[Frage] Wie sieht es mittlerweile mit alternativer VDSL Zugangshardware für 1und1 aus?

HyBird

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Da mich meine Fritzbox 7390 immer noch nicht vernünftig als WLAN AP Nutzen kann.
Würde ich mich interessieren welche alternative Hardware man bei 1und1 VDSL
einsetzen kann. Interessant ist lediglich die Funktion als NAT Router und WLAN N. Telefonie ist eher nebensächlich.

Hat es einer geschafft mit mittlerweile mit dem HS 300 Modem direkt am Rechner bzw. vor einem Router Online zu kommen?
Hinweise darauf würden mich zu tiefst begeistern.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir doch mal das Telekomportfolio an.

Wie schon hunderte mal gesagt wurde, wird 1&1 keine andere als ihre Hardware supporten. Nutzt Du also einen anderen Router als eine Fritzbox 7360/7390 bei VDSL, wird seitens 1&1 keine Entstörung bei DSL/VoIP Problemen vorgenommen.

@Rohrnetzmeister Geräte der T-Komm kommen nicht in frage da sie zu wenig Funktionen bieten (kastrierte t-komm firmware)

@ on-line ob 1und1 alternative Hadware supportet oder nicht, wäre mir egal, da im Fall einer Störung die FB7390 wieder dran käme.

Es muß doch einen Weg geben andere Technik ON zu bringen. Zumal 1und1 ja auf T-Kom Technik basiert.

Da du keine Telekomhardware und von 1&1 auch nicht möchtest bleibt nicht mehr viel im unteren Preissegment übrig.

Hallo,
Was sollte denn technisch gegen eine Nutzung anderer Hardware/Hersteller sprechen? Die Zugangsdaten bekommt man von 1&1 doch, oder?

@ Rohrnetzmeister: Ähm und wie heißen die Geräte des Oberen Preissegments???

@ Zwerch: Zugangsdaten bekommt man, aber scheinbar ist niemand in der Lage, herauszubekommen welches VLAN Tag/Protokoll
die 7390 mit 1und1 benuzt. Die Threads hier zu dem Thema sind Steinalt und nicht up to date.
Ich meine andere Hardware unterstüzt ja T-Kom VDSL jedoch 1und1 scheinbar Fehlanzeige.

Schau dich mal bei DrayTek oder Lancom um.

Eine E-Mailanfrage an Drytek ist raus bezüglich Vigor2750Vn und 1und1 kompatibilität. Mal sehn was die schreiben.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle nicht den Vigor2750Vn nehmen sondern einen Vigor2920Vn und ein externes VDSL Modem vorschalten. Hier würde sich das Speedport 300HS oder der Speedport 221 anbieten.

/edit
Natürlich ist mir bewusst, dass du dann zwei Geräte nutzen musst, allerdings bist du für die Zukunft unabhängig. Ein WAN port hat Gigabit der andere 10/100Mbit. Somit könntest du auch (sobald verfügbar) auf Glasfaser wechseln. Der Ausbau von Glasfaser ist in Hannover zum Beispiel dabei voranzuschreiten. Der 2750 macht wirklich NUR VDSL. Weder ADSL noch Kabelinternet wären möglich. Geschweige denn ein Aufrüsten.

Außerdem kann der 2920 auch in einem Rack verbaut werden, was vielleicht in Zukunft auch nochmal interessant sein könnte.

Lieben Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet:
Draytek beantwortete meine Anfrage mit einer nichts sagenden Standard Mail, (support nur Telekom VDSL).
Daher werde ich dankend auf die Anschaffung verzichten. Also werkelt auch zukünftig die Fritzbox 7390 mit dem crappy Wlan.

Was für ein Problem hast du denn mit dem WLAN? Könntest du das ein bisschen genauer beschreiben? Zur Not kann man auch einen WLAN-AP kaufen und diesen per LAN an der Fritzbox anschließen.

Zum Beispiel verbindet sich meine Braodcom A5008 N Wlan karte in meinem gepimpten Notebook nicht mit der Fritzbox genau so verhält es sich mit diversen Intel Chipsätzen. Ferner wird meine 7170 die 3 Räume weiter Steht nicht mehr gefunden. Nur mein Alix basierender Wlan-N DD-WRT Router, frisst bisher alles was via Wlan verbunden wurde einwandfrei. Das ist schon ein Armutszeugnis für ein Gerät welches 280 Euro kostet. Mit den Fritzboxen 7050 7170 7270 die sich noch in meinem Besitz befinden, habe ich diese Problematik nie beobachten können. Nun ich habe mich jedoch mit der Tatsache abgefunden. Alle Problemgeräte laufen nun über den Alix Router.

