Wie schließe ich 3 analog Telefone an FritzBox 7170, bzw. 7050 ??

prengel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schaut mal bitte hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html##
So sieht die FritzBox 7170 an der Anschlussleiste aus. Wie kann ich da 3 analog Telefone anschließen? Wird das 3. Telefon ganz "normal" an den Anschluß Fon s0
angeschlossen? Dort müssen doch eigentlich die ISDN Geräte dran.

Wie sieht es bei einer 7050 aus? Da kann man in den FON s0 Anschluß nur 2 Drähte reinstecken. Wie kann ich da ein analog Telefon anschließen?

Danke für die Beantwortung meiner "Anfängerfragen"! :rolleyes:

Hallo,

je nach Baureihe und Baujahr unterscheiden sich die Anschlussmöglichkeiten etwas.
Grundsätzlich erstmal: an einen S0-Ausgang können keine analogen Geräte angeschlossen werden.
Die Fritzbox 7050 und die 7170 haben 3 Anschlüsse für analoge Endgeräte.
3 Varianten:
- 3 eigenständige TAE-Ausgänge
- 2 TAE-Ausgänge sowie einen Ausgang zur Aufnahme von 2 Anschlussdrähten zur eigenständigen Verkabelung
- eine Buchse Fon 1-3 mit beigeliefertem Adapter, der wiederum 3 TAE-Buchsen zur Verfügung stellt.

Hallo,

prengel schrieb:
Wird das 3. Telefon ganz "normal" an den Anschluß Fon s0
angeschlossen?
Nein, auf keinen Fall! Der ist ausschließlich für ISDN Geräte.

prengel schrieb:
Da kann man in den FON s0 Anschluß nur 2 Drähte reinstecken.
Das ist nicht FON S0, sondern FON 3. FON S0 ist eine RJ45 Buchse.

An einer 7170 V1 hast du einen 3fach-TAE Adapter, an den du 3 Telefone anschließen kannst.
An einer 7050 und an einer 7170 V2 kannst du 2 Telefone mit den beiden mitgelieferten TAE Adapatern anschließen. Für das dritte Telefon benötigst du Installationskabel, welches du in die beiden Klemmen von FON 3 einsteckst (2 Drähte). Daran klemmst du eine TAE und daran dann ein Telefon. Achte auf eine fachgerechte Installation: Das Installationskabel muss ordnungsgemäß verlegt und befestigt werden. An einer "fliegenden" Installation wirst du nicht lange Freude haben, die Kontakte leiern aus und die Verbindungen reißen ab.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen!
Jetzt nochmal konkret hierzu:

frank_m24 schrieb:
Für das dritte Telefon benötigst du Installationskabel, welches du in die beiden Klemmen von FON 3 einsteckst (2 Drähte). Daran klemmst du eine TAE und daran dann ein Telefon. Achte auf eine fachgerechte Installation: Das Installationskabel muss ordnungsgemäß verlegt und befestigt werden. An einer "fliegenden" Installation wirst du nicht lange Freude haben, die Kontakte leiern aus und die Verbindungen reißen ab.

Viele Grüße

Frank

Woher bekomme ich denn eine TAE? Ist das einfach eine Telefonbuchse? Muss ich dazu in den Baumarkt gehen und mir die dort besorgen?
Wie installiert man denn sowas am besten? Ich meine, dass die Buchse (TAE) nicht einfach so an einem Kabel umherfliegt? Habt ihr hier auch praktische Erfahrungen?

Beim Bauhaus kaufst du dir so ein Kabel:
hm-00044820.jpg

Schneide einfach die Anschluss mit einem Seitenschneider ab und stecke die einzelnen Kabel in die Fritz!box rein.

Zuletzt bearbeitet:
@ 7zip:

Hey, cool. Danke für diesen praktischen Hinweis.
Also abschneiden muss ich den großen schwarzen Anschluss, der normalerweise in die Telefondose kommt und der kleine transparente kommt in das 3. Telefon.
Korrekt?!

Und wenn ich den Anschluß abschneide, kommen auch genau 2 Kabel zum Vorschein, oder? Gibt es da eine Verwechslungsgefahr, bzw. die Möglichkeit, dass man beide Kabel an der FritzBox vertauscht?

prengel schrieb:
@ 7zip:

Hey, cool. Danke für diesen praktischen Hinweis. Also abschneiden muss ich den großen schwarzen Anschluss, der normalerweise in die Telefondose kommt und der kleine transparente kommt in das 3. Telefon.
Korrekt?!

