[Info] Wie sind eigentlich die Telefone an den Asterisk angebunden?

quellbrunn

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Blöde Formulierung die Frage, aber ich konnte bisher nicht wirklich ne Infor dazu finden.

Wenn ich Asterisk auf einer Fritzbox installiere, wie kommuniziert Asterisk mit den ganzen internen Schnittstellen? Ich meine die Ports für Telefone (Analog, ISDN, DECT), die Amtsleitung interessiert mich eigentlich nicht.

Der Hintergrund: Mich stört die enorme Unflexibilität der Fritzbox. Z.B. dass ich jedesmal 5 Sekunden warten muss, wenn ich eine Nummer eingegeben hab, bis diese gewählt wird.

Die einfachste Methode wäre natürlich die ohnehin schon vorhandene SIP-Funktionalität der AVM-Software zu benutzen, aber dann wäre da ja nach wie vor die nervige AVM-SIP-Software vor dem Asterisk.
 
Z.B. dass ich jedesmal 5 Sekunden warten muss, wenn ich eine Nummer eingegeben hab, bis diese gewählt wird.
Das ist ganz einfach durch Wählen der Raute nach der letzten Ziffer zu beheben und wenn Du das Telefonbuch benutzt schon automatisch der Fall (**7xx#).
 
Das funktioniert über CAPI. Wenn Asterisk mit chan_capi gebaut ist, gibt es einen NT-Mode Controller. Da ich das selbst nicht verwende, kann ich Dir nicht sagen, ob damit auch die analogen und DECT Telefone angesprochen werden können, oder nur der interne S0. Ebenso gibt es einen TE-Mode Controller für die Amtsleitung, der bei analog als experimentel gilt.

Btw: Du solltest den Thread nicht unbedingt mit [Info] betiteln, man erwartet dann, dass Du darin die Info anbietest.
 
Eigentlich ist asterisk auf der Fritzbox als addon zu sehen.

Prinzipiell richtest du in der Fritzbox sip Rufnummern ein, die auf den Asterisk server verweisen. Deine Wahlregeln solltest du entsprechend anpassen.
Mit chan_capi kannst du deine am internen S0 hänenden ISDN Telefone aus dem Asterisk server heraus direkt ansprechen und auch via ISDN oder analoger Leitung ins PSTN telefonieren (oder natürlich IAX, SIP Amt....)

Es war kurz mal zu lesen, dass man via chan_capi interne DECT Telefone am W900V direkt ansprechen könnte aber auch hier hilft nur der Umweg über eine SIP rufnummer.
Hab es direkt weder auf dem W900V noch auf der 7270 hinbekommen, aber der Umweg über SIP klappt eigentlich.

p.s auch hier hilft der vom sven@mainz erwähnte trick mit der # :)
 
... wie kommuniziert Asterisk mit den ganzen internen Schnittstellen? Ich meine die Ports für Telefone (Analog, ISDN, DECT) ...
Ich habe für jedes Telefon (Analog, DECT, ISDN) einen zugehörigen SIP-Account angelegt. Dann die ein- und ausgehenden Anrufe jedes Telefons jeweils einem Account zugeordnet und am Asterisk auf der Box angemeldet. Alles Andere regelt der Dialplan. So tätige ich z.B. interne Anrufe einfach per einstelliger Nummer 1# ... 9#. Zweistellige Nummern sind Sonderfunktionen, ab dreistellig wird nach draußen gewählt.

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.