Wie Parameter permanent in /proc/sys/urlader/environment anpassen?

odoll

Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
674
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

ich möchte auf einem geSpeed2Fritzten SpeedPort W701V eine MAC-Adresse dauerhaft ändern. Soweit ich sehe sind diese in "/proc/sys/urlader/environment" (,wie auch die WLAN SSID "speedportspeedport") definiert!?

Ich kann zwar mit
Code:
[I][B]echo "mac AA:BB:CC:DD:EE:FF" > /proc/sys/urlader/environment[/B][/I]
die Variable mac temporär ändern.

Aber nach einem Reboot steht sie wieder auf dem ursprünglichen Wert.
--
Danke
 
Das liegt daran, daß der Boot-Loader einige (nicht alle) Werte bei jedem Neustart wiederherstellt. Um die Werte dauerhaft zu ändern müßte man den Boot-Loader ändern. Das ist aber riskant, wenn dabei etwas schief geht, kann die Box nur noch mit JTAG wieder beleben.
 
Das Risiko würde ich eingehen.
--
Danke

(zum Einen könnte ich den finanziellen Verlust verschmerzen, zum Anderen könnte ich mir bei einem Bekannten ein JTAG Modul leihen)

20110213 edit: Problem hat sich wohl erledigt, aber trotzdem hätte mich interessiert, wie man vorgeht. Aber leider muss man die Infos wohl einzeln aus der Nase ziehen (Ich hätte wohl in einem neuen Thread fragen sollen: Und wie ändert man einen Boot-Loader? ;-))
(Nichts für ungut RalfFriedel, aber so antworten eineige meine Kollegen, wenn sie eigentlich nicht helfen wollen o:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du einer der wenigen, die sich sowohl des Risikos bewusst sind und sich auch im Zweifel auf "tiefstem HW-Level" helfen können. Weil das nicht der Regelfall ist, würde ich auch so antworten.

Ändern geht auf der Box, wenn du z.B. per "dd" genau die richtigen Bytes im /dev/mtd des Bootladers überschreibst, oder aber den Bootloader auf einen PC lädst, mit Hex-Editor veränderst und dann zurückschreibst. Da ich auch nicht alles wiederholen will, wirst du z.B. von mir per Suche ein paar Beiträge dazu finden.
Wenn du dir da sicher bist (und JTAG kennst ;-)) kannst du mir auch per PN eine Mail-Adresse zukommen lassen; dann kann ich dir eine sehr experimentelle Version eines "Bootloader-Changers" zukommen lassen... (wenn ich den wiederfinde)

Jörg
 
OK, danke für die Info. Ich denke damit komme ich weiter und werde mich dann mal auf die Suche begeben ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.