[Frage] Wie SIP für ein Telefon (inkl. Anrufe sperren) in Fritzbox 7390 konfigurieren?

melau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe die Fritzbox 7390 und mehrere Internetrufnummern von 1&1 erhalten.
Ich habe zwei Telefone auch mit der Fritzbox über DECT verbunden und die Rufnummern zugewiesen. Bei 1&1 habe ich auch eine Festnetz-Flat. Alles funktioniert optimal.

Zusätzlich habe ich alle Rufnummern, die mit 00 oder 01 anfangen gesperrt. Also keine Auslands- und Mobiltelefonate möglich.

1. Nun frage ich mich, kann man denn nicht für ein bestimmtes Telefon nur bestimmte Bereiche sperren oder sperrt der immer nur für ALLE Telefone?

2. Heute wollten wir ein Auslandsgespräch führen. In Zukunft auch mehrere. Deshalb habe ich mich bei Nonoh.net angemeldet, wo man auch Freedays erhält.
Mein Problem ist nun, dass ich für ein bestimmtes Telefon die 1&1 Rufnummer rausnehmen kann und von Nonoh die SIP-Daten eintragen kann. Anrufe gehen dann über Nonoh. Ich bin aber über die Internetrufnummer von 1&1 nicht mehr erreichbar und nutze dann mit diesem Telefon dann praktisch auch nicht mehr die 1&1 Festnetzflat. Ist es irgendwie möglich, dass ich alles ganz normal über 1&1 noch lasse und wenn ich ein Auslandsgespräch führen will, irgendwie leicht umswitche?
Bei 1&1 habe ich übrigens bis zu 10 Rufnummern, falls dies irgendwas bringt. Ideal wäre es natürlich, wenn das zweite DECT-Telefon auch diese Freedays nutzen könnte. (Ich muss aber dann sicherlich aufpassen, dass nicht beide gleichzeitig versuchen ein Gespräch zu führen. Wobei auch parallel nicht ganz normale Festnetzgespräche gleichzeitig geführt werden können über 1&1)

3. D.h., dass ich die Sperre, um über Nonoh telefonieren zu können, aufheben muss?

4. Für was steht Auswahl *121# ?

Über Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Ein paar Fragen habe ich mir schon hier beantwortet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86424

Anrufe kann man also nicht für ein bestimmtes Telefon sperren und Mehrfachanmeldung mit zwei Telefonen bei einem SIP-Anbieter sei möglich. Jetzt frage ich mich dann nur, wie ich das mit den zwei Telefonen mache, bei der man die 1&1 Rufnummer hat und bei Festnetz über 1&1 telefoniert und bei Auslandsgesprächen über den SIP-Anbieter (Nonoh)
Ein Komfortables hin und her switchen wird womöglich nicht gehen. (Optimal wäre es, wenn man mit den Telefonen auch nur die Auslandsgespräche anrufen könnte, die Free sind und alle anderen sperren) Geht aber mit der Fritzbox halt leider net.

Ein Komfortables hin und her switchen wird womöglich nicht gehen. (Optimal wäre es, wenn man mit den Telefonen auch nur die Auslandsgespräche anrufen könnte, die Free sind und alle anderen sperren) Geht aber mit der Fritzbox halt leider net.
Warum denn nicht? :gruebel:
Du müßtest nur ein bißchen großzügiger mit deinen Sperren umgehen, und das nicht auf zwei beschränken....
Nehmen wir mal an Du wolltest alle Auslandsgespräche außer z.b. der Schweiz (0041) sperren.
Dann machst Du einfache einzelne Rufnummersperren (und keinen kompletten Bereich wie z.b. Ausland) von 001-009 außer 004, sowie zusätzlich 0040 - 0048 und läßt die 0041 weg. Deutschland 0049 würde ich da jetzt nicht mit einbeziehen. Schon wäre alles außer Schweiz und DE gesperrt.

