Wie SIP Monitoring?

rockojfonzo

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Vielwissende!

alles läuft super auf meinem neuen 1.6.2.11 Asterisk, jetzt möchte ich doch gerne via monit prüfen, ob das Ding auch lebt.
Leider schaffe ich das nicht mit allen gefundenen Howtos. :-(

Der Check auf den lokalen Port 5060 in allen möglichen Spielarten wie z.B.
Code:
  if failed  port 5060 type udp protocol sip 
      and target "[email protected]:5060" maxforward 10
führt ebenso wie ein netcat-Befehl wie
Code:
nc -u localhost 5060
dazu, dass der Asterisk meint, er kenne den Account nicht:
Code:
<--- SIP read from UDP:127.0.0.1:42602 --->
OPTIONS sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:42602;branch=z9hG4bKh394378023;rport
Max-Forwards: 10
To: <sip:[email protected]:5060>
From: monit <sip:[email protected]>;tag=1386088354
Call-ID: 632451832
CSeq: 63104 OPTIONS
Contact: <sip:127.0.0.1:42602>
Accept: application/sdp
Content-Length: 0
User-Agent: monit/5.1.1


<------------->
--- (11 headers 0 lines) ---
Looking for 99 in local (domain asterisk.ip)

<--- Transmitting (no NAT) to 127.0.0.1:42602 --->
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP
127.0.0.1:42602;branch=z9hG4bKh394378023;received=127.0.0.1;rport=42602
From: monit <sip:[email protected]>;tag=1386088354
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=as4484dc73
Call-ID: 632451832
CSeq: 63104 OPTIONS
Server: Asterisk PBX 1.6.2.11
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY, INFO
Supported: replaces, timer
Accept: application/sdp
Content-Length: 0
Leider bin ich zu blöd und mit meinem Latein am Ende.

asterisk.ip ist übrigens der FQDN in unserem kleinen, aber feinen Netzwerk, der problemlos z.B. von allen SIP-Fons (und natürlich von der Asterisk-Kiste selber) aufgelöst wird.

Hat bitte jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.