[Gelöst] Wie PC/Server über Internet starten? (IPv6)

Georodin

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier die "Lösung" Stand 01/2021
Antwort von AVM
Guten Tag Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe jetzt Rückmeldung bekommen:

WoL und damit auch Wake on WAN funktioniert mit der FRITZ!Box derzeit nur via IPv4.

Ich habe Ihre Anfrage daher gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt und wir konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen.

Hey Leute,
ich versuche nun schon seit ein paar Tagen vergebens meinen Server aus dem Netz verlässlich starten zu können.

Ausgangslage:
FritzBox 7530
öffentliche IPv6 Adresse, keine IPv4 vorhanden
DynDNS eingerichtet das auf den Server hinter der FB zeigt
Linux Server der direkt per LAN an der FB hängt
Portfreigaben auf UPD 7 & 9 bei dem Linux Server
"Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." beim Server gesetzt

Aber sobald ich probiere UPD Pakete zu schicken, passiert irgendwie nichts.
Wie startet ihr eure Geräte aus der Ferne?

NACHTRAG:
Button im FB GUI funktioniert immer
"magic packet" auf locale broadcast IPv4 funktioniert immer
"magic packet" auf locale Server IPv4 funktioniert immer
DynDNS updated korrekt IPv6 prefix und der prefix wird korrekt geupdatet auf den AAAA Record vom Server, nutze https://dynv6.com/(kann auf Apache zugreifen und bekomme Webpage des Servers angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 9 (discard) klappt nicht bei FRITZ!Boxen mit PCP-Implementierung.

Bei Port 7 ist eigentlich nichts im Weg (auch wenn offiziell "echo" nur als TCP-Service arbeitet) - da hilft ja auch mitunter ein Mitschnitt der Netzwerk-Kommunikation der FRITZ!Box. Denn wenn die ihrerseits ein "magic packet" sendet (etwas anderes kann sie nicht) und der Server darauf aber nicht reagiert (das kann von verschiedenen Faktoren - in erster Linie von den Sx-Modi des ACPI - abhängen), dann kannst Du das Problem lange bei der Box suchen. Erst dann, wenn der Server sich durch den Button im GUI sauber starten läßt (egal, wie er zum Schlafen veranlaßt wurde), macht es überhaupt einen Sinn, sich mit einem "remote start" zu befassen - und davon, daß es über den Button (immer!) funktioniert, ist in #1 nichts zu lesen.
 
Wenn es über den Button in der FB klappt, sollte auch eine Pseudofreigabe helfen, z.b. TCP 55555 und dann brauchst dir nur Lesezeichen machen oder so auf http://DDNS-Adresse:55555

Wird denn bei deinem DDNS auch die IPv6 vom Server verwendet?
 
Der FB-Button funktioniert immer, wenn der PC/Server WOL-fähig ist. Ob Portfreigabe + "Diesen Computer automatisch starten, sobald ..." funktioniert, war früher reines AVM-Lotto. Aber die 7.29 funktioniert anscheinend ganz ordentlich damit.
Bei mir gehen folgende Methoden:
- Teamviewer über Freigabe UDP Port 7
- wolcmd (depicus.com) über Freigabe UDP Port 7 und 9
- PeterPawns powershell-Script über VPN
- per Server https://sites.google.com/view/matanisslersoftware/wow
 
Wenn es über den Button in der FB klappt, sollte auch eine Pseudofreigabe helfen, z.b. TCP 55555 und dann brauchst dir nur Lesezeichen machen oder so auf http://DDNS-Adresse:55555

Wird denn bei deinem DDNS auch die IPv6 vom Server verwendet?
Hmmm da ich für den apache TCP 80 offen habe, sollte ja eig. das mit http://DDNS-Adresse schon gehen oder?
Aber da tut sich leider nix
auch über http://DDNS-Adresse:25565/ weil ich testweise einen Minecraft Server laufen ließ tut sich nix
25565 ist auch für TCP freigegeben


Der FB-Button funktioniert immer, wenn der PC/Server WOL-fähig ist. Ob Portfreigabe + "Diesen Computer automatisch starten, sobald ..." funktioniert, war früher reines AVM-Lotto. Aber die 7.29 funktioniert anscheinend ganz ordentlich damit.
Bei mir gehen folgende Methoden:
- Teamviewer über Freigabe UDP Port 7
- wolcmd (depicus.com) über Freigabe UDP Port 7 und 9
- PeterPawns powershell-Script über VPN
- per Server https://sites.google.com/view/matanisslersoftware/wow
TeamViewer fällt aus, das es ein headless linux server ist oder?
Code:
.\WolCmd.exe zielMAC DDNS-Adresse 255.255.255.0 7
.\WolCmd.exe zielMAC DDNS-Adresse ipv6Prefix::0/64 7
machen leider gar nix :c außer die Eingabehinweise erneut anzuzeigen
denke liegt daran das ich ja nur IPv6 habe und der die subnetzmask ::0/64 nicht fressen kann
habe keine VPN, habe zwar einen VPS den würde ich aber iwann gerne ausmustern und dann wäre die VPN wieder weg
SBC wollte ich erst hier nochmal in Ruhe alles Testen und fragen ob wirklich kein Weg drum herum führt

Gerade wie diese Funktion eigentlich funktionieren sollte interessiert mich sehr "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." langsam bekomme ich das Gefühl, nur via IPv4 ^^
Vielen Dank für eure Eingaben

Nachtrag:
wolcmd scheint nicht mal die DDNS-Adresse zu nehmen weil die nur einen AAAA record hat der auf eine IPv6 only zeigt

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

ein anderer versierter Nutzer erzählte mir von der ARP Cache und das ich deswegen den PC nicht über IPv6 starten kann, weil die MAC Adresse nicht mitgesendet wird und im Cache recht schnell erlischt
https://superuser.com/questions/1696285/usage-of-remote-wakeonlan-in-a-ipv6-only-environment/1696306
Aber er sagt das ich im Router einen "static neighbour cache entry" einfügen müsste
ich habe nur routing Tabellen gefunden, gibt es auch die Möglichkeit mit einer FB solche static neighbour cache entries anzulegen? Konnte nichts dazu finden im Netz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei IPv6 "sieht" der Router die Pakete, die an den LAN-Client gehen, gar nicht selbst - das wird (bei aktivierter Hardware-Beschleunigung) direkt durchgereicht. Daher sollte man das (bei existierender Freigabe) auch nutzen können, wenn man ein Paket an einen freigegebenen Port sendet - nur muß das dann eben auch den Payload für ein "magic packet" haben, wenn es den LAN-Client wecken soll.