Ja.

prengel schrieb:
Und wenn ich den Anschluß abschneide, kommen auch genau 2 Kabel zum Vorschein, oder?

Bei mir kamen vier zum Vorschein, ich habe die zwei mittleren genommen und es hat sofort geklappt, teste es einfach aus da kann nichts passieren.

Hallo,

7zip schrieb:
Schneide einfach die Anschluss mit einem Seitenschneider ab und stecke die einzelnen Kabel in die Fritz!box rein.
Nein, das ist keine gute Idee!
  1. garantiert dir niemand, dass die Gegenseite zu deinem Telefon passt. Du kannst schlimmstenfalls 15 verschiedenen Kabel kaufen, und keines passt.
  2. sind die zwei kleinen Buchsen der Fritzbox nicht für flexible Verbindungsdrähte (viele kleine dünne Kupferfasern), sondern für starre Installationsdrähte ausgelegt (ein dicker Draht). Die Adern werden nicht vernünftig fest sitzen, das führt zu Wackelkontakten, Rauschen, Knacksen, und die Verbindung wird nicht lange halten.

Besorg dir Installationskabel und eine TAE Dose, dann hasst du ein für allemal Ruhe. Der Preisunterschied dürfte sich auch in Grenzen halten.

Viele Grüße

Frank

Mann dann habe ich tierisch Glück, habe drei Telefone so angeschlossen und habe keine Problem.

Hallo,

@7zip: Hast du.

Solange sich niemand beklagt, mag es ja angehen. Aber wie oft haben wir hier Posts mit Klagen über die schlechte Sprachqualität von Fritzboxen; Rauschen, Knacken vor allem an analogen Anschlüssen und mit analogen Endgeräten, Faxe kommen nicht an oder die Übertragung bricht ab, es wird geschimpft und gewettert, als ob es kein Morgen gäbe. Am Telefon oder Faxgerät kanns ja nicht liegen, direkt in den Splitter eingesteckt funktioniert es ja schließlich problemlos.

Dann fragt man mal nach, und es kommt heraus, dass so ein dilettantischer Freiflugverdrahter am Werk war. In den Splitter steckt man das Telefon direkt ein, aber zwischen Box und TAE existiert eine Installation, von der man sofort weiß, dass der Installateur von Telekommunikationstechnik in etwa so viel Ahnung hatte, wie ein Krokodil Federn hat :mad:. Da kann das beste Equipment nicht funktionieren, wenn man ihm eine solche Verkabelung vorsetzt. :motz:

prengel kann die Installation ausführen, wie er will, ich muss die Telefonate ja nicht führen mit dem Equipment. Aber ich freu mich schon auf seinen ersten Post, in dem er sich über schlechte Audioqualität von Fritzboxen beklagt. Den werde ich dann haarklein sezieren, und ich werde es genießen. :hehe:

Viele Grüße

Frank

Er kanns ja so machen, dann sollte er aber entweder Adernendhülsen draufmachen oder das Kabel verzinnen, damit es etwas fester wird, um es in die Klemmverbindung stecken zu können. Beim Verzinnen ist dann immer noch das Risiko, daß irgendwann der Draht bricht (meist am Beginn, wo es verzinnt ist), wenn er ab und zu sich bewegt. Und es müssen ganz dünne Adernendhülsen sein, da weiß ich nun nicht, ob es solche gibt. Ich habe so ein Kabel mit verzinnten Ende und es funktioniert ganz gut. Die Litze ohne Behandlung sollte man nicht benutzen, aus dem Grunde, wie es Frank schon beschrieben hat.

Am Besten macht man ein Brett an die Wand und baut da alle seine Geräte (Fritte, NTBA, Splitter, Steckdosenleiste) und so drauf.
Da kann man dann auch einfach ne Aufputz-TAE (NFN) in die Nähe der Fritte setzen und und mit Klingeldraht oder sonstigem steifen Draht verbinden.

Das mit den Aderendhülsen dürfte da schwer werden, weil es dann gleich zu dick wird.