Ähnlich könnte man auch mit Mobilnummern oder Sonderrufnummern verfahren, wo man z.b. ganze Bereiche sperren könnte und nur Nummern die z.b. mit 0172 anfangen, durch läßt. Nach dem Motto "besser als nichts".
Das ließe sich alles noch weiter ausreizen, wo dann z.b.nur ein Anruf an eine einzige Mobilrufnummer möglich wäre. Wäre dann aber mit zusätzlicher "Tipparbeit" verbunden...

Jetzt frage ich mich dann nur, wie ich das mit den zwei Telefonen mache, bei der man die 1&1 Rufnummer hat und bei Festnetz über 1&1 telefoniert und bei Auslandsgesprächen über den SIP-Anbieter (Nonoh)
Das könntest Du z.b. per Wahlregel automatisch machen lassen. Alles was mit mit 0041 anfängt geht über Rufnummer Nohnoh raus.

3. D.h., dass ich die Sperre, um über Nonoh telefonieren zu können, aufheben muss?
Ja, denn das würde natürlich für alle Telefone die an der FB hängen bei Anruf raus gelten.
Sekt oder Selters halt.
Das Du deine Telefone einzeln einstellen kannst auf welche Nummer Sie generell bei Anruf rein reagieren, oder nicht reagieren, wirst Du ja selbst schon entdeckt haben.

Viel Spaß noch beim einstellen /konfigurieren ;-)

Einfache Lösung verlagere deine Sperre für die 1&1 Nummern ins CC.

Dann machst Du einfache einzelne Rufnummersperren (und keinen kompletten Bereich wie z.b. Ausland) von 001-009 außer 004, sowie zusätzlich 0040 - 0048 und läßt die 0041 weg. Deutschland 0049 würde ich da jetzt nicht mit einbeziehen. Schon wäre alles außer Schweiz und DE gesperrt.
Danke. Das hatte ich natürlich vergessen. So klappt das natürlich auch, vielen Dank. Wenn man reguläre Ausdrücke in der Fritzbox verwenden könnte, dann hätte man auch nicht so eine sehr lange Liste, die unübersichtlich wird. :)

Ähnlich könnte man auch mit Mobilnummern oder Sonderrufnummern verfahren, wo man z.b. ganze Bereiche sperren könnte und nur Nummern die z.b. mit 0172 anfangen, durch läßt. Nach dem Motto "besser als nichts".
Das ließe sich alles noch weiter ausreizen, wo dann z.b.nur ein Anruf an eine einzige Mobilrufnummer möglich wäre. Wäre dann aber mit zusätzlicher "Tipparbeit" verbunden...
Oh ja, und wie. Das wäre einiges zu tippen :D
Aber ich sperre eh alle Mobilfunkanbieter.

Das könntest Du z.b. per Wahlregel automatisch machen lassen. Alles was mit mit 0041 anfängt geht über Rufnummer Nohnoh raus.
Das ist ein super Tipp. Sobald beide DECT-Telefone die 0044 wählen, geht alles über Nonoh. (Hoffentlich müsste ich ein DECT-Telefon später nicht von Nonoh ausschließen, falls das eine DECT-Telefon zuviel die Freiminuten pro Woche von den Freedays ausreizt)

Dann könnte ich die Wahlregel rausnehmen und sobald ich ein Gespräch über Nonoh führen will, müsste ich mich halt manuell in der Fritzbox einloggen und unter Telefoniegeräte dann für ausgehende Gespräche die Nummer von Nonoh anwählen, nach beenden dann wieder zurückstellen.

Einfache Lösung verlagere deine Sperre für die 1&1 Nummern ins CC.
Das habe ich leider nicht verstanden. Was ist CC?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, mit CC meint man womöglich Control Center von 1&1. Ja dort kann man auch für "ALLE" Telefone bestimmte Rufnummern sperren. Dort habe ich alle alle aktiv gesperrt, die man dort anwählen kann. Auch 00 für Auslandsgespräche. Trotzdem konnte ich aber bisher (wenn in der Fritzbox die 00 nicht gesperrt ist) Auslandsgespräche führen.