Das Eintragen der MAC-Adresse des LAN-Clients in die Pakete auf L2 übernimmt die PPE des Routers (die Angaben dazu kann man in den Portfreigaben in der Support-Datei sehen) - die Aussagen bei superuser.com sind zwar an sich richtig (für andere Geräte, aber auch da nicht für alle, zumindest nicht für alle mit (genutzter) PPE im verwendeten Chipset), aber die FRITZ!Boxen sind nun mal "etwas speziell" mit ihrer Firmware. Man kriegt über das Routing keine Pakete als Broadcast in das LAN der Box - beim Wecken erzeugt die Firmware der Box das Paket selbst (früher mit ether-wake, heute wohl intern implementiert) und dabei interessiert es gar nicht, ob das IPv4 oder IPv6 ist - iirc ist das GAR KEIN IP-Paket, sondern nur der (magische) Inhalt und das auch noch mit einer Broadcast-(MAC-)Adresse für L2.

Ich würde hier einfach mal mit einer App, bei der man den Port angeben kann, ein Magic-Packet an die IPv6-Adresse des Clients (und zwar an die aus der Freigabe und nicht an den IPv6-Präfix - was soll das eigentlich bewirken?) auf Port 80 senden (unter der Annahme, daß der ja nach dem bisher Geschriebenen freigegeben sein soll) ... daraufhin sollte der Server eigentlich starten. Gleichzeitig kann man dann eben auch mal den Paketmitschnitt der FRITZ!Box anwerfen und sich überzeugen, ob da überhaupt ein Paket auf dem LAN-Interface ankommt und wenn ja, welchen Inhalt das dann hat.
 
  • Like
Reaktionen: Georodin
Ich würde hier einfach mal mit einer App, bei der man den Port angeben kann, ein Magic-Packet an die IPv6-Adresse des Clients (und zwar an die aus der Freigabe und nicht an den IPv6-Präfix - was soll das eigentlich bewirken?) auf Port 80 senden ... daraufhin sollte der Server eigentlich starten.
hmm wie meinst du die IPv6 aus der Freigabe? Habe ich grundsätzlich etwas bei IPv6 missverstanden?
2001:0db8:85a3:08d3:1319:8a2e:0370:7344 wenn das hier meine IPv6 ist von wieistmeineip mit 64bit subnetz. Dann brauche ich doch die ersten vier Blöcke
Präfix und hänge da dann meinen Interface-Identifier von dem Home Server ran oder? [2001:0db8:85a3:08d3:dabb:c1ff:fe63:2625] weil so komme ich dann auf meinen Apache, oder ist das inkorrekt für den Startup versuch via WoL?
RjpK7Qo.png

@PeterPawn
tbh ich find gar kein Tool das IPv6 so unterstützt, bis jetzt habe ich mit Java das gesendet
hast du eine Empfehlung für mich?

Gleichzeitig kann man dann eben auch mal den Paketmitschnitt der FRITZ!Box anwerfen und sich überzeugen, ob da überhaupt ein Paket auf dem LAN-Interface ankommt und wenn ja, welchen Inhalt das dann hat.
das ist eine gute Idee, danke da werde ich mal schauen wie das mit meiner 7530 geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann:
Fritzbox Webif > Inhalt > FRITZ!Box Support > Paketmitschnitt
 
  • Like
Reaktionen: Georodin

… ansonsten muß man die Frage vielleicht ETWAS konkreter stellen, denn die Angaben zur gewünschten Plattform (und ggf. auch zu Versionen) kann man sich ja nicht nur ausdenken, wenn man antworten will.

BTW ... bist Du tatsächlich einer der wenigen AVM-Kunden in Australien oder ist die IPv6-Adresse ein Fake? Mit "tbh" beginnen sicherlich auch nicht viele "Deutsche" ihre Sätze - zumindest nicht dann, wenn sie das nicht auch IRL benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Georodin
Hey nee war ne fake IPv6, deswegen Australien
Und es ist so das ich den Server starten kann kurz nachdem er an war.
Aber sobald er ein bisschen aus ist geht nix mehr(per IPv6) durch. Liegt es daran das ich direkt auf die IPv6 den ausgeschalteten Servers probiere zu senden?
Ich verwende Win10 im gleichen LAN und teste gleichzeitig per WAN mit meinem Android über die WolOn App.
Was mich auch wundert, das mir meine IPv6 von der FB hier nicht angezeigt wird. Habe ich vielleicht einen grundlegenden Fehler begangen?
fzlDi3t.png

Und habe jetzt mal Paketmittschnitt angemacht und das Problem schein das hier zu sein
Type: Destination Unreachable (1)
Code: 3 (Address unreachable)


