[Frage] Wie Telefon einstellen bei 1und1 für Telefonie?

o0Julia0o

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
hi, ich versuche die Telefonie an meinem Snom D735 mit meinem 1und1 Provider ans Laufen zu bringen. Aber es klappt nicht. Es steht im Display des Telefons immer: "Registrierend".

• Account Name: Beliebige Bezeichnung.
  • Registrar: sip.1und1.de
  • Nutzerkennung: Telefonnummer mit 49Telefonnummer.
Quelle: https://hilfe-center.1und1.de/konfigurationsdaten-internettelefonie
  • Password: 1&1 Passwort
  • Outbound-Proxy: sip.1und1.de
  • STUN-Server (IP-Adresse: Port): stun.1und1.de

Als Codec habe ich ausschliesslich: PCMA eingestellt.
Quelle: https://hilfe-center.1und1.de/codecs-und-protokolle-der-1und1-telefonie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich denke Du hast Deine Nummern alle in einer Fritz Box.
Mach in der FB Interne IP Nebenstelle auf.
Und dann melde Dein Telefon doch am Sip der Fritz Box an.

• Like
Reaktionen: o0Julia0o
Hm. Also geht das nicht so? Es muss über die Fritz!Box passieren?

Was muss ich dann im Telefon bei den Punkten angeben?

Account Name: Beliebige Bezeichnung.
Registrar: fritz.box
Nutzerkennung:

Password:
Outbound-Proxy:
STUN-Server (IP-Adresse: Port):

Zuletzt bearbeitet:
Snom D-Serie: Nein
Web-Interface → Identität → (Reiter) NAT → STUN-Server: stun.1und1.de → Keepalive-Intervall: z.B. 58 Sekunden
Macht dann ein Keep-Alive, aber nicht auf beide IP-Adressen. Software-Bug: Wenn Du IPv6 angeschaltet hast, musst Du den STUN-Server frei lassen, ansonsten nimmt Snom anstatt der öffentlichen IPv6 Deine öffentliche IPv4 in den Headern Via und Contact. Dann ist man nicht nur sporadisch nicht erreichbar, sondern man ist nie erreichbar. Folglich ist auch Snom nicht für 1&1 geeignet (außer man legt ein Port-Forwarding bzw. Port-Trigger).
Ich weiß nicht, wie aktuell das ist, aber Snom hatte damals 2 Probleme mit 1&1.

• Like
Telefonie an meinem Snom D735
Grundsätzlich ist es sehr löblich, die jeweils aktuelle Firmware einzusetzen und eigentlich frage ich auch immer regelmäßig danach, sofern nicht im Post oder in der Signatur angegeben.
Hier wird allerdings schon das aktuelle FW 10.1.215.13 Release vom 17. Dezember 2025 eingesetzt. Diese Version hat aber einige "Known issues and limitations" welche teilweise auch dokumentiert sind.
Es gibt darüber hinaus derzeit noch weitere Probleme, weshalb Gigaset derzeit noch bei den baugleichen Geräten auf der FW 10.1.198.xxx stehen bleibt. Hat es vor dem Update mit der alten Firmware funktioniert? Ggf. ein Downgrade auf FW 10.1.198.23 in Erwägung ziehen.

• Like
Snom ist nur bei IPv6 für 1und1 nicht geeignet oder generell? Ich dachte, die IP-Telefone sind unabhängig vom Provider. Oder wechselt man die ganze Telefonhardware mit dem Provider dann immer mit?

Nein, es hat noch nie funktioniert. Das Telefon ist neu. Die Firmware habe ich upgedated. Ich habe es jetzt mit der anderen probiert. Aber das hat auch nichts gebracht. Jetzt nutze ich zum Testen wieder die aktuelle Firmware.

Muss ich vielleicht erst dieses VOIP-Passwort vergeben?
Wobei mein GXV3275 IP-Telefon (das ist an der Fritz!Box angeschlossen) ja weiterhin funktionieren soll.

Snom ist nur bei IPv6 für 1und1 nicht geeignet oder generell?
Es liegt weniger an Snom, als an 1&1.

1&1 ist ein Exot bei VoIP. Zum einen muss dein Endgerät die Verbindung zu zwei SIP Servern aufrecht halten, da du sonst nur 50% der eingehenden Telefonate mitbekommst. Das andere ist, dass 1&1 die öffentliche IPv4 (bzw. v6) im SIP Header erwartet. Bei IPv4 ist daher STUN Voraussetzung.