Trotzdem konnte ich aber bisher (wenn in der Fritzbox die 00 nicht gesperrt ist) Auslandsgespräche führen.
Richtig im Control Center, aber mit welcher Nummer denn wenn du alle gesperrt hast?

Im CC habe ich folgendes auf aktiv gesetzt, bzw. gesperrt:

gesamter Vorwahlbereich 00 - Auslandsgespräche

Ich kann aber trotzdem ganz normal Auslandsgespräche führen, die mit 00 beginnen. Komisch ne ;)

Komisch bei mir kommt dann eine Ansage: Ich könnte die Sperre im 1&1 CC aufheben.

ja frage mal bei der hotline nach, warum das so ist.

habt ihr eigentlich auch bis zu 10 rufnummern als zusatz gewählt? wie läuft es da ab, wenn ich 9 rufnummern bereits habe, eins dazu buche und wieder lösche und später eins erneut hinzufüge, bzw. dazu bestelle. zählt das als elfte rufnummer oder wie läuft es da ab, wenn man welche löscht?

grüße

Mein Vertrag beinhaltet eigentlich nur eine Nummer, aber ich habe 3 Nummern erhalten. Deshalb kann ich es dir nicht beantworten.

melau schrieb:
Ich kann aber trotzdem ganz normal Auslandsgespräche führen, die mit 00 beginnen. Komisch ne
Wenn diese Auslandsgespräche über 1&1 Voip trotz Sperre laufen wäre das komisch, ja.
Ich könnte mir aber vorstellen, das diese Gespräche über Nohnoh laufen und das könntest Du nicht im 1&1 CC sperren, sondern, wenn dann bei Nohnoh, da Sie mit 1&1 Voip nichts zu tun haben.
Der 1&1 Kundendienst dürfte von deiner Frage warum man Voip "Fremdanbieter" bei 1&1 nicht sperren kann, begeistert sein ;-)

Gerade bei zusätzlichen Voip Providern die in der FB eingestellt sind, würde es sich anbieten die Sperren nur in der Fb zu machen, statt bei jedem Voip Provider extra.
Wäre meiner Ansicht die einfachste und auch eine effektive Lösung.
Außer Du würdest davon ausgehen, das jemand bei Dir Zuhause deine Passwort geschütze FB entfernt / abklemmt, um einen anderen Voip Router anzuschließen, wo dann auch noch deine DSL und Voip Zugangsdaten eingetragen sind, was ich selbst aber eher für unrealistisch halte.

melau schrieb:
wie läuft es da ab, wenn ich 9 rufnummern bereits habe, eins dazu buche und wieder lösche und später eins erneut hinzufüge....
Mein Wissensstand dazu wäre, das jeder bei 1&1 bis zu 10 Voip Nummern freischalten kann. Die Nummern die dann gelöscht werden, sind unwiderruflich verloren und werden auch nicht ersetzt. Also quasi das 10 kleine Nexxxxlein Prinzip....

Hallo,

bei einer Callthrough Verbindung über den eigenen Anschluß, werden die Wahlregeln und Anrufsperren (falls diese nicht über einen Tastencode gespeichert wurden) ignoriert ( so war und ist es bei meiner FB 7170 ).

Bei einer Festnetzflatrate von 1&1 könntest du von dem entsprechenden Nebenstellen-Telefon eine deiner andere 1&1 Telefonnummern (falls 1&1 Callthrough sperrt) oder eine andere konfigurierte Festnetznummer eines anderen Sip Anbieters anrufen.

4. Für was steht Auswahl *121#

Statt der NULL kannst du über die Eingabe von
*121# erstes einrichtetes Sip Konto
*121# zweites ...usw.
festlegen über welches Sip Konto die abgehende Verbindung erfolgt.
resool.com/help/help10.html (sorry hier habe ich bei css Datei gepfuscht, Nachbesserung folgt)

Telefone einrichten
resool.com/helpconf/conf22200.html

Gruß Resool

danke euch beiden für die tipps.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.