Das ist aus dem Internetschnittstellen Mitschnitt von der FB.
Wenn ich gleichzeitig von meiner lokalen Machine einen Mitschnitt mache, so taucht keines der UPD Packets auf.
Das erste Paket ist an die direkte IPv6 vom Server gerichtet, über die WolOn App via LTE von meinem Android
ist ein UPD Port 7 ECHO Package mit diesem "c&%" magic packet load.
Falls der Server kurz davor noch an war, dann geht auch das Packet durch und startet den Server wieder: In diesem Fall erscheint es auch im Lokalen Mitschnitt auf meiner LAN Win10 Machine.
Code:
Frame 675: 172 bytes on wire (1376 bits), 172 bytes captured (1376 bits)
    Encapsulation type: Ethernet (1)
    Arrival Time: Jan  1, 2022 22:09:32.129536000 W. Europe Standard Time
    [Time shift for this packet: 0.000000000 seconds]
    Epoch Time: 1641071372.129536000 seconds
    [Time delta from previous captured frame: 0.000252000 seconds]
    [Time delta from previous displayed frame: 0.000252000 seconds]
    [Time since reference or first frame: 6.303374000 seconds]
    Frame Number: 675
    Frame Length: 172 bytes (1376 bits)
    Capture Length: 172 bytes (1376 bits)
    [Frame is marked: False]
    [Frame is ignored: False]
    [Protocols in frame: eth:ethertype:pppoes:ppp:ipv6:udp:echo]
    [Coloring Rule Name: UDP]
    [Coloring Rule String: udp]
Ethernet II, Src: HuaweiTe_83:bb:bb (54:51:1b:83:bb:bb), Dst: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c)
    Destination: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c)
        Address: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c)
        .... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
        .... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
    Source: HuaweiTe_83:bb:bb (54:51:1b:83:bb:bb)
        Address: HuaweiTe_83:bb:bb (54:51:1b:83:bb:bb)
        .... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
        .... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
    Type: PPPoE Session (0x8864)
PPP-over-Ethernet Session
    0001 .... = Version: 1
    .... 0001 = Type: 1
    Code: Session Data (0x00)
    Session ID: 0x8830
    Payload Length: 152
Point-to-Point Protocol
    Protocol: Internet Protocol version 6 (0x0057)
Internet Protocol Version 6, Src: 2a02:3032:40a:a611:f130:7411:afeb:f8da, Dst: 2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625
    0110 .... = Version: 6
    .... 0000 0000 .... .... .... .... .... = Traffic Class: 0x00 (DSCP: CS0, ECN: Not-ECT)
        .... 0000 00.. .... .... .... .... .... = Differentiated Services Codepoint: Default (0)
        .... .... ..00 .... .... .... .... .... = Explicit Congestion Notification: Not ECN-Capable Transport (0)
    .... 1101 0110 0101 0111 0010 = Flow Label: 0xd6572
    Payload Length: 110
    Next Header: UDP (17)
    Hop Limit: 56
    Source Address: 2a02:3032:40a:a611:f130:7411:afeb:f8da
    Destination Address: 2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625
    [Destination SLAAC MAC: Micro-St_63:26:25 (d8:bb:c1:63:26:25)]
User Datagram Protocol, Src Port: 46310, Dst Port: 7
    Source Port: 46310
    Destination Port: 7
    Length: 110
    Checksum: 0x7c5d [unverified]
    [Checksum Status: Unverified]
    [Stream index: 3]
    [Timestamps]
        [Time since first frame: 0.002861000 seconds]
        [Time since previous frame: 0.000252000 seconds]
    UDP payload (102 bytes)
Echo
    Echo data: ffffffffffffd8bbc1632625d8bbc1632625d8bbc1632625d8bbc1632625d8bbc1632625…
Code:
Frame 893: 220 bytes on wire (1760 bits), 220 bytes captured (1760 bits)
    Encapsulation type: Ethernet (1)
    Arrival Time: Jan  1, 2022 22:09:33.803553000 W. Europe Standard Time
    [Time shift for this packet: 0.000000000 seconds]
    Epoch Time: 1641071373.803553000 seconds
    [Time delta from previous captured frame: 0.151198000 seconds]
    [Time delta from previous displayed frame: 1.674017000 seconds]
    [Time since reference or first frame: 7.977391000 seconds]
    Frame Number: 893
    Frame Length: 220 bytes (1760 bits)
    Capture Length: 220 bytes (1760 bits)
    [Frame is marked: False]
    [Frame is ignored: False]
    [Protocols in frame: eth:ethertype:pppoes:ppp:ipv6:icmpv6:ipv6:udp:echo]
    [Coloring Rule Name: ICMP errors]
    [Coloring Rule String: icmp.type eq 3 || icmp.type eq 4 || icmp.type eq 5 || icmp.type eq 11 || icmpv6.type eq 1 || icmpv6.type eq 2 || icmpv6.type eq 3 || icmpv6.type eq 4]
Ethernet II, Src: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c), Dst: HuaweiTe_83:bb:bb (54:51:1b:83:bb:bb)
    Destination: HuaweiTe_83:bb:bb (54:51:1b:83:bb:bb)
        Address: HuaweiTe_83:bb:bb (54:51:1b:83:bb:bb)
        .... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
        .... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
    Source: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c)
        Address: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c)
        .... ..0. .... .... .... .... = LG bit: Globally unique address (factory default)
        .... ...0 .... .... .... .... = IG bit: Individual address (unicast)
    Type: PPPoE Session (0x8864)
PPP-over-Ethernet Session
    0001 .... = Version: 1
    .... 0001 = Type: 1
    Code: Session Data (0x00)
    Session ID: 0x8830
    Payload Length: 200
Point-to-Point Protocol
    Protocol: Internet Protocol version 6 (0x0057)
Internet Protocol Version 6, Src: 2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c, Dst: 2a02:3032:40a:a611:f130:7411:afeb:f8da
    0110 .... = Version: 6
    .... 0000 0000 .... .... .... .... .... = Traffic Class: 0x00 (DSCP: CS0, ECN: Not-ECT)
        .... 0000 00.. .... .... .... .... .... = Differentiated Services Codepoint: Default (0)
        .... .... ..00 .... .... .... .... .... = Explicit Congestion Notification: Not ECN-Capable Transport (0)
    .... 0001 0110 1011 1010 0000 = Flow Label: 0x16ba0
    Payload Length: 158
    Next Header: ICMPv6 (58)
    Hop Limit: 64
    Source Address: 2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c
    Destination Address: 2a02:3032:40a:a611:f130:7411:afeb:f8da
    [Source SLAAC MAC: AVMAudio_36:9f:0c (3c:a6:2f:36:9f:0c)]
Internet Control Message Protocol v6
    Type: Destination Unreachable (1)
    Code: 3 (Address unreachable)
    Checksum: 0x7ef0 [correct]
    [Checksum Status: Good]
    Reserved: 00000000
    Internet Protocol Version 6, Src: 2a02:3032:40a:a611:f130:7411:afeb:f8da, Dst: 2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625
        0110 .... = Version: 6
        .... 0000 0000 .... .... .... .... .... = Traffic Class: 0x00 (DSCP: CS0, ECN: Not-ECT)
            .... 0000 00.. .... .... .... .... .... = Differentiated Services Codepoint: Default (0)
            .... .... ..00 .... .... .... .... .... = Explicit Congestion Notification: Not ECN-Capable Transport (0)
        .... 0101 1111 0110 0010 0001 = Flow Label: 0x5f621
        Payload Length: 110
        Next Header: UDP (17)
        Hop Limit: 55
        Source Address: 2a02:3032:40a:a611:f130:7411:afeb:f8da
        Destination Address: 2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625
        [Destination SLAAC MAC: Micro-St_63:26:25 (d8:bb:c1:63:26:25)]
    User Datagram Protocol, Src Port: 43911, Dst Port: 7
        Source Port: 43911
        Destination Port: 7
        Length: 110
        Checksum: 0x85bc [unverified]
        [Checksum Status: Unverified]
        [Stream index: 1]
        UDP payload (102 bytes)
Echo
    Echo data: ffffffffffffd8bbc1632625d8bbc1632625d8bbc1632625d8bbc1632625d8bbc1632625…