Du solltest die Rufnummern, wie bereits erwähnt, in der Fritz!Box registrieren und für jede Rufnummer bzw. Telefon ein IP Telefon erstellen.

• Like
Wobei mein GXV3275 IP-Telefon (das ist an der Fritz!Box angeschlossen) ja weiterhin funktionieren soll.
Dann würde ich es doch mit dem Snom Telefon genauso machen und es an der Fritzbox registrieren. Zumal die Mehrfachregistrierung bei 1&1 sowieso nicht richtig funktioniert. Da wäre man nur noch auf einem Telefon erreichbar.

• Like
Danke. Das GXV3275 funktioniert.

Das SNOM jetzt auch, wenn es sich bei der Fritz!Box SIP-registiert. Habe die gleichen genommen, wo auch das GXV3275 dran ist. Halt dann für jede Telefonnummer eine Identität auf dem Snom. So geht das dann:

Account Name: Beliebige Bezeichnung, z.B. Telefonnummer X
Registrar: fritz.box
Nutzerkennung: die man bei der Fritz!Box vergeben hat für die Telefonnummer X
Password: was man bei der Fritz!Box vergeben hat für die Telefonnummer X
Outbound-Proxy: einfach leer lassen.

Das stellt man dann ein für jede Telefonnummer als Identität im Snom.

Wobei ich erst probiert hatte neue Telefennummersips zu erstellen in der Fritz!Box, dann sollte ich die auf dem Telefon bestätigen per *+Nr. wählen, aber dann kam immer Proxyproblem. Dann habe ich einfach die bestehenden genommen(die ich für das GXV3275 angelegt hatte) und die waren dann direkt registriert im SNOM ohne jede Eingabe auf dem SNOM. Also die Webinterface-Eintragung hat gereicht.

Trotzdem sollte das doch auch direkt bei 1und1 SIP-Registriert werden können. So wäre man unabhängig vom Router. Der nächste Router kann das nicht oder man muss erst alles wieder einstellen und bei einem Notruf funktioniert dann das Telefon trotzdem direkt.

Zum einen muss dein Endgerät die Verbindung zu zwei SIP Servern aufrecht halten, da du sonst nur 50% der eingehenden Telefonate mitbekommst. Bei IPv4 ist daher STUN Voraussetzung.
Warum zu 2 SIP-Servern? Ich stelle im SNOM die Verbindung zu einem SIP-Server(sip.1und1.de) her, das geht doch auch gar nicht anders. STUN-Server kann man ja einfach eintragen: stun.1und1.de

Die Frage ist, wenn ich bei 1und1 im Kundencenter für jede Telefonnummer ein Passwort erstelle - die Möglichkeit gibt es, funktioniert dann erst einmal meine jetztige Konfiguration nicht mehr (das GXV3275 funktioniert ja an der Fritz!Box). Und warum benötigt die Fritz!Box dann kein Passwort für die 3 Rufnummern jeweils. Mein SNOM aber schon? Jedenfalls jetzt ohne Passwort kann ich mich nicht registrieren - also nicht mit dem Passwort, womit ich mich bei 1und1 im Kundencenter einlogge - ein anderes Passwort habe ich auch nicht.

Warum zu 2 SIP-Servern? Ich stelle im SNOM die Verbindung zu einem SIP-Server(sip.1und1.de) her, das geht doch auch gar nicht anders.
Hinter diesem Namen verbergen sich mehrere Server bei 1&1 (mit den IP-Adressen 212.227.124.129 und 212.227.124.130), die abwechselnd verwendet werden. Mit deinem Telefon erreichst du aber immer nur einen. Die Anrufe, die auf dem anderen Server eingehen, kriegt dein Telefon nicht mit.
Und warum benötigt die Fritz!Box dann kein Passwort für die 3 Rufnummern jeweils. Mein SNOM aber schon? Jedenfalls jetzt ohne Passwort kann ich mich nicht registrieren - also nicht mit dem Passwort, womit ich mich bei 1und1 im Kundencenter einlogge - ein anderes Passwort habe ich auch nicht.
Die Passwörter für die 3 Rufnummern stehen in der Fritzbox drin, die hat sich die Fritzbox selber bei 1&1 abgeholt. Mit dem Passwort, womit du dich bei 1und1 im Kundencenter einloggst, haben die nichts zu tun. Im Kundencenter kannst du neue Passwörter für die Rufnummern vergeben, wie du bereits festgestellt hast, oder du liest die bestehenden mit Fritz!Box-Tools aus der Fritzbox aus.

• Wow
Warum nicht? Die Fritzbox findet damit bestimmt den passenden SRV-Record für _sip._ und _stun._

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Und die Fritz!Box ruft immer beide Server ab - das SNOM-Telefon würde das aber nicht tun? Warum ist die Fritz!Box so schlau?

Wenn ich die Passwörter im Kundencenter ändere, dann holt sich die Fritz!Box diese automatisch wieder ab? Fritz!Box sieht: Passwort wird abgelehnt -> dann ruft die Fritz!Box die durch meine Kennwort, was ich in ihr hinterlegt habe (Kundencenter-PW) die neuen Passwörter ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Fritz!Box ruft immer beide Server ab - das SNOM-Telefon würde das aber nicht tun? Warum ist die Fritz!Box so schlau?
Das hat nichts mit "schlau" oder "nicht schlau" zu tun. Die Fritz!Box ist darauf ausgelegt, mit möglichst vielen verschiedenen SIP-Providern zusammen zu arbeiten. Unter anderem bekommt man von 1und1 ja auch fritzboxen für den 1&1 DSL-Anschluss. Damit weiß AVM sehr genau, wie SIP bei 1&1 funktioniert.
Das Snom ist einerseits ein Gerät für den Geschäftskundenbereich und andererseits sind sind SIP-Telefone nicht zwingend dafür optimiert, direkt bei Providern zu registrieren.

Wenn ich die Passwörter im Kundencenter ändere, dann holt sich die Fritz!Box diese automatisch wieder ab?
Wenn das wirklich so gehen würde, dann könnte da ja auch jeder tun (?)

Davon ab verstehe ich nicht, was Passwort und STUN bzw. DNS-SRV-Einträge mit einander zu tun haben sollen.

Warum zu 2 SIP-Servern?
Weil hinter der Domain zwei Server stehen, also zwei IP-Adressen. Theoretisch könnte 1&1 dort auch 8 oder 20 Adressen haben.
Warum ist die Fritz!Box so schlau?
Thema hatten wir schon einmal hier … Weil das ein Programmierfehler war, FRITZ hat einfach alle IP-Adresse für den SIP-Ping genommen. Und 1&1 hatte anfangs wenig Ahnung von SIP und dachte, das wäre normal. Und schon führten zwei implizite Entscheidungen – übergreifend bei zwei unabhängigen Herstellern – dazu, dass explizit ein Interoperabilitätsproblem entstand. Der Klassiker bei offenen Standards.

… und wenn einer der Hersteller dann zu faul für Interoperabilitäts-Tests ist. Hinterher lügt man sich dann selbst in die Tasche, dass das vom „Standard“ so vorgegeben sei. Anstatt das beim Standard zu melden und eine Schlichtung einzuholen. Dafür fehlt nämlich die Motivation. Daher wird sowas bei guten Standards unter Strafe gestellt. Die Autoren von SIP/SDP/RTP probierten das anfangs noch in den Griff zu bekommen, indem sie es so einfach wie möglich machten, solche Dinge zu melden. Aber wenn keinerlei Motivation vorhanden sind, kommst Du an solche „virtuellen Verbrecher“ nicht ran.
Damit weiß AVM sehr genau, wie SIP bei 1&1 funktioniert.
Nicht wirklich, wie dies sogar zweimal bewies …
Der nächste Router kann das nicht
Wenn Du 1&1 dauerhaft nutzen willst, kannst Du Dir auch selbst einen VoIP/SIP-Server hinstellen (genauer: B2BUA). Das geht auch mit einer FRITZ!Box, die muss nicht Router sein, kann das auch im Modus IP-Client.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So sind die Einstelleungen in der Fritz!Box:
FritzAnschluseinstellungen.png
Geschwätzt ist die weitere Vorwahl ohne 0.

FritzEigeneRufnummer.png
Hier sind die 3 Rufnummern, welche ich bei 1un1 habe geschwärzt. Ohne Vorwahl.

FritzRufnummern.png
Hier ist die Vorwahl und Telefonnummer geschwärzt.

FritzSnomD735.png
Hier ist die Gerätebezeichnung vom Snom D735 und dessen Mac-Adresse geschwärzt.

