Wie richte ich an meinem WG-PC IP-Telefonie ein?

blaugrün

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin absoluter Newbie was IP-Telefonie angeht. Hoffe, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Ich habe vor kurzem eine kleine Firma gegründet und möchte für diese nun eine eigene Festnetztelefon- und Faxnummer haben. Die Festnetznummer soll 99% der Zeit auf mein Handy weitergeleitet werden. Ein Festnetztelefon ist also für mich nicht unbedingt notwendig (falls dies die Sache erleichtert), es geht mir vor allem um die Rufnummmer selbst und die Weiterleitung.

Zu den Rahmenbedingungen: Ich wohne in einer WG, in der wir uns mit mehreren Mitbewohnern einen Vodafone-DSL/Telefonanschluss teilen. Dieser läuft über eine sog. Easybox, an der ein WLAN-Router und ein LAN-Hub hängen.

Meine Grundfrage ist: Was brauche ich für Hardware, um meine o.g. Idee zu realisieren? Reicht es, z.B. Kunde bei easybell zu werden, von denen ich dann sicherlich eine Softphone-Software bekommen werde, diese Software zu installieren, Rufumleitung einrichten und fertig is? Oder benötige ich noch einen Router, eine Fritzbox (was genau macht diese eigentlich?) oder andere Hardware?

Vielen Dank für Eure Unterstützung schon mal!

Wie gedenkst du Faxe zu empfangen? Auf ein konventionelles Fax oder per Web.

Dann kannst du auch einfache eine Rufumleitung beim Anbieter einrichten. Als Anbieter kannst du z.B. Easybell, Dus.net oder Sipgate wählen.

Ok. Klingt gut. Danke schon mal! Dass ich das richtig verstehe: Wenn ich das so mache, müsste ich mirkeinen zusätzlichen Router, Fritzbox oder sonstige zusätzliche Hardware zulegen, richtig?

Müsste ich an unserem Vodafone-WG-Router Einstellungsänderungen vornehmen, oder kann das Softphone einfach bei mir auf dem Rechner installieren, dort meine Einstellungen vornehmen und es läuft?

Du kannst es auch ohne Softfone machen. Einfach in der Weboberfläche des Providers. Du brauchst keine weitere Hardware. Wenn du über deinen Rechner telefonieren möchtest brauchst du Softfone-Software wie z.B. Phonerlite und noch ein USB-Headset.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.