Wie Sip-Provider zuweisen bei Stringwahl

Data

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich der Box sagen, dass sie bei der Wahl von [email protected] GMX zum Rauswählen nehmen soll und bei [email protected] Sipgate? Oder sieht das Kästchen die Domainendungen und wählt entsprechend raus? Es kann ja auch sein, dass ich einen dritten (offenen) Provider anwähle, der weder GMX noch Sipgate ist, aber über Sipgate erreichbar wäre. Dann passt meine Theorie wieder nicht.

Grüße
Jens

Wahlregeln gelten nur für Rufnummern, nicht für SIP-URIs, d.h. Du kannst natürlich 030 über 1&1 und Nummern, die mit 62 anfangen, über sipgate routen.

Das Thema der SIP-URIs ist bei AVM noch etwas unausgegoren.

--gandalf.

Zu Deinem freien Provider: Normalerweise gehen die Calls an SIP-URIs überhaupt nicht über angemeldeten Account in der Box, sondern direkt. Ausnahme: Du hast in der Konfiguration des Providers, den Du als abgehende Kennung (Standard oder über *12x#) ausgewählt hast, einen Proxy eingetragen. Dann geht das über diesen Proxy.

Umgekehrt heißt das, dass Du, wenn Du keinen Proxy eingetragen hast, eine SIP-URI auch nicht über diesen Provider abgehend wählen kannst, wenn dieser keine externen Anrufe an diese SIP-URI erlaubt. D.h. [email protected] kannst Du gar nicht anwählen, obwohl Du bei Sipgate angemeldet bist, die Nummer 123456 über Sipgate abgehend aber sehr wohl.

Naja unausgegoren würde ich das nicht gerade bezeichnen, eher technisch für Standartkunden nicht lösbar.

Prinzipiell wendet sich (zumindes mit der xx.04.12/15-er FW) an den Registrar, der in der SIP-URI steht.
Problem bei nicht freien Providern: Keine Anmeldung möglich, denn welche Anmeldedaten soll die Box denn nehmen (insbesondere wenn man mehrere Accounts bei einem Registrar hat)?

Deshalb muß man da etwas nachhelfen und dann ggf. den richtigen Provider vorselektieren *12x#.
Bei völlig freien (offenen) Providern ist das dann aber egal.

stsoft schrieb:
Deshalb muß man da etwas nachhelfen und dann ggf. den richtigen Provider vorselektieren *12x#.
Schon mal ausprobiert? Das geht nämlich nicht, wenn Du bei diesem Provider keinen Proxy eingetragen hast. Auch dann ist das ein externen Anruf bei dem (vermeintlich) fremden Registrar, weil die Box den selektierten Provider nur als Absenderkennung verwendet und nicht für eine nötige Anmeldung.

Also ich bin etwas verwirrt. Vielleicht machen wir es an einem Beispiel fest. Die Box ist bei GMX, nikotel und Sipgate physikalisch angemeldet und ich möchte die Sipgate-ID 123456 erreichen. Im Telefonbuch ist [email protected] eingetragen.
Wähle ich nun jetzt einfach Kurzwahl **702 oder muss ich noch was vorwählen?

Du wählst nur die Kurzwahl.

SIP-URIs werden direkt angewählt und damit hilft auch die *12x# nicht...

Mit einem Asterisk könntest Du [email protected] in 123456 über sipgate.de verwandeln und dann korrekt die Gegenstelle erreichen... Die FBF kann dies leider nicht.

--gandalf.

ich dachte Sipgate ist selbst über die Sip Uri nicht mehr erreichbar ?

gandalf94305 schrieb:
SIP-URIs werden direkt angewählt und damit hilft auch die *12x# nicht...
Wenn in *12x# ein Proxy eingetragen ist, wird die SIP-URI eben nicht direkt angewählt. Ansonsten hilft die *12x# die Ansenderadresse zu wählen.
Edit: Der Proxy macht keinen Unterschied. Falls eine Authenfizierung nötig ist, werden die Daten des gewählten Accounts benutzt.

Morgi schrieb:
ich dachte Sipgate ist selbst über die Sip Uri nicht mehr erreichbar ?
Ja. Ich kann mit einer solchen Kurzwahl z.B. meine eigene URI nicht mehr anwählen, auch wenn ich bei Sipgate angemeldet bin. Geht nur, wenn sipgate.de als Proxy eingetragen ist (und es damit kein direkter Call mehr ist, sondern über den angemeldeten Account geht) oder nur die Sipgate-ID über Sipgate gewählt wird (was in der Ausführung dasselbe ist).
Edit: Geht, wenn man den Sipgate mit *12x# vorwählt oder dieser der erste ist. Die Zuordnung eines Telefons zu diesem Account reicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
KuniGunther schrieb:
Ja. Ich kann mit einer solchen Kurzwahl z.B. meine eigene URI nicht mehr anwählen, auch wenn ich bei Sipgate angemeldet bin.

mal in die Logs geschaut, bei selbstanruf meldet die Box doch in der Regel "Loop detected" und damit gehts dann nicht.