LG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS des Servers so einrichten, dass der PC bei Rückkehr der Stromversorgung an geht.
Server dann über eine smarte Steckdose aus/an einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS des Servers so einrichten, dass der PC bei Rückkehr der Stromversorgung an geht.
Server dann über eine smarte Steckdose aus/an einschalten.
Daran dachte ich auch schon, oder halt ein PI Zero das 24/7 läuft und den Befehl weiterleitet.
LG
 
Was steht denn nun in der Support-Datei in Bezug auf die Freigaben? Der gesamte PCP-Teil enthält die Infos, welche Freigaben am Ende tatsächlich auch wirksam sind. Dazu läßt man sich eben zweimal die Datei erstellen - einmal zu dem Zeitpunkt, wo das Wecken noch funktioniert und einmal, wenn das Problem auftritt/aufgetreten ist.

Denn irgendwie sehe ich hier Widersprüche zwischen der Ergänzung in #1:
Button im FB GUI funktioniert immer
und den jüngsten Feststellungen. Haben die nun alte Ergebnisse abgelöst oder gilt das in #1 noch?

Anstelle einer Steckdose (die man dann ja auch erst irgendwie ansteuern müßte) kann man dann auch das FRITZ!OS-GUI aufrufen, wenn "Button funktioniert immer" noch den Tatsachen entsprechen sollte. So eine Steckdose macht nur dann Sinn, wenn das System ansonsten nicht aus S4/S5 geweckt werden kann - im Prinzip stand/steht hier im Thread aber das Gegenteil davon.

Wenn da nach einiger Zeit der Server nicht länger als "aktiv" geführt wird im FRITZ!OS, sollte dennoch der PCP-Eintrag für die Freigabe weiterhin funktionieren. Was kommt denn nun genau dabei heraus, wenn man von extern über die Freigabe für HTTP ein Paket mit "magischem Inhalt" sendet? Das bißchen, was da in #11 zu sehen ist, ist ja schon wieder UDP an Port 7 - was passiert denn nun auf Port 80, wo ja (nach dem bisher Geschriebenen) der HTTP-Server bei aktiven Gerät funktionieren soll?

Solange die Freigabe für die IP(v6)-Adresse und Port 80 existiert, sollte das auch ankommen beim LAN-Client - da hat die Box dann eigentlich keinen Grund, dieses Paket zu blockieren ... wenn denn die anderen Einstellungen auch stimmen. Denn bei IPv6 bzw. DS-Lite ist es Unsinn, das automatische Wecken bei eingehendem Traffic aus dem Internet zu aktivieren - das funktioniert wohl (keine Ahnung, ob das bei AVM auch so dokumentiert ist) für IPv6-Traffic generell nicht (sagen zumindest viele Erfahrungsberichte - selbst getestet habe ich es nicht).
 
  • Like
Reaktionen: kleinkariert
Edit START
Habe den Server für kurze Zeit auf Exposed IPv6 geschaltet und plötzlich ging alles durch.
Ich hatte folgende Freigaben zuvor:
TCP 80, 443
UDP 7, 9, 25565 & 40407
Habe nun die Freigaben neu eingerichtet und auf UPD 80 für meine Java App und schau mal ob es die nächsten Tage alles läuft und melde mich mit dem Ergebnis.
Vielen Dank für die ganze Mühe und habe wieder einiges gelernt.
Edit END

Ich teste nochmal auf Port 80 TCP und teile dann das Ergebnis. Aber warum lässt die FB bei Freigabe kein UDP durch?
Nee bin jetzt mal davon ausgegangen das diese LAN Steckdosen eine always on Schnittstelle haben. Sonst bringt das wenig. Und ja #1 steht noch, direkte IPv4 local und IPv4 broadcast local geht auch. Sonst würde ja wirklich was mies im argen liegen. Für mich sieht das recht iO aus obwohl mir nicht ganz klar ist ob deleted das folgende complete annulliert am Ende des Logs.
Code:
##### BEGIN SECTION PCP

/var/tmp/pcpserver
------------------
netlink 192.168.178.1
netlink 2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f

ctlmgr[933] dump (Sun Jan  2 19:59:51 2022)
------------------------------------------
CTX AF_INET max_lifetime 600 [192.168.178.1] :0

MAP  TCP [192.168.178.1]:54889 [192.168.178.1]:54889, lifetime 120 secs, renew in 35 secs
    wanted [0.0.0.0]:54889
    uniqid 0
used_ifacenr 0
    desc "argo.TCP.54889"
    nonce 17e507b0ffb994b97820c3eb active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 390 lasttime 33 endtime 35 nsent 0
    last actions: req 33 reply 33 (secs ago)
MAP  TCP [192.168.178.1]:47699 [192.168.178.1]:47699, lifetime 120 secs, renew in 20 secs
    wanted [0.0.0.0]:47699
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    desc "https.TCP.2.47699"
    nonce f9371655653d304bab327b38 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 390 lasttime 49 endtime 20 nsent 0
    last actions: req 49 reply 49 (secs ago)
MAP  TCP [192.168.178.1]:52134 [192.0.0.2]:52134, lifetime 120 secs, renew in 35 secs
    wanted [0.0.0.0]:52134
    uniqid 0
ifacenr 0, used_ifacenr 0
    desc "tr069.TCP.52134"
    nonce 065fa2ae01cfe218944ea542 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 390 lasttime 32 endtime 35 nsent 0
    last actions: req 32 reply 32 (secs ago)

CTX AF_INET6 max_lifetime 600 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f] :0

MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:54889 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:54889, lifetime 120 secs, renew in 40 secs
    wanted [::]:54889
    uniqid 0
use_ifaceaddr, used_ifacenr 0
    desc "argo.TCP.54889"
    nonce 4468023fc606a26c42a5c031 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 390 lasttime 32 endtime 40 nsent 0
    last actions: req 32 reply 32 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:47699 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:47699, lifetime 120 secs, renew in 9 secs
    wanted [::]:47699
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
use_ifaceaddr, used_ifacenr 0
    desc "https.TCP.2.47699"
    nonce e8956f97d1b866e586fea0c4 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 390 lasttime 61 endtime 9 nsent 0
    last actions: req 61 reply 61 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:52134 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:52134, lifetime 120 secs, renew in 50 secs
    wanted [::]:52134
    uniqid 0
ifacenr 0, used_ifacenr 0
    desc "tr069.TCP.52134"
    nonce 3c731dbee748e2ce8d897d38 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 390 lasttime 12 endtime 50 nsent 0
    last actions: req 12 reply 12 (secs ago)


dsld[1079] dump (Sun Jan  2 19:59:51 2022)
------------------------------------------

Groups: IGD 0v4/exposed/1381 0v6/[LOCAL-wan] 0v6/[LOCAL-lan]
        0v4/exposed/1384 0v6/linux/1381 0v4/iface-normal
        0v4/normal/1381 0v4/voip 0v4/normal/1384 0v4/pm 0v4/normal
        0v4/in-nat 0v4/out-nat 0v6/wan/VOIP 0v6/lan/VOIP

CTX AF_INET max_lifetime 600 [192.168.178.1] :0

MAP  TCP [192.168.178.115]:80 [192.168.178.115]:80, lifetime 120 secs, renew in 22 secs
    wanted [0.0.0.0]:80
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/normal/1381" desc "HTTP-Server"
    nonce 8bf25177b89adbcded985b13 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281547 lasttime 43 endtime 22 nsent 0
    last actions: req 43 reply 43 (secs ago)
MAP  TCP [192.168.178.115]:443 [192.168.178.115]:443, lifetime 120 secs, renew in 13 secs
    wanted [0.0.0.0]:443
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/normal/1381" desc "HTTPS-Server"
    nonce c391d0c85a9b435569296d6d active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281547 lasttime 52 endtime 13 nsent 0
    last actions: req 52 reply 52 (secs ago)
MAP  TCP [192.168.178.115]:25565 [192.168.178.115]:25565, lifetime 120 secs, renew in 59 secs
    wanted [0.0.0.0]:25565
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/normal/1381" desc "Minecraft"
    nonce 578685e390db52a193f7a8ad active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281547 lasttime 1 endtime 59 nsent 0
    last actions: req 1 reply 1 (secs ago)
MAP  UDP [192.168.178.115]:9 [192.168.178.115]:9, lifetime 120 secs, renew in 39 secs
    wanted [0.0.0.0]:9
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/normal/1381" desc "WoL"
    nonce e69521039a9524b8a48085f6 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281547 lasttime 23 endtime 39 nsent 0
    last actions: req 23 reply 23 (secs ago)
MAP  UDP [192.168.178.115]:7 [192.168.178.115]:7, lifetime 120 secs, renew in 2 secs
    wanted [0.0.0.0]:7
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/normal/1381" desc "WoL"
    nonce e50a73bc1b6465b5b4bfa824 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281547 lasttime 69 endtime 2 nsent 0
    last actions: req 69 reply 69 (secs ago)
MAP  UDP [192.168.178.1]:5060 [192.168.178.1]:5060, lifetime 120 secs, renew in 41 secs
    wanted [0.0.0.0]:5060
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/voip" desc "VOIP"
    nonce 648cd8c64925a93ae3c6982a active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281543 lasttime 31 endtime 41 nsent 0
    last actions: req 31 reply 31 (secs ago)
MAP  TCP [192.168.178.1]:5060 [192.168.178.1]:5060, lifetime 120 secs, renew in 13 secs
    wanted [0.0.0.0]:5060
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/voip" desc "VOIP"
    nonce e1e124667b3ea51a2a7678ab active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281543 lasttime 52 endtime 13 nsent 0
    last actions: req 52 reply 52 (secs ago)
MAP  UDP [192.168.178.1]:7078 [192.168.178.1]:7078, lifetime 120 secs, renew in 6 secs
    wanted [0.0.0.0]:7078
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/voip" desc "VOIP"
    nonce fbbb8bcc9f3fcaeb63791d13 active
    port set: wanted 20p got 20p (7078)
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281543 lasttime 62 endtime 6 nsent 0
    last actions: req 62 reply 62 (secs ago)
MAP  UDP [192.168.178.115]:40407 [192.168.178.115]:40407, lifetime 120 secs, renew in 14 secs
    wanted [0.0.0.0]:40407
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v4/normal/1381" desc "WakeUp"
    nonce 3047c7123d9074f4bc1986fe active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 245666 lasttime 49 endtime 14 nsent 0
    last actions: req 49 reply 49 (secs ago)

CTX AF_INET6 max_lifetime 600 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f] :0