Ich habe hier einen gefritzten Speedport W920V (FB 7570). Bei dem hatte ich noch nie WLAN-Probleme. Er verbindet sich hier im Haus (Neubau, Massivwände) mit allem, was WLAN hat (Sitecom PCMCIA-Adapter, Netgear WLAN-Stick, diverse Laptops und Smartphones etc.). Und zwar auch dann, wenn sich der Client ein Stockwerk über oder unter dem AP befindet.

Und ja, die FB 7570 kann auch VDSL und ist 1&1-kompatibel. Im Unterschied zur 7390 hat sie aber keinen Gigabit-Switch und kann 2,4- und 5-GHz-WLAN nicht gleichzeitig bedienen, sondern nur wahlweise. Außerdem verfügt sie über weniger internen Speicher.

BTW: Da 1&1 VDSL mit nur wenigen Ausnahmen auf Telekom-VDSL basiert, kannst du die Aussagen des Draytek-Supports bezüglich der T-VDSL-Kompatibilität ihrer Geräte auch auf 1&1-VDSL übertragen.

Grüßle

Der Mikrogigant

So ich werde hier nochmal anfangen.
Diese Fritzbox 7390 FW: 84.05.05 macht mich wahnsinnig. 1-5 pro Tag mal bootet das verdammte Teil neu. Wlan ist immer noch nicht vernünftig nutzbar. Die einzige Modifikation ist in der Konfiguration ist der Open DNS Patch welcher bewirkt das die Open DNS Server genutzt werden müssen und eine Firewallregel die andere DN Server nicht zulassen.

Hat einer mittlerweile alternative Geräte im Einsatz?

Denn ich habe dieses Fehlerbild auch nach einem frischen Recover mit Originaleinstellungen.

Was hast du denn für ein Problem, meine 7390 rennt und rennt und rennt.
Für alternativrouter setze einfach mal ein H/vor die Benutzerkennung. ;-) H/1und1.........
mfg
csmulo

Hat einer mittlerweile alternative Geräte im Einsatz?
Ich hab schon funktionierende Dreytek an 1&1-VDSL-Anschlüssen (Vorleister T-Com) gesehen. LanCom soll angeblich auch funktionieren. Warum auch nicht.

Aber hast Du schon mal die 7570 oder 7360 probiert?

@ Zwerch: Zugangsdaten bekommt man, aber scheinbar ist niemand in der Lage, herauszubekommen welches VLAN Tag/Protokoll
Wenn wir von T-Com als Vorleister reden, dann ist doch alles dokumentiert (Wikipedia, Stichwort VDSL und Zielnetzarchitektur). Und in Deiner jetzigen Exports kannst Du es sogar rauslesen, wenn Du Dir ein wenig Mühe gibst.

happy computing
R@iner

Nein Alternative Fritzboxen habe ich nicht getestet. Da Änderungen in der Firewall und das Ersetzen der DN Server, im WEBUI nicht vorgesehen ist.
Man muß immer an der .export datei vom Hersteller nicht genehmigte Änderungen vornehmen. Das ist Nervig, und verhindert den Support von 1und1 und AVM.
Am liebsten wäre mir ich könnte das Modem Speedport 300HS direkt an Router oder Windows Rechner anschließen.

Du schreibst viel wirres Zeug. Zuerst suchst Du alternative DSL-Hardware, das beantwortet man Dir. Dann suchst Du die VLAN-Aufteilung, auch das habe ich Dir beantwortet, wie Du zu der kommst. Jetzt behauptest Du auf einmal, AVM oder 1&1 würde Dir irgendeinen Support "verhindern" weil Du irgendeine "nicht genehmigte Änderung" (seit wann genehmigt irgendjemand irgendwas?) vornimmst.

Es gab und gibt vermutlich einige (viele?) 300HS oder Speedport 221 Modems mit nachgeschalteter Hardware die mit VLANs umgehen können. Angefangen von diversen Fritzbox bis hin zu nem Linux-PC. Nur im Sub-Forum von 1&1 wirst Du nicht fündig werden, da mußt Du schon das ganze IPPF durchsuchen oder gar Tante Gurgel bemühen. Diese Bastelarbeiten machen ja eigentlich auch keinen Sinn, außer man will bereits vorhandene alte Hardware unbedingt wiederverwenden.

happy computing
R@iner

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.