Wie SMS versenden über Fritz!Box Fon 5050 ?

lala

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen zusammen :-)

Seit ich die Fritz!Box Fon 5050 an mein ISDN-Fon geschlossen habe, kann ich keine SMS mehr über das Festnetz versenden.

Hat da jemand Erfahrung?
Danke für Eure rasche Hilfe.

Bussi
Larissa

Wie war die Situation vorher genau?

Warum nicht erst die 5050 und daran das ISDN-Fon?

Hallo Christoph

Vorher war mein ISDN-Telefon (ascom Eurit 4000) am ISDN-NTab angeschlossen, nun hängt die Fritz!Box Fon DAZWISCHEN (anders geht ja gar nicht).

Aber das Telefon meldet immer, dass der Gateway keine SMS unterstütze.
Weisst Du Rat?

Liebe Grüsse
Larissa

Hallo,

ich kann nur sagen daß es bei mir problemlos geht, ohne besondere Einstellungen an der 5050 vorgenommen zu haben.

Gruß

Sieh zu, dass die FBF deine Service-Center-Nummer per Wahlregel über Festnetz routet!
Dann klappt das auch mit dem Nachbarn! ;)

PS: Bei mir ist das eh durch "[highlight=white:aed372b2b1]01 -> Festnetz[/highlight:aed372b2b1]" so.

Im Moment habe ich ALLE Anrufe über Festnetz geroutet, damit sicher nix "falsch" geht.

Funktioniert trotzdem nicht...

Larissa

Display-Messages aktiviert, und wie stark?
Wenn sie nicht aktiviert sind sagen sie dir vieleicht was das Problem ist.
Wenn sie aktiviert sind können diese das Problem sein.

Was steht in den Syslog,
und im Telefonielog(gehen solche Anrufe wirklich über Festnetz raus?

Hallo zusammen. Danke erstmal für die Hilfsversuche.

@herges:
Es geht mit und ohen Displaymessages nicht.
Im Telefonie-Log und im Syslog steht nix, das Telefon kommt irgendwie nicht bis an dir FBF ran...

@RudatNet:
Ich habe keine CbC-Anbieter eingegeben bei "Anbietervorwahlen".
Auch die deaktivierung der SIP-Nummern hat nix gebracht...

Ich bin ratlos.. :-(

Das Einzige was mir noch einfällt, sind die Telefoncodes #63x*0* und #63x*1*, aber die sind doch eigentlich nur für den Empfang notwendig. Oder lassen sie SMS in Senderichtung auch nicht durch?

[EDIT] Hier geht's ja um ein ISDN-Telefon. Da bin ich leider falsch :oops:

Hat leider auch nichts gebracht...

Verschickst Du SMS über T-Com oder Anny Way? Letztere hat eine 0190-Nummer (die ab 1.1.06 ungültig wird.) Wenn Du in der FBF 0190 gesperrt hast, könnte das die Ursache sein.

Ich versende via SWISSCOM (lebe in der Schweiz). Vor dem Anschliessen der FBF hat's eben gefunzt, nun nicht mehr...

Du hast ja auch ein Eurit 4000 was hast Denn Du beim SMS-Gateway (Menu -> Nachrichten -> Einstellungen) für eine Nummer drin?

Bei mir ist als erste Gateway-Nummer 0193010 eingetragen, also T-Com.
Die zweite Nummer ist (ab Werk) 019001504, eben Anny Way; benutze ich aber nicht. Ich habe SMS auch nur bei der T-Com angemeldet.
Providercode ist 01033.

Da Du in der Schweiz simst, kenne ich Deine Gateway-Nummern leider nicht. Aber ich vermute das Problem im Zusammenhang mit der eingetragenen Nummer und den Wahlregeln der FBF, kannst ja beides hier mal posten; vielleicht können wir dann alle gemeinsam das Problem "erschlagen". :P

PS: Bin jetzt erst mal 'ne Weile offline.

machen die Schweizer den SMS-Versand via ISDN nicht total anders als in Deutschland ?

NN schrieb:
machen die Schweizer den SMS-Versand via ISDN nicht total anders als in Deutschland ?

Keine Ahnung. Aber die Frage von lala deutet auf ein gleiches Verfahren hin. (Wenn sich nicht plötzlich herausstellt, daß sie ohne FBF in Deutschland gesimst hat und jetzt mit FBF in der Schweiz simsen will :shock: .)

mhhm - ich interpretiere lala so, dass sie schon immer in der Schweiz gewohnt hat und in der Schweiz am schweizer Festnetz mit dem schweizer Ascom Telefon simsen konnte - nur mit der deutschen FritzBox dazwischen (sozusagen zwischen zwei schweizer Welten) nicht. Und da in D das simsen ja geht...

Aber warten wir auf weitere Reaktionen :wink:

Hallo Jungs,
Na, das ist aber lieb, wie einem hier geholfen wird :-)

NN hat Recht mit seiner Annahme: Ich hab alles so gelassen, wie es war, nur die FBF zwischen mein Ascom Eurit 4000 und das ISDN-NT gesteckt.
Und es ging vorher perfekt...

Beim Threat, den herges gepostet hat, blick ich nicht durch; ist mir zu technisch... Kann das jemand für Dummies erklären?

Danke viiiielmals.
Larissa

Hallo Larissa,
vorhin hatte ich schon mal das hier gefragt:

"Da Du in der Schweiz simst, kenne ich Deine Gateway-Nummern leider nicht. Aber ich vermute das Problem im Zusammenhang mit der eingetragenen Nummer und den Wahlregeln der FBF, kannst ja beides hier mal posten; vielleicht können wir dann alle gemeinsam das Problem "erschlagen".

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP