisung Inst.Handbuch AGFEO weil sie direkt zum NTBA gehen.
- TKA: in allen 7 int. S0-Ports sind die Widerstände "offen", da Endwiderstände am Ende jeder ISDN-Leitung vorhanden

Vermutung:
a.) Kann das etwas mit der Synchronisierung der Taktung TKA-FBF zu tun haben? Hier steige ich leider aus und würde mir Anweisungen für weitere Tests wünschen.
b.) Gibt es "fortschrittlichere" NTBAs, neuere Modelle, die evtl. mit solchen Situationen besser zurecht kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.