Wie signalisiert man 'R'ueckfrage an der Telefonanlage (S0)

roho

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe meine FBF an den internen S0 meiner Auerswald 2204i angeschlossen. An der Auerswald haengt wiederum eine Tuersprechanlage und man kann ueber ein Telefon auch die Tuer oeffnen.
Dazu sagt Auerswald in der Anleitung: Mit der 5 kommt man an den Tuerapperat, durch waehlen von R2 kann man die Tuer oeffnen.
Um mich also mit einem an die FBF angeschlossenen Telefon mit der Tuer zu verbinden waehle ich momentan: *2#*#*5
*2#(Festnetz) *#(keypad) *(interne Verbindung, da automatisch Amtsholung eingestellt) 5(Tuerapperat) - so weit so gut.
Aber wie kann ich jetzt das 'R' an die Auerswald signalisieren? :roll:
Sobald ich die R-Taste druecke wird das Signal von der FBF interpretiert - ich will aber, dass die FBF das R (ueber den ISDN S0) an die Auerswald weitergibt?
Kann man evtl. auf der Box selbst ein 'makro' definieren, das das Signal zur Oeffnung der Tuer an die Auerswald sendet?
 
Aber wie kann ich jetzt das 'R' an die Auerswald signalisieren?

vermutlich gar nicht - aber das hat erst mal nichts mit der FBF zu tun:

Nimm dir doch mal ein ISDN-Telefon und verbinde das an Stelle der FBF mit deiner 2204i - kannst du dann die Tür öffnen ? "R2" funktioniert an der 2204i mit Sicherheit nur an analogen Telefonen, nicht aber am internen ISDN-Anschluss, da es ein 'R' (Flashsignal) im ISDN in dieser Form gar nicht gibt.

Die erste Frage wäre also, zu klären, ob man überhaupt (und wenn ja, wie) am internen ISDN-Anschluss deiner 2204i einen Durchgriff zum Türapperat hat.
 
Ich denke schon, dass das etwas mit der FBF zu tun hat...

Leider habe ich kein ISDN Telefon zur Hand, um den Test machen zu koennen. Allerdings steht im Handbuch, dass dies auch von einem ISDN Telefon funktionert (einzige Einschraenkung: man kann dies nicht tun, wenn man schon eine Rueckfrage (zur Tuer) eingeleitet hat).
Natuerlich gibt es bei ISDN kein Flash, aber es muss wohl ein aquivalentes Signal zur Einleitung einer Rueckfrage geben (irgendwie muss man das ja wohl auch zum Amt direkt koennen, wenn keine Telefonanlage dazwischen ist - das ist doch ein T-COM ISDN feature?!)

Die Frage also lautet, wie kann ich die Box dazu bringen, ein ISDN Rueckfragesignal ans Amt zu bringen, das die Box nicht direkt fuer sich selbst interpretiert.

(ich denke, das Problem haette ich auch, wenn ich die Box analog gekoppelt haette, da die Interpretation des Rueckfragesignals offenbar immer von der Box vorgenommen wird - deshalb die Frage nach dem Marko bzw. Kurszahl)
 
Das Äquivalent zum Flash bei ISDN wären die Supplementary Services HOLD bzw. RETRIEVE - und die werden von der FBF zum ISDN signalisiert, wenn du R0 (R für Rückfrage, 0 für Makeln/neues Amt) an einem angeschlossenen analogen Telefons drückst.

Bei einer Anlagenkopplung - da hast du Recht - hättest du in der Tat das Problem, dass die 'R'-Taste eines analogen Telefons nur lokal in der Anlage interpretiert werden würde.
 
Leider funktioniert die Signalisierung uber "R0" nicht :cry:
Die FBF ist bei mir nicht im Modus Anlagenkopplung angeschlossen, sondern am internen S0 der Auerswald. Damit muesste sich die Auerswald Telefonanlage gegenueber der FBF wie ein Amt verhalten (wenn die FBF z.B. direkt am NTBA haengen wuerde).

Die Frage also: wie Signalisiert man mit der FBF eine Rueckfrage direkt am Amt und verhindert, dass das die FBF selbst erledigt?
 
Mein Fehler (und das war vermutlich das Problem):
da dein Wähldefault vermutlich auf VoIP steht, musst du statt "R0" "R*2#" oder "R*11#" eingeben, damit auch das neue Amt ebenfalls über die 2204i angefordert wird - nur damit wird das Hold erzwungen.
 
Ich habe das gleiche Problem. FBF am internen S0 einer T-Concept Xi520 per "Anlagenkopplung". Habe ein analoges Telefon an FON1 der Box und möchte die Tür mit 9R9 am S0 öffnen. Dazu wähle ich die zuerst die "4" um auf die T-Concept-Anlage zu kommen, dann habe ich den internen Wählton dieser Anlage. Wähle ich die 9, kann ich mit der Türstelle sprechen, das folgende R wird aber nicht am S0 der Anlage signalisiert, sondern von der FBF abgefangen und ich höre wieder den internen Wählton der FBF.

Genannte Vorschläge bringen keine Lösung.
 
Pfeifix,
nein, du hast nicht dasselbe Problem - du hast eine Anlagenkopplung, und da geht das in der Tat nicht.
 
Gemeint war das Problem mit der Flash (R)-Signalisierung.
Gerade unter "Anlagenkopplung" würde man sich aber wünschen, dass das funktioniert, auch zum Weiterverbinden von Gesprächen über die angeschlossene Telefonanlage.
 
@NN:
Ich habe auch die Kombination mit z.B. R*11# versucht (Was in meinem Fall die richtige waere.

Obwohl ich ja die FBF nicht in der Analgenkopplung betreibe, funktioniert diese Option leider auch nicht. Ich denke, dass das 'R' immer sofot von der FBF interpretiert wird und dann mit *11# einfach nur eine neue Leitung ins Festnetz (2. B-Kanal) aufgemacht wird, aber die Rueckfrage nicht als HOLD Signal an die Anlage geht (auch nicht im keypad modus).

Habe dazu jetzt einmal ein Ticket bei AVM eroeffnet :roll:
 
Hier die Antwort von AVM zu diesem Thema:
Wenn ich Sie richtig verstehe, kommen Sie schon über die Fritz!Box Fon bis zu Ihrer Tür und müssen Sie nur noch öffnen durch R2. Bitte versuchen Sie anstatt durch R2 mit der Eingabe **2 die Tür zu öffnen.
Nun leider funktionieren weder R2 noch **2 (hab' ja auch keine Anlagenkopplung - aber vielleicht funktioniert dann das da)

@NN:
Ich weiss nich was seti meinem letzten Tast wirklich anders ist (hab ein bischen mit der Automatischen Amtholung der Auerswald experientiert), aber jetzt funktioniert bei mir auch die Kombination R*11#2 zum Tueroeffnen - DANKE fuer den Tipp
 
Ist zwar ein Ur-alter Thread, aber genau dieses Problem besteht bei mir....

Ich habe eine ETS-2204i von Auerswald und eine Fritzbox 7050.....

An der Fritzbox sind 2 ISDN Telefone angeschlossen und ein Analoges Telefon mit Fax....

Bei mir funktioniert weder das R*11#2 zum Türöffnen noch das *2#*#*5 um mit der TFE zu sprechen ..... klingeln tut es auch nicht.....

wenn ich aber ein Telefon an die ETS-2204i anschließe funktioniert es ohne Probleme mit 5 mit der Tür sprechen und mit R 2 Tür öffnen ... wo kann hier der Fehler liegen...... ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.