Das mit dem Brett hat einige vorteile Vorteile:
- Einfachere Monatage und guter Halt der Schrauben auf Holz
- Keine Unnötigen vielen Löcher in der Wand (besonders wenn man oft was ändert)
- Hat man doch zuviele Löcher, kann man einfach das Brett wechseln

(Auf meinem Bild ist keine TAE)
IMG_0050.JPG

oder mit Kombidosen ( Netzwerk/ISDN/Analog, weiß, unten) und selbst gecrimmten Kabeln. 8 Stecker aus der Wand, 4 Schrauben lösen und ab ist das Brett zum Basteln :) :idea:

Bei mir sind es je 2 Nägel, wo die dran hängen.
Abgenommen werden die Bretter nie. Sind immer noch die ersten, wobei das 2te erst später durch DSL dazu kam.
Die DualPhone Basis kommt dank Sony Mylo jetzt weg und das Sinus 421 durch die Fritte 7270 bald auch. Und damit die Fritte nicht ganz alleine ist, wird da wohl ne USB-Platte für den MediaServer hin kommen, wenns denn mal den Mini gibt.
2 Netzwerkplatten hab ich über WDS an einer 3030 in einem anderen Raum stehen.

Wofür sind Geräte, von denen ich nicht weiß, was das für Geräte sind?
(ich hab einen roten Rand drum gemacht)
Die Festplatten sind direkt mit LAN?

Anhänge

• DSCN3314kl.jpg
    DSCN3314kl.jpg
    107.9 KB · Aufrufe: 31
links oben Display für Auerswald Telefonanlage, Mitte Fernsteuerung für Alarmanlage/Codeschloß. Das LED-Kästel ist Marke Eigenbau mit Anzeigen der Relais der Telefonlage und etwas Steuerelektronik für die beiden NAS Simpleshare und Synology DS 106 (LAN) rechts. Unten das kleine Schwarze ;) ist der Würfel von der Fritzbox für die Analogtelefone, oben wärs ja etwas eng. Nutze ich aber gar nicht, da Auerswald mehr kann. Der Rest ist ähnlich im Keller installiert. Hatte auch mal sone Freiluftverdrahtung, die Fehlersuche war mir dann etwas lästig, deshalb der relative Aufwand, aber das lohnt sich.

7zip schrieb:
Mann dann habe ich tierisch Glück, habe drei Telefone so angeschlossen und habe keine Problem.

Das hat nichts mit Glück zu tun. Ich habe hier Lüsterklemmen im Einsatz und keine Probleme. Natürlich mögen diese "Brettchen- und Döschenspiele" eine saubere Lösung sein, sind aber nicht zwingend notwendig. Wenn bei mir irgendwelche Probleme auftreten, dann liegt die Ursache immer vor der 1.TAE.

Diese "Brettchen- und Döschenspiele" sind einfach schöner anzusehen als das Zeug lose rumliegen zu haben.

Na ja, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. TAE, Splitter und NTBA sind unter meinem Schreibtisch versteckt. Meine beiden Fritzboxen (im WDS-Verbund) verstecke ich auf 2 großen Schränken, und die noch von meiner ISDN-Anlage fest installierten Leitungen habe ich per Lüsterklemmen und Adapterkabel an die 7170 angeschlossen. Ich hatte mir erst auch überlegt, so ein "Brettchen" zu basteln, aber der NTBA war eh schon an der Wand befestigt. Da kam es beim Splitter auch nicht mehr darauf an.

rabbe schrieb:
Lüsterklemmen und keine Probleme. saubere Lösung sind aber nicht zwingend notwendig. Wenn Probleme auftreten, dann liegt die Ursache immer vor der 1.TAE.

Sicher geht auch Lüsterklemme bei über 40 Doppeladern wirds dann aber bissel unübersichtlich.

Und mein Schreibtisch hat weder hinten noch vorne Platz. Und schwups, ist es wech. :)
Meine einzige Störung seit 10 Jahren vor !! der (nicht mehr vorhandenen 1. TAE) war der Mail-Serverausfall von 1und1. :) Aber wie heißts doch so schön : jedem Tierchen sein Plaisierchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug zu verstecken ist doch keine Lösung.
Sowas muss man repräsentativ aufhängen. :-)
Allein schon, um in irgendwelchen Foren oder sonstwo ein Bild davon zu zeigen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14