Wie stabil/zuverlässig muß eine WLan-Richtfunkstrecke sein? + Messwerte, Test?

FRITZ!Box7390

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ein älterer Nachbar (analoguser) soll mit ins Wlan. DD-WRT steht schon testweise bei ihm. Es braucht kein Highspeed, mein Wlan soll nicht ausgebremst werden, vor allem soll es stabil sein, dass ich nicht jede Woche Support und dies über Jahre leisten muß (User ist wie gesagt DAU).

Wenn ich auf WRT normal Pinge (-n 1000) habe ich je nach Tag 0,2-0,6% Verlust.
Minimun 1ms, Max. 100-300ms, Mittel 7-15ms.

Mache ich das ganze miit -l 65500 also mit ca. 64kByte habe ich 20-25% Verlust.
Minimun 95ms, Max. 300-500ms, Mittel 150-200ms.

Ist das normal?

Weitere Werte:
Fritzbox hat drei 5dBi Antennen.
der WRT hat eine Yagi mit angegeben 18dBi und sendet vorerst noch auf 28mW.

Die Fritzbox zeigt 20-40% Empfangsfeldstärke und meist 24 aber auch mal bis zu 36Mbit an.
Beim WRT wird ca. -94 Rauschen und -83 Signal angezeigt. Übertragunsrate 11-24Mbit. Bei Paket-Info hat man bei 100.000 Stück idR. weniger als 5 Fehler.

Setze ich die Sendeleistung mal testweise auf 50 oder gar 250mW ändert sich an diesen 20% Verlust bei großen Pings nichts.

Ist das normal?

Was kann/sollte man noch testen?

Ist diese Verbindung für normales Surfen/Emailen stabil genug ohne Fehlermeldungen über Server nicht erreichbar, fehlende Bilder und Verbingsabbrüchen zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.