Wie oft Autokanal suche?

Nomax2000

Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2008
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Guten Abend,

ich nutze eine 7390. Wenn ich in den WLAN Einstellungen die Netze auf Autokanal stelle, wie oft wird der optimale Kanal gesucht? Nur einmal, oder regelmäßig in einem festen Intervall oder bis ein weiteres Netz auftaucht das stört?
Bei mir ist es so, das Abends z.B. weniger Netze in der Umgebung sind als Abends. Sicher kann man dann am Tage noch mal die Suche machen lassen. Besser wäre es jedoch, wenn die Box das von selbst macht.
 
Warum nimmst du nicht das 5-GHz Netz?
 
Ganz einfach, weil dafür auch alle Geräte das beherrschen müssen. Meine iphones und das iradio können nicht auf 5GHz funken.
 
Um einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten, sollte der Autokanal ausgeschaltet werden und ein Kanal gesucht werden, in dem möglichst wenig andere Netzwerke drin sind. Deine Frage wie oft das passiert, kann nur AVM beantworten.
 
Nach erheblichen Problem mit meinem Terratec iRadio und dem WLAN der Box bin ich vom Autokanal weg und nun auf dem fixen Kanal 9. Erst habe ich das ausschließlich auf die WLAN Reichweite geschoben und in einen neuen Fritz!Wlan Repeater investiert (SN. B043.311...frischer geht es wohl nicht). Doch auch damit bekam ich unzählige Autorisierungsfehler. Nach dem Kanalwechsel läuft das iRadio. Ich habe jedoch keinen Schimmer, was der Kanal mit der Autorisierung zu tun hat, was ja laut AVM Hilfe etwas mit dem Kennwort zu tun haben soll.
 
Die Autorisierungsfehler sind m.E. noch ein Bug im WLAN-Teil der FritzBox. Die habe ich auch immer wieder.

Ich arbeite ausschließlich mit Festkanal. Habe mir die direkte Umgebung mit INSSIDER angeschaut und den aus Sicht der Clients und der Box am wenigsten gestörten Kanal ausgesucht.

Bert
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.