Wie richte ich ein Telefonbuch ein?

laie01

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halo zusammen,

ich habe ein GXP2000 und über Web-Brwoser bereits einen sipgate-Account eingerichtet. Hat recht gut geklappt und telefonieren geht auch. Jetzt wollte ich mich an die Konfiguration des Telefonbuches machen. Wie bekomme ich diese Funktion, was muss ich tun? Kann mir jemand die Basics sagen? Bin allerdings kein Experte, also bitte so verständlich wie möglich. VoIP for Dummies sozusagen.

Ciao
Harald (alias laie01)
 
auch für BT200?

Ich schiebe einfach mal eine kurze Zwischenfrage ein, das ist denke ich hier OK: Gibt es für das BT200 auch die Telefonbuchfunktion? Ich meine, das sollte doch nur an der Software liegen...

danke
spunti
 
Jetzt wollte ich mich an die Konfiguration des Telefonbuches machen. Wie bekomme ich diese Funktion, was muss ich tun? Kann mir jemand die Basics sagen?

Also es gibt meines Wissens nach kein einfaches Programm, was Dir ein Telefonbuch erstellt. Du musst eine XML-Datei erstellen (oder von einem Programm erstellen lassen) und diese per TFTP oder HTTP ins Telefon holen.

Ich habe ein Programm mit Weboberflaeche geschrieben, das genau dies macht. Aber dazu brauchst Du halt einen Webserver inkl. PHP und eine Datenbank (PostgreSQL).
GS/* phonebook + WebBLF: http://www.almosthappy.de/gsphonebook/

Es gibt sicherlich andere Programme, die etwas aehnliches machen, aber ein einfaches Desktop-Programm mit Installer waere mir nicht bekannt. Wenn Du nur einen TFTP-Server oder HTTP-Server installieren willst, kannst Du auch per Hand eine XML-Datei erstellen. Die sieht dann folgendermassen aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<AddressBook>
<Contact>
<LastName>Mustermann</LastName>
<FirstName>Max</FirstName>
<Phone>
<phonenumber>123456</phonenumber>
<accountindex>0</accountindex>
</Phone>
</Contact>
<Contact>
<LastName>Mustermann</LastName>
<FirstName>Max - Handy</FirstName>
<Phone>
<phonenumber>0179123456</phonenumber>
<accountindex>0</accountindex>
</Phone>
</Contact>
</AddressBook>

spunti schrieb:
Gibt es für das BT200 auch die Telefonbuchfunktion? Ich meine, das sollte doch nur an der Software liegen...

Das BT200 hat keine Telefonbuchfunktion. Es hat ja auch keine Knoepfe dafuer und das Display ist auch nicht wirklich dafuer geeignet.
 
Danke für die Antwort.
Hab ich gar nicht dran gedacht, aber du hast Recht, das BT200 kann ja gar keine Buchstaben darstellen. (Ansonsten haben wie ja auch die Callers- und Called-Liste, also ginge es nur in der Forum und halt nur zum Durchblätter, also z.B. als neuer Menüpunkt. Na ja, schaden, dass man die Software nicht selber in der Hand hat, sonst könnte man da schon was rudimentäres hinbasteln.)

grüße
spunti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.