FritzTelefonAnmeldedaten.png
Hier ist der Benutzername geschwärzt. Jede Telefonnummer hat einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort.

FritzTelefoniegeIPTelefon1.png
Hier ist oben die oberste Telefonnummer von den 3 darunter geschwärzten Telefonnummern geschwärzt. Davon gibt es dann 3 Bildschirme, wo jeweils eine der Nummern oben steht, die dann unten angehakt ist.

FritzTelefoniegeIPTelefon2.png
Bildschirm 2 dieser Art.

FritzTelefoniegeraete.png
Hier sind jeweils geschwärzt die Telefonnummer ohne Vorwahl. Ausgehend und Ankommen immer je das gleiche pro Zeile.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst ]

Hier die Einstellungen im SNOM D735:
In diesem Menü habe ich etwas umgestellt bzw. eingetragen:
SnomAnmelden.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Angezeigter Name ist geschwärzt, sowie die Nutzerkennung aus der Fritz!Box. Darunter habe ich passend zu der Nutzerkennung das entsprechende Passwort aus der Fritz!Box eingetragen. Das habe ich für alle 3 Telefonnumern=Identitäten im Snom D735 so gemacht.

SnomNAT.png
Wenn ich hier im obersten Feld:
stun.1un1.de:3478
eintragen würde, dann würde am SNOM D735 nach einem Neustart bei den Telefonnummern dauerhaft: "Registrierend" stehen. Und ich könnte nich einmal mehr angerufen werden.

Mit dem GXV3275 funktioniert Heraustelefonieren und Angerufen werden. Das hat die 3 Konten auch so von der Fritz!Box eingetragen. Jedoch hat das GXV3275 nun komplett seinen Geist aufgeben (es erhält keine IP mehr, weder über DHCP nocht per der sonst immer fest eingestellten). Und jetzt stehe ich ohne Telefon da. Bzw. ohne eines, womit ich Heraustelefonieren könnte. Angerufen werden kann ich.

Was könnte ich noch testen?

Hier noch weitere Einstellungsmöglichkeiten im Snom D735:
SnomRTP.png
SnomSip.png
SnomAudio.png
SnomFunktionen.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau funktioniert nicht? Habe leider den Überblick verloren. Das Snom klingelt, wenn Deine Rufnummer angerufen wirst. Aber das Snom erlaubt Dir nicht hinaus zu telefonieren?
Jedoch hat das GXV3275 nun komplett seinen Geist aufgeben (es erhält keine IP mehr, weder über DHCP nocht per der sonst immer fest eingestellten).
Wäre einen eigene Thread wert. Könnte sein, das der DHCP-Server in der FRITZ!Box einen Schuss hat. Den kann man nur bereinigen, indem man den DHCP-Server dort kurz aus- und wieder einschaltet, also nicht über einen Neustart der FRITZ!Box. Aber wenn Du im Grandstream eine IP-Adresse im Bereich 1-20 statisch vergibst, bist Du aus dem DHCP-Bereich und es müsste auf jeden Fall tun.

• Like
Danke. Das GXV3275 funktioniert wieder. Am Ende, aber ich bin mir sicher, ich hatte auch mal beide Ports hinten verwendet, hatte ich das LAN-Kabel in dem PC-Port. Nicht im LAN-Port. Ich habe jetzt aber parallel auf DHCP belassen. Bin froh, dass es wieder funktioniert. Dann kann ich mich jetzt um das SNOM kümmern.

Das Snom klingelt, wenn Deine Rufnummer angerufen wirst. Aber das Snom erlaubt Dir nicht hinaus zu telefonieren?
Exakt das! Es klingelt, wenn ich angerufen werde, ich hebe hab, und ich kann den anderen hören - er mich auch. Aber wenn ich anrufen möchte, geht das nicht. Dann steht dort, nachdem ich eine Nummer gewählt habe:

Beende von (00:00)
Nicht durchführbar: angerufene Telefonnummer

Das Snom bietet unter „SIP-Protokollierung“ eine Einsicht in die SIP-Nachrichten. Irgendwas auffällig? Ansonsten einen PCAP-Trace im Snom bzw. in der FRITZ!Box ein Paket-Mitschnitt auf der Schnittstelle LAN. Das dann in Wireshark. Selbst wenn man das Alles nicht lesen kann, dort im Telephony-Menü kann man etwas erahnen, was abläuft.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek