...Denn wenn diese Entwicklung bei der Fritzbox so weitergeht, ist das Gerät für die eigentlich vorgesehene Käufergruppe bald nicht mehr bedienbar.
Also Deine Ansicht ist mir zu radikal:
Gute und nützliche Funktionen für alle Benutzer komplett "zu verbieten", nur weil manche Anwender sie nicht bedienen können, ist meiner Ansicht nach falsch.
Dabei ist nicht zu vergessen, welche Hürden ein Anwender nehmen muß, um diese Funktionen zu Nutzen:
1. Warnung: "Expertenansicht Aktivieren"
2. Fernwartung schaltet doch gewiss jeder nur dann ein, wenn er es auch benötigt.
3. Jeder versteht, daß ein "Herumspielen" mit für einen selbst "unbekannte" und neue Funktionen auch gewisse Risiken birgt.
4. AVM bietet meiner Ansicht nach praktisch für Jedermann gut verständliche und frei Verfügbare Dokumentationen.
5. Es gibt ja auch gute Foren, wie dieses hier, wo jedermann "Fragen stellen kann"
Viele Kaufen die FritzBox gerade WEGEN der vielen neuen Funktionen. Und auch für mich und Bekannte von mir ist die https FernwartungsFunktion entscheidend, weil wir deshalb nicht eine andere Firma sondern das AVM Produkt auswählen.
Ich denke es wäre eine falsche Politik von AVM, sehr nützliche Funktionen wie VPN oder Fernwartung auszugliedern, nur weil einige sie nicht "korrekt" nutzen können oder wollen.
Du verzichtest doch auch nicht auf eine Haustüre mit gutem Schloss und baust Dir statdessen eine Betonwand, nur weil manche vergessen die Türe abzuschliessen...
In den Medien wird oft genug vom Risiko im "Internet" Berichtet.
Ein gewisses Maß an Eigenverantwortung muß doch für einen Menschen zu erwarten sein.