Wie sicher sind VPN Verbindungen (u.a. mit DynDNS Account)

Speedylux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi Leute,

ich wollte mal versuchen, eine VPN Verbindung nach Hause herzustellen, frage mich aber immernoch die ganze Zeit, wie sicher das ganze ist. (Dass es keine absolute Sicherhiet gibt ist mir klar.) Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss ich um mich, um ohne Probleme über VPN mich verbinden zu können, einen DynDNS Account anlegen und diesen mit der Fritzbox verknüpfen.

Wie sicher ist ein DynDNS Account (weil der ja dann die direkteste (einfachste) Verbindung zu meinem Heimnetz herstellt und wie sieht die ganze Sache aus, wenn man dann mal eine VPN Verbindung aufgebaut hat?

Ich bin da wirklich noch Laie... und freue mich über hilfreiche Antworten, Tipps, Tricks und alles andere in diesem Bereich ;)

Gruß
Speedylux

Der DynDns-Account macht nur Deine (wechselne) IP-Adresse unter einem (immer gleichen) Namen bekannt. Damit ist noch kein Zugriff möglich. Also sicher.

VPN ist eine sichere Leitung durch ein öffentliches Netz und somit grundsätzlich erst einmal auch sicher, solange keiner die Zugangsdaten hat.

Nachtrag: Für den Anfang, um nur mal kurz auf die Box zu schauen, kannst Du den Fernzugang nutzen. Erfolgt über SSL und ist somit ebenfalls erst einmal sicher.

DynDNS ist quasi nur der Platzhalter für deine Aktuelle IP Adresse, die sich i.d.R. alle 24h ändert. Hat also nichts mit Sicherheit, Verschlüsselung oder eines bestimmten Dienstes zutun.

VPN Verbindungen selbst sind Verschlüsselt und gelten als sicher. Bei AVM werden nicht nur Benutzername + PW verwendet sondern auch noch Gruppenname und ein Key.

Lese dich sonst zu dem Thema noch hier im Forum oder bei Google ein ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104