Wie sperrt man bei der Elmeg Hybrid (Digitalisierungsbox Premium) Seiten?

DieFerienmacher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann man bei der Elmeg Hybrid bzw. Digitalisierungsbox Premium Seiten wie YouTube, sämtliche online Spiele, Facebook und so weiter sperren? Würde gerne ein WLAN (ein von dreien) einrichten, wo diese Seiten alle nicht funktionieren.

Proxy davor setzen.

Der Tip mit dem Proxy ist gut. Bei dem was Du sperren willst, hast Du mit einer Whitelist anscheinend weniger Arbeit :D
Die Einbindung eines Proxy ist übrigens bei der Digibox premium ein Kinderspiel, da die internen LAN-Ports an einem fast frei konfigurierbaren Smart-Switch hängen. Dadurch lässt sich auch das WLAN der Box über den Proxy ausleiten.

@thtomate12
Wieso so kategorisch ablehnend?? Funzt bei mir tadellos.

Wie kannst du innerhalb HTTPS blocken? Wie kannst du Proxies etc. verhindern?

Du hast natürlich völlig recht:
Eine vollständige Filterung ist unmöglich.
Man kann lediglich einschränkend/erschwerend eingreifen. Der Fokus des TO geht aber - so vermute ich - weniger in Richtung gezielten Mißbrauchs.
Von daher würde ich sagen, mit einer Kombination eines Proxies und einer DNS-Filterung, ggf. mit Unterstützung durch eine redaktionell gepflegte Liste könnte das gröbste abgefangen werden.
Bei mir werkelt ein Zentyal, Community-Edition und das Ergebnis ist absolut Familientauglich. In der Vergangenheit hab ich in Abständen immer mal manuell nachgebessert, im großen und ganzen bin ich aber ganz zufrieden.

Also um es kurz zu machen, ich will das der Kinder PC nur insoweit geht, das er für Hausaufgaben im Netz nutzbar ist. Kein youtube oder online Spiele...

Um es ganz kurz zu machen: Eine Proxy-Lösung ist, wie oben angemerkt kein vollständiger Schutz, aber für die skizzierte Aufgabenstellung durchaus denkbar. Aber der Aufwand ist durchaus nicht niedrig.
Günstiger könnte eine Kinderschutzsoftware sein, sofern Du den Admin-Zugang zum Kinder-PC Dir nicht aus der Hand nehmen lässt. Die erledigt gleich noch das pünktliche Herunterfahren nebenbei.

Wer so "radikal" rangeht (rangehen muß), hat in der Erziehung generell was (= viel !) falsch gemacht.
"Zuckerbrot und Peitsche" hat noch immer gut funktioniert. Den Kindern (viele) Freiheiten lassen, NACHDEM sie gefordert waren und werden und ihre Aufgaben/Ziele erfüllt haben. Miteinander reden, Ehrlichkeit, Offenheit, einander vertrauen gehört natürlich dazu. In beiden Richtungen!

PS: ist keine Klugsch..ßerei, sondern genauso so habe ich es mit meinen Kindern gehalten und durchgezogen. Sind inzwischen Anfang/Mitte 20 und Ergebnis- sehenswert!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,587
Neuestes Mitglied
DabJo