@rollo
Mir ging es so, dass die Kaufpreis-Zahlung auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben war und ich die Ware (Betamax-Gutscheine) ausgehändigt habe. Keine 24 Stunden hat es gedauert bis PayPal das Geld von meinem Konto zunächst eingefroren und ein paar Tage später zurückgeholt hat.
Die Begründung von PayPal zu Geldrückbuchung ist interessant: ... Die Zahlung wurde an den Käufer zurück gegeben, um zu verhindern, daß Sie gegebenenfalls Geld aus Betrugsmittel auf Ihrem PayPal-Konto haben ...
Die gelieferte Ware habe ich bis heute noch nicht zurück erhalten.
Bin derzeit mit PayPal in Korrespondenz wegen Schadensersatz, solange die mir nicht auch die Ware zurückholen.
Meine Vermutungen dazu: Der Käufer scheint unter falscher Flagge gesegelt zu sein, denn die Mail-Adresse habe ich (danach) angeschrieben und der Mailempfänger behauptet, nichts damit zu tun zu haben, was ich ihm fast abnehmen möchte, denn sein Englisch ist so furchtbar schlecht, dass es mir wahrscheinlich nicht gelungen wäre, ein Geschäft mit ihm abzuschließen.
Die angegebene postalische Adresse scheint zuzutreffen, zumindest sehe ich mit Google-Erde die Straße und das Haus.
Insofern ist die Äußerung, dass der Käufer besser geschützt ist als der Verkäufer, aus heutiger Sicht und in meinem Fall zutreffend.
Beste Grüße
brekki