wie stelle ich die Quelle richtig ein, wenn ich über T-Online raustelefoniere???

dora71

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hoffe, daß ich hier in der Sektion meinen Beitrag richtig platziere...denke schon, da es bestimmt nur an einem Befehl im Dialplan hängt...komme aber leider nicht selber drauf :-(

Hatte bis vor kurzem die Asterisk-Version 1.0.7 bei mir im Einsatz mit der Einbindung einer MySQL-Datenbank. Dort wurde alles auch korrekt geloggt.

Nun habe ich die Version 1.2.1 (von den Debian-Paketen) installiert, und stehe vor folgendem Problem:

Die Sektion im Dialplan, die das Rauswählen über T-Online realisiert, sieht folgendermaßen aus:

exten => _5.,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _5.,2,SayDigits(${EXTEN:1})
exten => _5.,3,SetCallerID(03222xxxxxx)
exten => _5.,4,Dial(SIP/${EXTEN:1}@tonline,120,Tt)
exten => _5.,5,Congestion
exten => _5.,102,Busy

Dadurch, daß ich die CallerID auf die T-Online-Nummer setze(n muß), bekomme ich in den CDR-Tabellen immer als Source-Nummer und als CLID obige Nr. aufgelistet. Als CLID ist das ja auch noch ok, aber als Source hätte ich schon gerne die wirkliche Quelle (wie z. B. 3355 bei SIP oder **20 bei ISDN usw.).

Wie muß ich die Config umändern, damit das paßt?

Schon jetzt danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen


Dora71
 
Die CallerID besteht aus (name <number>)
Es reicht wenn Du für T-Online
Set(CALLERID(name)=321255445)
setzt.
CALLERID(number) ist beliebig.

Dann kann man auch den CDR Eintrag im Feld src oder clid brauchbar auswerten.
 
Hi!

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Mein Provider will auch unbedingt eine korrekte CallerID. Ihn interessiert aber CALLERID(num), statt CALLERID(name).
Ich kann also nur CALLERID(name) verändern, um ansatzweise Ordnung in den CDRs zu haben.
Zum glücklich werden, brauche ich aber korrekte SRC-Einträge in den CDRs.
Kennt jemand einen Weg, wie man diesen Eintrag manipulieren kann? Oder besser noch, wie ich die CALLERID nicht verändern muss.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall kannst Du auch das Peer aus dem Feld channel rauslesen oder Du kannst das Feld userfield beschreiben und auswerten,
oder Du benutzt eine eigene mySQL Tabelle und beschreibst die mit den entsprechenden Befehlen aus dem Dialpan.

Um die Asterisk-cdr Tabelle brauchbar auswerten zu können brauchst Du schon einige Fallabfragen. Inbesondere wenn Du eine funktionierende Click and Dial Anwendung auf Basis der Daten haben möchtest.
 
das kann man natürlich machen, bringt aber keine korrekten src-einträge
 
MassiveBlue schrieb:
das kann man natürlich machen, bringt aber keine korrekten src-einträge

Der src Eintrag ist eben als CALLERID(number) definiert

Da man aber auch abhängig vom Ziel unterschiedliche CALLERID(number) setzen möchte, z.B. internes Ziel - interne Nummer, externes Ziel - externe Nummer, ist das Feld src nur bedingt brauchbar.

Nimm halt für ausgehende Anrufe den channel. Da stimmt das Ursprungs-peer unabhängig von der CALLERID.

Ich meine das Asterisk den CDR Eintrag erst nach Zerstörung des Channels schreibt (nachdem h-Extension abgearbeitet wurde). Daher kannst Du dieses Feld wohl auch nicht per mySQL Befehl im Channel manipulieren.
 
der channel-eintrag ist aber zum beispiel im fall von misdn-channels dafür auch nicht zu gebrauchen
ich werde dann wohl das userfield nehmen und versuchen die anwendung umzuschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
MassiveBlue schrieb:
der channel-eintrag ist aber zum beispiel im fall von misdn-channels dafür auch nicht zu gebrauchen

Was steht denn bei misdn drin?
 
"mISDN/2-1"

aber darum gehts ja auch gar nicht. ich wollte eigentich nur wissen, ob man den SRC-Eintrag irgendwie verändern kann oder ob man über solche provider auch telefonieren kann ohne die CallerID zu ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.