MAP  UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060, lifetime 120 secs, renew in 28 secs
    wanted [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/wan/VOIP" desc "SIP"
    nonce 9d290edb787bfc548c494a8d active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 39 endtime 28 nsent 0
    last actions: req 39 reply 39 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060, lifetime 120 secs, renew in 55 secs
    wanted [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/wan/VOIP" desc "SIP"
    nonce e60ba87880481d9b99d25b90 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 18 endtime 55 nsent 0
    last actions: req 18 reply 18 (secs ago)
MAP  UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078, lifetime 120 secs, renew in 38 secs
    wanted [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/wan/VOIP" desc "RTP"
    nonce ed6bcdc17fc44d64e7058b8b active
    port set: wanted 20p got 20p (7078)
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 35 endtime 38 nsent 0
    last actions: req 35 reply 35 (secs ago)
MAP  ICMPv6 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128, lifetime 120 secs, renew in 6 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "Ping linux"
    nonce 86f607f364ca1d65dc218fbe active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 56 endtime 6 nsent 0
    last actions: req 56 reply 56 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80, lifetime 120 secs, renew in 25 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "HTTP-Server"
    nonce 9c281a49c84978eff87d863c active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 41 endtime 25 nsent 0
    last actions: req 41 reply 41 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443, lifetime 120 secs, renew in 36 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "HTTPS-Server"
    nonce 726f9aa9db7cb5cb4d0bd84b active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 28 endtime 36 nsent 0
    last actions: req 28 reply 28 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565, lifetime 120 secs, renew in 29 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "Minecraft"
    nonce 9aa76eafc8997afda110c366 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 43 endtime 29 nsent 0
    last actions: req 43 reply 43 (secs ago)
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9, lifetime 120 secs, renew in 4 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "WoL"
    nonce 56436074db4d8d4ff549859a active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 58 endtime 4 nsent 0
    last actions: req 58 reply 58 (secs ago)
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7, lifetime 120 secs, renew in 5 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "WoL"
    nonce 64a4e18d8bf9dcd7ad62af42 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 67 endtime 5 nsent 0
    last actions: req 67 reply 67 (secs ago)
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407, lifetime 120 secs, renew in 50 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407
    uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/linux/1381" desc "WakeUp"
    nonce b271dc2c74181ee7deeea4bf active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 20 endtime 50 nsent 0
    last actions: req 20 reply 20 (secs ago)
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060, lifetime 120 secs, renew in 16 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/lan/VOIP" desc "SIP"
    nonce 388c04a9d0d747e5edc53582 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 57 endtime 16 nsent 0
    last actions: req 57 reply 57 (secs ago)
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060, lifetime 120 secs, renew in 66 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/lan/VOIP" desc "SIP"
    nonce b82bc7c4db0f2107df2d6e75 active
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 7 endtime 66 nsent 0
    last actions: req 7 reply 7 (secs ago)
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078, lifetime 120 secs, renew in 1 secs
    wanted [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078
    uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
used_ifacenr 0
    group "0v6/lan/VOIP" desc "RTP"
    nonce cf64cd0a4c1e500318253ef1 active
    port set: wanted 20p got 20p (7078)
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 60323 lasttime 62 endtime 1 nsent 0
    last actions: req 62 reply 62 (secs ago)


multid[963] dump (Sun Jan  2 19:59:51 2022)
------------------------------------------

Groups: prefixes IGDPROBE

CTX AF_INET max_lifetime 600 [192.168.178.1] :0

MAP  TCP [192.168.178.1]:9 [192.0.0.2]:9, lifetime 120 secs, renew in 53 secs
    wanted [0.0.0.0]:0
    uniqid 0
use_ifaceaddr, used_ifacenr 0
    group "IGDPROBE" desc "IGDPROBE4"
    nonce 8e5d24bef712a03f99ff49f0 active
    <= [192.0.0.1]/128 port 9
    filter version: wanted 1 sent 1 installed 1
    wanted_lifetime 184549375 lifetime 120
    age 281549 lasttime 12 endtime 53 nsent 0
    last actions: req 12 reply 12 (secs ago)

CTX AF_INET6 max_lifetime 600 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f] :0



pcpd[1058] dump (Sun Jan  2 19:59:51 2022)
------------------------------------------
CTX AF_INET max_lifetime 600 [192.168.178.1] :0 proxy


CTX AF_INET6 max_lifetime 600 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f] :0 proxy




internet v4
--------------

-------- pcp44 ----------------------------------------
MAP  TCP [192.168.178.1]:5060 [192.168.178.1]:5060 use 1, lifetime 120 secs, expire in 68 secs
     wanted [0.0.0.0]:5060
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce e1e124667b3ea51a2a7678ab
     desc "VOIP"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.0.0.2]:9 [192.0.0.2]:9 use 1, lifetime 120 secs, expire in 108 secs
     wanted [0.0.0.0]:9
     uniqid 0
     nonce 8e5d24bef712a03f99ff49f0
     desc "IGDPROBE4"
     filter version 1
     <= [192.0.0.1]/128 port 9
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 963 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.168.178.115]:25565 [192.168.178.115]:25565 use 1, lifetime 120 secs, expire in 119 secs
     wanted [0.0.0.0]:25565
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 578685e390db52a193f7a8ad
     desc "Minecraft"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.168.178.115]:443 [192.168.178.115]:443 use 1, lifetime 120 secs, expire in 68 secs
     wanted [0.0.0.0]:443
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce c391d0c85a9b435569296d6d
     desc "HTTPS-Server"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  UDP [192.168.178.1]:5060 [192.168.178.1]:5060 use 1, lifetime 120 secs, expire in 89 secs
     wanted [0.0.0.0]:5060
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 648cd8c64925a93ae3c6982a
     desc "VOIP"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.168.178.1]:54889 [192.168.178.1]:54889 use 1, lifetime 120 secs, expire in 87 secs
     wanted [0.0.0.0]:54889
     uniqid 0
     nonce 17e507b0ffb994b97820c3eb
     desc "argo.TCP.54889"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 933 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.0.0.2]:52134 [192.0.0.2]:52134 use 1, lifetime 120 secs, expire in 88 secs
     wanted [0.0.0.0]:52134
     uniqid 0
     nonce 065fa2ae01cfe218944ea542
     desc "tr069.TCP.52134"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 933 caddr [192.168.178.1]
MAP  UDP [192.168.178.115]:9 [192.168.178.115]:9 use 1, lifetime 120 secs, expire in 97 secs
     wanted [0.0.0.0]:9
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce e69521039a9524b8a48085f6
     desc "WoL"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  UDP [192.168.178.115]:40407 [192.168.178.115]:40407 use 1, lifetime 120 secs, expire in 71 secs
     wanted [0.0.0.0]:40407
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 3047c7123d9074f4bc1986fe
     desc "WakeUp"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.168.178.1]:47699 [192.168.178.1]:47699 use 1, lifetime 120 secs, expire in 71 secs
     wanted [0.0.0.0]:47699
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce f9371655653d304bab327b38
     desc "https.TCP.2.47699"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 933 caddr [192.168.178.1]
MAP  UDP [192.168.178.1]:7078 [192.168.178.1]:7078 use 1, lifetime 120 secs, expire in 58 secs
     wanted [0.0.0.0]:7078
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce fbbb8bcc9f3fcaeb63791d13
     desc "VOIP"
     port set: 20p
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  TCP [192.168.178.115]:80 [192.168.178.115]:80 use 1, lifetime 120 secs, expire in 77 secs
     wanted [0.0.0.0]:80
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 8bf25177b89adbcded985b13
     desc "HTTP-Server"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]
MAP  UDP [192.168.178.115]:7 [192.168.178.115]:7 use 1, lifetime 120 secs, expire in 51 secs
     wanted [0.0.0.0]:7
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce e50a73bc1b6465b5b4bfa824
     desc "WoL"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [192.168.178.1]