Ich hatte das heute Morgen auch mal geteste und es ging OHNE Proxy wunderbar mit SIP-Uris fürT-Online und GMX. Ziel war eine Festnetznummer um zu testen obs wirklich geht.
Sipgate wollte heute morgen nicht.

Edit:
Habe es gerade nochmal getestet:

*123#**701 geht wunderbar bei mir

*123# wählt meinen SipgateAccount aus
und
**701 ist "[email protected]"

Anders kanns ja auch eigentlich gar nicht gehen, denn woher soll die Box (insbesondere bei z.B. mehreren Sipgate-Accounts) wissen was die Anmeldedaten sind.

Habe auch definitiv keinen Proxy-Server eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
stsoft schrieb:
Edit:
Habe es gerade nochmal getestet:

*123#**701 geht wunderbar bei mir

*123# wählt meinen SipgateAccount aus
und
**701 ist "[email protected]"

geht bei mir definitiv nicht. Auch bei ausgetragenem Proxy
auch nicht von meinem Sipura 841, der rein gar nix mit der FB zu tun hat.
Ich kann nur noch die offiziellen Numern wählen

stsoft schrieb:
bei selbstanruf meldet die Box doch in der Regel "Loop detected" und damit gehts dann nicht.
War vielleicht etwas dumm ausgedrückt. Der Sipgate-Account zum Rausrufen war natürlich ein anderer.

Du hast aber offensichtlich recht:
Irgendwas hat sich wohl in den letzten Firmwareversionen geändert. Dass es mit Proxy geht, habe ich nämlich nicht mehr probiert, und der Account war durch die MSN des Telefons ausgewählt. Ich hatte vorausgesetzt, dass das immer noch so ist wie vor ein paar Monaten. Jetzt scheint es so zu sein:

Wenn ich eine SIP-URI über Kurzwahl wähle, wird die MSN der Nebenstelle ignoriert, der Anruf geht mit der Absenderkennung der 1.Internetrufnummer raus. Wenn ich einen anderen Anbieter will, muss ich den explizit vorwählen. Normalerweise geht der Anruf direkt raus, wenn aber der Registrar der zu wählenden Adresse mit dem gewählten Account übereinstimmt, geht das über diesen raus. Der Proxy wird komplett ignoriert.

Ich habe mir jetzt den ausgehenden Netzwerktraffic angeschaut:

a) Proxy oder nicht ist egal
b) Die Anrufe gehen immer direkt raus. Absenderkennung ist der selektierte VoIP-Account. Sollte ein 407 Code zurückkommen, versucht die Box die Authentifizierung mit den Daten dieses Accounts (!).
c) Den VoIP-Account kann man nur über *12X# selektieren. Ansonsten wird der erste Provider (*121#) genommen. Die Zuordnung des Telefons zu einer Internetrufnummer ist irrelevant.

Damit hat sich die Vorgehensweise der FritzBox irgendwann in den letzten Firmware-Versionen geändert. Als ich das das erste Mal versucht hatte, war der Status folgender:

i) Auswahl des Accounts wie in c)
ii) Ohne eingetragenem Proxy (bei dem selektierten Account) ging der Anruf direkt raus. Auf 407 folgt kein Authentifizierungsversuch.
iii) Mit eingertragenem Proxy gingen alle Anrufe über den Proxy (mit Authentifizierung natürlich) raus.

Was mich an der neuen Methode stört, ist, dass der Proxy keine Rolle spielt. Einen solchen trägt man ja nicht aus Spass ein, sondern weil er nötig ist, und dann sollte er auch genutzt werden. Ansonsten halte ich das jetzige Verhalten für besser.

KuniGunther schrieb:
b) Die Anrufe gehen immer direkt raus. Absenderkennung ist der selektierte VoIP-Account. Sollte ein 407 Code zurückkommen, versucht die Box die Authentifizierung mit den Daten dieses Accounts (!).
Heißt das, daß man jetzt endlich mit der FritzBox eine SIP-Uri anrufen kann, ohne daß die Box bei irgendeinem Provider registriert sein müßte?

Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir dieses Thema schon mal, und da ging es definitiv noch nicht.

Ich kann es leider nicht testen, da meine FBF7050 jetzt plötzlich überhaupt keine SIP-Uris mehr wählt, weder mit noch ohne Registrar.

charles17 schrieb:
Heißt das, daß man jetzt endlich mit der FritzBox eine SIP-Uri anrufen kann, ohne daß die Box bei irgendeinem Provider registriert sein müßte?
Ich weiß nicht ganz, wieso Du das aus meiner Aussage ableitest. Aber egal: wie ich das das letzte Mal probiert habe, hat die Box ohne registrierten Account nur ein besetzt ausgespuckt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97