[Frage] Wie RUL auf Mobil, wenn DSL ausfällt => Telefonie

Den Punkt "Ersatzverbindung verwenden" gibt es in der Expertenansicht immer, vorwiegend dient er zur Nutzung von Festnetz oder einem anderen VoIP-Provider, wenn der aktuell genutzte nicht verfügbar ist, bei fehlender Internetverbindung und abgeschaltetem Festnetz wird dann als letzte Option "Mobilfunk" genutzt, wenn verfügbar und eingerichtet.

Hallo zusammn,

Danke, ich habe es gefunden. Irgendwie habe ich es die ganze Zeit nur übersehen.

MfG.

Jäger_Ulli

Allerdings weiß ich nicht ob der Stick VoIP kann.
Ich meine, Du hast das Fallbackverhalten und die Voicefähigkeit eines Sticks etwas verwurstet.
Jeder voicefähige Stick (auch die ohne Voicefunktion) stellt ggfs. die Internetverbindung her und kann gleichzeitig auch das Mobilfunknetz "klassisch" als GSM-Device (Telefon) nutzen.
Der schnellste Stick für UMTS war/ist der E3133, der sogar gleichzeitig GSM-Telefonie (3G/UMTS) und Data zuliess.

VOIP (egal ob Sipgate/Telekom etc. ) läuft immer über Data, wobei aktuell fast jeder Mobilfunkprovider in DE die 3G-Netze abschaltet, weshalb die Dataspeed auf 2G/Edge heruntergetaktet wird, was für VOIP-Telefonie eher zu langsam ist -eingedenk dessen, dass im Fallbackfall, die Fritzbox nebst LAN/WLAN-Clienten sämtlich Traffic inkl. VOIP über den Stick abwickelt.

Für den Fall ist es von Vorteil, wenn die Telefonie nicht über VOIP stattfindet sondern exclusiv über GSM.

Der W1208 schaltet bei GSM-Telefonaten auch seine 4G-Data-Line auf 3G/2G herunter und priorisiert somit selbst die GSM-Telefonie. (wie übrigens auch die meisten Handies)

Je nach Mobilfunkvertrag und 4G-Empfang kann die Verbindungsgeschwindigkeit u.U. auch nicht so üppig ausfallen, sodass die Fritzbox im Fallback die SIP/VOIP-Telefonie priorisieren muss im Verbund mit sonstigen I-Netklienten im Heimnetz.

Persönlich würde ich ein GSM-Gateway einem wackelicken SIP-Telefonat vorziehen.

Btw. ist das im Pseudoflaggschiff FB6890 verbaute 4G-Modem nicht voicefähig, weshalb ich persönlich der Kombination 7490/7590/7390 plus W1208 bevorzuge.

Für Dein Anliegen wäre jeder Voicefähige Stick geeignet, da wenn nur die GSM-Telefonie entscheidend und nicht die Interverbindungsgeschwindigkeit im Fallback. Die GSM-Funktionalität gibt es auch bei bestehender xDSL-Verbindung, sodass der Sipgate-Exkurs obsolet.

LG and my2cent

Da wäre wohl eine SIM Karten Lösung besser.
Stehe jetzt vor dem gleichen Problem und habe es an einer 7490 mit aktueller Inhaus direkt probiert: Ersatzverbindung über einen Huawei E160 und eingelegter SIM-Karte funktioniert.
Vielen Dank für diesen Threat
Gerhard

Nachtrag:
es kommt sogar eine Email!
Dringende Benachrichtigung zu Ihrer FRITZ!Box.
Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist derzeit nicht verfügbar. Die Ersatzverbindung über Mobilfunk wird aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Provider hat man evtl. Zugriff auf dessen Telefonieserver und kann die eigenen Rufnummern managen.
Ich kann z.B. schon serverseitig Rufumleitungen "Wenn nicht erreichbar" einrichten - in diesem Fall klingelt es bei der Zielrufnummer, wenn die angerufene Festnetznummer nicht durchgestellt werden kann, bspw. bei Ausfall vom DSL oder im Fehlerfall "Internetrufnummer nicht registriert".
Ich könnte auch mittels HotSpot ein VoIP-Telefon direkt beim Telefonie-Provider anmelden, unter Umgehung der FritzBox.

@H'Sishi
Bei Vertragsumstellung wurden bei meiner Mutter kürzlich die Zugangsdaten ohne Ankündigung geändert. Hotline wusste auf meinen Anruf wenigstens Bescheid. Daher meine Hektik, da bisher die Telefonie sehr stabil war. Da ich sowieso noch einen UMTS-Stick E160 mit Telefonie und eine SIM-Karte übrig hatte, wollte ich es nur probieren. Werde für den Installateur des Hausnotrufs auf jeden Fall einen Zettel mit Festnetz- und Mobilnummer hinterlassen. Notruf wird erst in 2 Wochen eingerichtet.
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811