-------- pcpitems -------------------------------------

-------- pcp map counter ------------------------------
renew_network_failure         : 30
renew_ok                      : 53442
new_network_failure           : 170
new_local                     : 50

-------- pcp peer counter -----------------------------

internet v6
--------------

-------- pcp66 ----------------------------------------
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 use 1, lifetime 120 secs, expire in 113 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce b82bc7c4db0f2107df2d6e75
     desc "SIP"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 use 1, lifetime 120 secs, expire in 102 secs
     wanted [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors iaddr_is_ifaceaddr
     nonce e60ba87880481d9b99d25b90
     desc "SIP"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 use 1, lifetime 120 secs, expire in 81 secs
     wanted [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors iaddr_is_ifaceaddr
     nonce 9d290edb787bfc548c494a8d
     desc "SIP"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 use 1, lifetime 120 secs, expire in 63 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 388c04a9d0d747e5edc53582
     desc "SIP"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7 use 1, lifetime 120 secs, expire in 53 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 64a4e18d8bf9dcd7ad62af42
     desc "WoL"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80 use 1, lifetime 120 secs, expire in 79 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 9c281a49c84978eff87d863c
     desc "HTTP-Server"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9 use 1, lifetime 120 secs, expire in 62 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 56436074db4d8d4ff549859a
     desc "WoL"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407 use 1, lifetime 120 secs, expire in 100 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce b271dc2c74181ee7deeea4bf
     desc "WakeUp"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:54889 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:54889 use 1, lifetime 120 secs, expire in 88 secs
     wanted [::]:54889
     uniqid 0, cfgflags iaddr_is_ifaceaddr
     nonce 4468023fc606a26c42a5c031
     desc "argo.TCP.54889"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 933 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:52134 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:52134 use 1, lifetime 120 secs, expire in 108 secs
     wanted [::]:52134
     uniqid 0, cfgflags iaddr_is_ifaceaddr
     nonce 3c731dbee748e2ce8d897d38
     desc "tr069.TCP.52134"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 933 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565 use 1, lifetime 120 secs, expire in 77 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 9aa76eafc8997afda110c366
     desc "Minecraft"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  ICMPv6 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128 use 1, lifetime 120 secs, expire in 64 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 86f607f364ca1d65dc218fbe
     desc "Ping linux"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078 [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078 use 1, lifetime 120 secs, expire in 58 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce cf64cd0a4c1e500318253ef1
     desc "RTP"
     port set: 20p
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:47699 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:47699 use 1, lifetime 120 secs, expire in 59 secs
     wanted [::]:47699
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors iaddr_is_ifaceaddr
     nonce e8956f97d1b866e586fea0c4
     desc "https.TCP.2.47699"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 933 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443 use 1, lifetime 120 secs, expire in 92 secs
     wanted [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443
     uniqid 1381, cfgflags ignore_proxy_errors
     nonce 726f9aa9db7cb5cb4d0bd84b
     desc "HTTPS-Server"
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]
MAP  UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078 [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078 use 1, lifetime 120 secs, expire in 85 secs
     wanted [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078
     uniqid 0, cfgflags ignore_proxy_errors iaddr_is_ifaceaddr
     nonce ed6bcdc17fc44d64e7058b8b
     desc "RTP"
     port set: 20p
     wanted_lifetime 120 lifetime 120
     pid 1073 caddr [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]

-------- pcp map counter ------------------------------
nonce_neq_ok                  : 18
renew_network_failure         : 50
renew_ok                      : 65979
new_network_failure           : 212
new_wrong_prefix              : 23
new_local                     : 139

-------- pcp peer counter -----------------------------

-------- pcpitems -------------------------------------

-------------------------------------------------------
2022-01-02 03:14:22.301 - MAP  complete FORW     UDP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:7 iface 0 "WoL" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:22.302 - MAP  complete FORW     UDP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407 iface 0 "WakeUp" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:22.303 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 iface 0 "SIP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:22.304 - MAP  complete VOIP     TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 iface 0 "SIP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:22.305 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078-7097 iface 0 "RTP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.075 - MAP  complete VOIP     UDP [192.168.178.1]:5060 iface 0 "VOIP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.878 - MAP  complete ARGO     TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:54889 iface 0 use_ifaceaddr "argo.TCP.54889": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:54889
2022-01-02 03:14:28.879 - MAP  complete HTTPS    TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:47699 iface 0 use_ifaceaddr "https.TCP.2.47699": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:47699
2022-01-02 03:14:28.879 - MAP  complete TR069    TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:55145 iface 0 "tr069.TCP.55145": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:55145
2022-01-02 03:14:28.883 - MAP  deleted  VOIP     UDP [2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
2022-01-02 03:14:28.883 - MAP  deleted  VOIP     TCP [2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
2022-01-02 03:14:28.883 - MAP  deleted  VOIP     UDP [2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097 iface 0 "RTP": external [2001:16b8:4302:7fe9:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097p
2022-01-02 03:14:28.887 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
2022-01-02 03:14:28.888 - MAP  complete VOIP     TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
2022-01-02 03:14:28.888 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097 iface 0 "RTP": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097p
2022-01-02 03:14:28.918 - MAP  complete ARGO     TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:54889 iface 0 use_ifaceaddr "argo.TCP.54889" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.919 - MAP  complete TR069    TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:55145 iface 0 "tr069.TCP.55145" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.920 - MAP  complete HTTPS    TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:47699 iface 0 use_ifaceaddr "https.TCP.2.47699" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.920 - MAP  complete VOIP     TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.921 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.921 - MAP  complete ARGO     TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:54889 iface 0 use_ifaceaddr "argo.TCP.54889": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:54889
2022-01-02 03:14:28.922 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097 iface 0 "RTP" -  error (network failure)
2022-01-02 03:14:28.922 - MAP  complete HTTPS    TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:47699 iface 0 use_ifaceaddr "https.TCP.2.47699": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:47699
2022-01-02 03:14:28.924 - MAP  complete TR069    TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:55145 iface 0 "tr069.TCP.55145": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:55145
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     ICMPv6 [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:128 iface 0 "Ping linux": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:128
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     TCP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:80 iface 0 "HTTP-Server": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:80
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     TCP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:443 iface 0 "HTTPS-Server": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:443
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     TCP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565 iface 0 "Minecraft": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     UDP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:9 iface 0 "WoL": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:9
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     UDP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:7 iface 0 "WoL": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:7
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  FORW     UDP [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407 iface 0 "WakeUp": external [2001:16b8:4624:7900:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407
2022-01-02 03:14:28.947 - MAP  deleted  VOIP     UDP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
2022-01-02 03:14:28.948 - MAP  deleted  VOIP     TCP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
2022-01-02 03:14:28.948 - MAP  deleted  VOIP     UDP [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078-7097 iface 0 "RTP": external [2001:16b8:4624:7900:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078-7097p
2022-01-02 03:14:28.961 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
2022-01-02 03:14:28.962 - MAP  complete VOIP     TCP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:5060
2022-01-02 03:14:28.964 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097 iface 0 "RTP": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:7078-7097p
2022-01-02 03:14:28.964 - MAP  complete FORW     ICMPv6 [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128 iface 0 "Ping linux": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:128
2022-01-02 03:14:28.965 - MAP  complete FORW     TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80 iface 0 "HTTP-Server": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:80
2022-01-02 03:14:28.966 - MAP  complete FORW     TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443 iface 0 "HTTPS-Server": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:443
2022-01-02 03:14:28.967 - MAP  complete FORW     TCP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565 iface 0 "Minecraft": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:25565
2022-01-02 03:14:28.968 - MAP  complete FORW     UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9 iface 0 "WoL": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:9
2022-01-02 03:14:28.969 - MAP  complete FORW     UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7 iface 0 "WoL": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:7
2022-01-02 03:14:28.970 - MAP  complete FORW     UDP [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407 iface 0 "WakeUp": external [2001:16b8:465e:ba00:dabb:c1ff:fe63:2625]:40407
2022-01-02 03:14:28.971 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
2022-01-02 03:14:28.972 - MAP  complete VOIP     TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060 iface 0 "SIP": external [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:5060
2022-01-02 03:14:28.973 - MAP  complete VOIP     UDP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078-7097 iface 0 "RTP": external [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:7078-7097p
2022-01-02 03:14:28.974 - MAP  complete VOIP     UDP [192.168.178.1]:5060 iface 0 "VOIP": external [192.168.178.1]:5060
2022-01-02 03:14:36.661 - MAP  complete TR069    TCP [192.168.178.1]:52134 iface 0 "tr069.TCP.52134": external [192.0.0.2]:52134
2022-01-02 03:14:36.663 - MAP  complete TR069    TCP [2001:16b8:465e:ba00:3ea6:2fff:fe36:9f0f]:52134 iface 0 "tr069.TCP.52134": external [2001:16b8:4303:67e6:3ea6:2fff:fe36:9f0c]:52134
##### END SECTION PCP
##### END SECTION Networking
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCP-Anzeige nach war zu diesem Zeitpunkt ja das Mapping tatsächlich aktiv. Nur weiß jetzt wieder keiner, ob das nun zu einem Zeitpunkt war, wo das Wecken auch funktionierte oder ob (bei exakt dieser PCP-Konfiguration) da seitens der FRITZ!Box ein "destination unreachable" zurückgegeben wurde.

Die Support-Datei ist vom 02.01.2022 kurz vor 20 Uhr - die beiden Pakete in #11 sind aber vom 01.01.2022 kurz vor 22:10 Uhr. Wie in #14 schon geschrieben, kann man die beiden Situationen (geht/geht nicht) halt auch nur dann miteinander vergleichen, wenn man für beide die Support-Datei sieht.

PCP ist nun mal ein sehr dynamisches Protokoll, bei dem Einträge regelmäßig erneuert werden müssen - wie man sehen kann, ist die höchste "lifetime", die vom FRITZ!OS akzeptiert wurde, gerade mal 120 Sekunden (angefordert wurden offenbar bei den meisten Einträgen 0x0AFFFFFF Sekunden).

Das heißt dann im Umkehrschluß eben auch, daß sich alle 120 Sekunden die "Freigabe-Situation" ändern kann bzw. sogar in noch kürzeren Intervallen, weil eben nicht alle Einträge gleichzeitig ablaufen, sondern das schon "verteilt" erfolgt.

Wenn Du den ganzen IPv4-Schrott bei den Freigaben (spez. für die .115) außen vor läßt (bei DS-Lite KÖNNEN da keine (nicht angeforderten -> "unsolicited") Pakete kommen), wird das auch gleich wieder übersichtlicher. Warum AVM da dennoch eine (externe!) Freigabe für die (interne) IPv4-Adresse der Box (192.168.178.1) einrichtet, weiß ich allerdings auch nicht (da braucht man schon einen DS-Lite-Anschluß, um das so explizit zu sehen) - die halte ich für einen Fehler (weil das dsl-Interface (bzw. das "äußerste") bei DS-Lite gar keine (eigene) IPv4-Adresse hat).

Auf diesem Interface hat die IP-Adresse 192.168.178.1 gar nichts zu suchen, weder in Paketen, die an den SIP-Port gehen, noch (theoretisch) an den "knocking port" von TR-069. Bei letzterem könnte zumindest noch der Provider (bei Adressierung nur auf L2) ein Paket bis zur Box durchbringen - aber warum sollte der dann plötzlich IPv4 nehmen und nicht IPv6?
 
Ja nee du hattest recht, geht gar nix durch sobald der Server wieder ein bisschen ausgeschaltet war.
habe nochmal erst den Supportbericht gespeichert, parallel Paketmitschnitt laufen lassen
und dann 5sek später von meinem Handy WAN WOL UDP auf 80 gespammt

leider wieder unreachable und die Freigabe war aber aktiv im PCP Bereich angezeigt
Ich werde mal den AVM Support per Mail kontaktieren. Vielleicht können die mir sagen warum die UDP packages nicht durchkommen und warum
"Diesen Computer starten sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" nicht funktioniert


Antwort von AVM
Guten Tag Herr Mustermann,

vielen Dank für Ihre Geduld. Ich habe jetzt Rückmeldung bekommen:

WoL und damit auch Wake on WAN funktioniert mit der FRITZ!Box derzeit nur via IPv4.

Ich habe Ihre Anfrage daher gerne als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt und wir konnten in der Vergangenheit bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.