Ich habe mir jetzt den ausgehenden Netzwerktraffic angeschaut:
a) Proxy oder nicht ist egal
b) Die Anrufe gehen immer direkt raus. Absenderkennung ist der selektierte VoIP-Account. Sollte ein 407 Code zurückkommen, versucht die Box die Authentifizierung mit den Daten dieses Accounts (!).
c) Den VoIP-Account kann man nur über *12X# selektieren. Ansonsten wird der erste Provider (*121#) genommen. Die Zuordnung des Telefons zu einer Internetrufnummer ist irrelevant.
Damit hat sich die Vorgehensweise der FritzBox irgendwann in den letzten Firmware-Versionen geändert. Als ich das das erste Mal versucht hatte, war der Status folgender:
i) Auswahl des Accounts wie in c)
ii) Ohne eingetragenem Proxy (bei dem selektierten Account) ging der Anruf direkt raus. Auf 407 folgt kein Authentifizierungsversuch.
iii) Mit eingertragenem Proxy gingen alle Anrufe über den Proxy (mit Authentifizierung natürlich) raus.
Was mich an der neuen Methode stört, ist, dass der Proxy keine Rolle spielt. Einen solchen trägt man ja nicht aus Spass ein, sondern weil er nötig ist, und dann sollte er auch genutzt werden. Ansonsten halte ich das jetzige Verhalten für besser.