Wie Problem mit Internet Explorer beheben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe versucht auf einem Computer mit Windows 98 Internet Explorer 6 zu installieren. Inzwischen weiss ich, dass ich da einen grossen Fehler machte. Wie kann ich jetzt wieder den IE für Windows 98 hinbekommen? Reicht es wenn einfach die Exe-Datei vom IE ersetzt wird? Wenn ja, kann mir jemand eine Kopie von einem auf Windows 98 lauffähigen Internet Explorer zur Verfügung stellen? Wir sind nämlich noch für etwa ein Jahr im Ausland; die Backup CD des Computers befindet sich zusammen mit unserem Hausrat in einem Lager in ein paar tausend Kilometer Entfernung.

Danke und Gruss
MET

Hallo,

nein, die Exe zu ersetzen reicht definitiv nicht. Gibt es keinen Punkt "deinstallieren"? Auch unter Windows 98 gab es in der Systemsteuerung (hieß die damals so?) einen Punkt namens "Software" (da bin ich mir recht sicher), in dem alle installierten Programme aufgeführt waren. Dort kann man sie auch zur Deinstallation auswählen.

Aber ob dein Rechner jemals wieder so werden wird, wie vor IE6, wage ich stark zu bezweifeln. Ich denke sogar, mit einer Deinstallation machst du alles nur noch schlimmer.

Viele Grüße

Frank

Hallo Met,
1. reicht es nicht, nur die Exe auszutauschen, da bei einem Update sehr viel im System geändert wird
2. Darf Dir hier keiner die Exe zur Verfügung stellen, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material von MS handelt
3. benutze doch einfach einen Alternativ-Browser, der auch erheblich weniger Sicherheitslücken aufweist, wie die MS-Pedants. z. B. Firefox, Opera...
Alle sind frei im Netz erhältlich ;)

IE kann man nicht "deinstallieren", da er mit Windows verwoben ist und die DLLs auch von anderen Applikationen benutzt werden. Einzige Option ist also Download von IE in der richtigen Version als Network Installer oder Full Installer und installieren.

--gandalf.

Vorerst einmal Danke für Eure Hinweise.

gandalf94305 schrieb:
Einzige Option ist also Download von IE in der richtigen Version als Network Installer oder Full Installer und installieren.
Das hatte ich ja auch versucht; nur wo krieg ich den Installer von dieser alten IE-Version? Mein Fehler passierte gerade deshalb, weil ich nur IE6 finden konnte.

@Novize: Richtig, zum Glück funktioniert mindestens Firefox. Habe leider aber noch Programme, die einen funktionsfähigen IE bräuchten...

So, nach einem langen Tag habe ich es hingekriegt. Der Internetexplorer läuft wieder. Den entscheidenden Tip bekam ich von met68.

Füe alle die auch einmal so ein Problem haben oder die dies interessiert:

met68 hat mir die beiden folgenden Links zukommen lassen

http://browsers.evolt.org/?ie/32bit
http://www.quirksmode.org/browsers/multipleie.html

Vom zweiten Link habe ich die Vollversion des IE 5.01 runtergeladen (ganz am Ende dieser Web Seite). Dies ist ein 66MB grosser File. Von den drei angegebenen Downloadservern funktionierte nur dritte. Nach 2/3 des Downloads gab es einen Unterbrechung und der Download musste erneut gestartet werden... Die Installation funktionierte dann problemlos. Da dieser Computer vorher nie das Internet gesehen hatte, erhielt das installierte Windows 98 auch nie ein Update. Mit dem "neuen" Internet Explorer wurde das SP1 runtergeladen und damit kam dann auch gleich noch der Internet Explorer 6 (?!).

Ende gut, alles gut .... danke met68 Du bist wirklich s u p e r !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha