Wie setup VPN in Fritzbox hinter DSLite Kabelmodem?

pxstein

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2013
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Konfiguration ist derzeit:

Notebook<---Internet--->Unitymedia<--DSlite-->Kabelmodem<--LAN--->Fritzbox<---Rechner A

Wie kann ich zwischen meinem Notebook und der Fritzbox ein VPN aufbauen?
Ich will unterwegs vom Notebook aus auf meine Dateien auf Rechner A zugreifen können.

Bei der Fritzbox handelt es sich NICHT um einen Kabelrouter sondern eine Fritzbox 7390 bzw. 7490

Das Problem ist wohl die Durchtunnelung des DS-Lite-Protokolls

Wie geht das?

Und wie genau stelle ich das im Notebook, Kabelmodem und Fritzbox ein?

Wäre schön wenn es dafür irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung gäbe.
 
Bei der Fritzbox handelt es sich NICHT um einen Kabelrouter sondern eine Fritzbox 7390 bzw. 7490
Und wobei handelt es sich bei dem Kabelmodem?
Das Problem ist nicht die Durchtunnelung des DS-Lite-Protokolls, denn das Protokoll muss gar nicht durchtunnelt werden.
 
Notebook<---Internet (welches? mobil?) --->Unitymedia<--DSlite-->Kabelmodem<--LAN--->Fritzbox<---Rechner A

Wenn keiner der beiden VPN-"Partner" eine öffentliche IPv4-Adresse bekommt, funktioniert das IPSec/IKEv1-VPN der Fritzbox leider nicht.
Bei DS-lite gibt es zwar ein vollständig funktionierendes, getunneltes IPv4, aber generell keine öffentliche IPv4-Adresse.
 
Ginge das Ganze nicht über einen VPN-Service mit einer öffentlichen IPv4, die von der DS-Lite-Seite als Initiator via v6 aufgebaut wird? Ich las mal Andeutungen, dass eine myfritz-adresse als dyndns-service dazu bedingt geeignet wäre?
Mangels IPv6-Komplettdurchblick und eines DS-Lite-Anschlusses habe ich mich damit nicht näher beschäftigt bisher.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge