[Frage] Wie sieht das WoL Script bei AVM aus?

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

ich kann zuverlässig mein QNAP NAS über die FritzBox per WoL starten.

Ich würde gerne dieses Script auch für eine andere Anwendung nutzen.

Weiss jemand wie dieses WoL Script aussieht?

Danke
 
Ich weiß ja nicht genau, was Du nun machen willst und was Du Dir unter diesem "WoL Script" vorstellst ... das ist jedenfalls so weit in der Firmware im ctlmgr inkl. seiner Erweiterungsbibliotheken gekapselt, daß die Verwendung des Kommandos
Code:
ctlmgr_ctl w wakeup settings/mac 00:01:DE:AD:C0:DE
in einer Shell noch einem "script" am meisten ähnelt. Daraufhin wird auf L2 ein "magic packet" für die angegebene MAC-Adresse als Broadcast gesendet, ohne IP oder anderen Schnickschnack im Payload - nur die notwendige Anzahl von Wiederholungen der MAC-Adresse.
 
Also ich habe ein QNAP NAS TS-459 Pro+ mit FW 4.2

Der Managementrechner ist ein Eltako Save-II mit GFVS Software auf Basis von Linux

Ich kann dort in einer Funktion Scripte (Ausführfunktion) ausführen lassen. Hierzu muss ich aber ein Programm starten, vermutlich muss das dann das Script sein.

Ich weiss nicht mal im Ansatz was ich da machen muss.

Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach das Scrip von der Fritzbox nehmen kann aber wie?
 
Wenn Du jetzt noch einmal Deine beiden Beiträge liest, fällt Dir dann auch auf, daß ein "Außenstehender" da praktisch gar keine Idee entwickeln kann, was Du machen könntest, weil noch nicht einmal deutlich irgendwo steht, was Du erreichen willst?

Zwar kann man schon irgendwie schlußfolgern, daß Du ein Gerät von einem anderen aus per Wake-on-LAN aus dem Schlaf reißen willst ... zumindest ich verstehe aber noch nicht einmal, wer da wen am Ende wecken soll und was das mit einer FRITZ!Box zu tun hat.

Daher noch einmal ganz ganz deutlich, weil es das einzige Konkrete ist, was ich zu einer Antwort in dieser Situation beitragen kann: Es gibt kein - wie auch immer geartetes - Skript aus dem FRITZ!OS, welches Du irgendwohin übernehmen könntest.

Das ist ein ganz klarer Befehl, der vom GUI an eine zentrale Komponente des FRITZ!OS (den ctlmgr) abgesetzt wird und aufgrund dieses "Kommandos" wird das WoL-Paket erzeugt. Da ist (außer der Lua-Seite zur Anzeige der Geräteeigenschaften, die auch den Button "Computer starten" enthält) einfach nichts, was Du irgendwie "nachnutzen" könntest ... selbst wenn ich verstehen würde, was Du eigentlich erreichen willst.
 
Ich möchte folgendes erreichen:

Wenn ich über das Gebäudemanagement sage Sonos System starten (also Strom an) kann ich auch ein Script auslösen welches dann das NAS mit der Musik starten soll, damit dann Sonos darauf zugreifen kann.

Da ich mit der FritzBox das NAS problemlos starten kann, muss also AVM den oder die richtigen Befehle an mein NAS senden und diese hätte ich gerne als Script.

Ich frage deswegen hier nach, weil hier die FritzBox in allen Bereich erfoscht ist und ich die Hoffnung habe, hier die Infos zu finden.


Eine Alternative wäre über die C4 Geräte und einem Favorit das NAS zu starten aber diese Funktion gibt es leider nicht in der FritzBox
 
Du braucht vermutlich nur ein Programm, wie ether-wake oder wakeonlan und das mit der MAC-Adresse in dem vorhandenen Script auszuführen.

ether-wake 00:11:22:33:44:55 oder
wakeonlan 00:11:22:33:44:55

Siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.