[Frage] Wie schließe ich einen Faxgerät an

MaWi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,
ich möchte in meine IT-Landschaft ein Fax-Scanner-LANDrucker einrichten und komme bei meiner Planung auf eine wichtige Frage. Vieleicht kann einem geholfen werden.

Ist::cool:
Fritzbox(DG) 7390 an DSL angeklemmt und Fritzbox(EG) 7390 an analogen Telekomanschluss angeklemmt.
Der Splitter hängt bei Fritzbox(DG).
Fritzbox(EG) fungiert als IP-Client per LAN an Fritzbox(DG).
2 Mobile, 2 IPhones und 2 Androids Telefone an Fritzbox(EG) angebunden.

Soll::p
Neuer Fax-Scanner-LANDrucker der von der Verkabelung am besten an die Fritzbox(DG) passt. Mit Mühen geht aber auch Fritzbox(EG).

Frage::confused:
Wie schließe ich dieses Faxgerät physikalisch am besten an. Fritzbox(DG) oder Fritzbox(EG)
Wie müssen dann die Fritzboxen konfiguriert werden.

Moin

Das kommt aufs Fax (Gerät) an, grundsätzlich brauch ein Fax aber einen Telefonanschluss (Analog).
Darüberhinaus (Scanner, Kopierer, Drucker), entweder über ein LAN Kabel oder WLAN (so ists bei unseren Epson WF-2530).

Beispiel:
Fax ist am Repeater an Fon2. Bild:fax_an_repeater_01.png
Fon2 ist via angelegten LAN/WLAN Telefon mit der Basis gekoppelt. Bild:fax_an_repeater_02.png
Telefonnummer ist eine eigens angelegte Nummer im 1&1 Controlcenter (CC). Bild:fax_an_basis_04.pngfax_an_basis_03.pngfax_an_basis_anschlusseinstellungen_05.png
WLAN Verbindung steht und kann darüber drucken und scannen (Netzwerkdrucker, Scanner).
Nur zum Kopieren muss ich noch zum Gerät dackeln (und natürlich zum Einlegen einer Scanvorlage).
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich dieses Faxgerät physikalisch am besten an. Fritzbox(DG) oder Fritzbox(EG)
Wie müssen dann die Fritzboxen konfiguriert werden.
Anschluss mit Netzwerkkabel an einen LAN-Anschluss der FritzBox für die Funktionen Drucken und Scannen. Mit einem weiteren mitgelieferten Kabel schließt Du es an einen Fon-Anschluss der FritzBox an. An dieser weist Du dann die zu benutzende Faxnummer dem benutzten Fon-Anschluss zu (Gerätetyp "Fax" wählen, dann klingelts nicht bei einem Sammelruf mit). Die Einrichtung der Faxgeräte unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, aber Automatischer Betrieb an einer eigenen Leitung ist die richtige Betriebsart für Fax. Ich persönlich habe dann noch zusätzlich den Faxempfang in der FritzBox aktiviert, damit diese alle Faxe annimmt (und ggf. per Mail weiterleitet). So kann ich vor dem Ausdrucken (wenn man denn in Papier archivieren will) den Faxspam aussondern. Weil die Rufannahme der FritzBox schneller als das Klingeln am Fon-Anschluss ist, kollidiert das auch nicht mit dem Gerät. Die zweite Box ist übrigens in dieser Konstellation egal, sie spiel keine Rolle.

Gruß Telefonmännchen

OK ... erst einmal Danke ihr Beiden. Wie schließe ich den die Amtsleitung an? Zur Zeit ist sie nur auf der zweiten Box.

Was um alles in der Welt ist ein Amtsanschluss?
Ach sowas. :lol:
Mit dem passenden Kabel natürlich.
An der Fritzbox die sowas noch kann.
Dann erstellst du ein neues Telefoniegerät, LAN/WLAN und weist ihm die Nummer zu.
Das virtuelle Telefoniegerät ist dann ein Registrar für eine Nummer auf der anderen Box.
Also auf der anderen Box eine neue Internettelefonienummer erstellen (Anderer Anbieter).
Die neue Nummer am besten genauso eintragen wie die "echte" Analognummer auf dem Registrar.
Benutzer ist, nehm ich mal an, das erste IP-Telefon, also: 620
Registrar ist: fritz.box
Passwort: HasteAufDemRegistrarEingegeben
Sonst nix eintragen. Übernehmen klicken.
Diese erzeugte Nummer dann dem Faxgerät zuweisen.
(Kann jedem Telefoniegerät zugewiesen werden, üblicherweise Soft und IP Telefone)
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich den die Amtsleitung an?

Ist sie das nicht schon?

Zur Zeit ist sie nur auf der zweiten Box.

Ach so, ist sie also schon (an einer Box reicht)... ;)

Aber zum Thema:
Sollte es sich um einen analogen Anschluss handeln (mit nur einer Rufnummer und nicht um einen ISDN-Anschluss mit mehreren Rufnummern) und wird dieser noch für Telefonie benötigt ist prinzipiell sowieso davon abzuraten ein Faxgerät (und/oder die integr. Faxfunktion in einer der beiden FritzBoxen) mit diesem Amtsanschluss zu verbinden!

In diesem Falle wäre es sowieso besser sich bei einem VoIP-Anbieter einen (z.B. kostenlosen) Account mit neuer Ortsrufnummer zuzulegen, am besten bei einem VoIP-Anbieter der auch das T.38-Protokoll unterstützt.
Dann wäre es auch völlig egal an welcher FritzBox du das Faxgerät anschließt bzw. welche FritzBox du für die integr. Faxfunktion verwendet, an dieser wird dann jedenfalls der VoIP-Account eingerichtet.

Beruflich bin ich vor ca. 10Jahren aus der IT-Welt ausgestiegen ... das scheint man mir anzusehen bzw. anzulesen ;-) Da ich aus der Welt der TAE-Dosen komme, bin ich davon ausgegangen, dass die "kaiserliche" Amtsleitung von einer Box zur anderen geschaltet werden muss. Den analogen Anschluss habe ich aber noch ganz bewusst, da es mit VoIP lange Zeit Probleme gab.
Mit euren Infos werde ich mich jetzt mal ans Werk machen und so wie ich lese ist VoIP auch eine Option, auch mit Faxgerät.

Für die Jungspuntte zum Googeln ... dafür kenne ich mich gut in der Erstellung von Thick-Ethernet Netzwerken aus ... :-)) Thickwas ????

So wie Ich das Lese besteht wohl eine Telefon Verbindung anhand eines
Telefonkabels zu beiden Boxen vom Splitter, wenn das Telefonkabel noch
unbenutzte Adernpaare hat, dann kann man doch Box im EG mit Box im DG
damit Verbinden oder?!

Man klemmt ein Adernpaar vom Fon 1/2 Anschluss der Box im EG auf ein Adernpaar
zur Box im DG auf den Amtsanschluss des Y-Kabels.

oder

Bei verbindung über den Fon SO EG braucht man zwei Adernpaare und eventuell zwei
Abschlusswiederstände im DG wenn die Leitung länger als 10 Meter ist.

:)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger