[Frage] Wie Telefon mit integriertem AB an FB 7270 v3 anschließen?

radi7777

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo Jungs,

meine aktuelle Konfiguration ergibt sich aus meiner Signatur.

An Fon1 habe ich mittels Adapter ein Telefon und einen separaten AB angeschlossen.

Den Anschluss über Fon1 möchte ich gerne beibehalten (FB 7270 v3)!!!

Wenn ich mir nun ein Telefon mit integriertem AB kaufe, kann ich dieses dann einfach an Fon1 anschließen und Alles funktioniert?

Den Adapter kann ich doch dann weglassen, oder (separater Anschluss des AB entfällt ja dann)???

Wichtig ist für mich
, dass, falls jemand den AB bespricht, ich dies durch Annahme des Gespräches am Telefon unterbrechen kann, um das Telefonat dann normal anzunehmen!!!
Bei meiner bisherigen Konfiguration klappt dies problemlos.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ich benötige als "Festnetztelefon" mit integriertem AB nur ein ganz einfaches Gerät ohne "Schnickschnack".

Habt Ihr da vielleicht auch eine Empfehlung für mich?

Danke vorab, liebe Grüße und Allen hier ein schönes Wochenende!

Hallo "Mädchen" (das unterstelle ich jetzt mal in der Annahme, dass es sich bei der auf dem Profilbild abgebildeten, attraktiven Dame um dich handelt),

Wenn ich mir nun ein Telefon mit integriertem AB kaufe, kann ich dieses dann einfach an Fon1 anschließen und Alles funktioniert?

Das sollte so sein, wenn sich an der Rufnummernzuordnung bzw. an den sog. "Merkmalen des Telefoniegerätes" in deiner FB nichts ändert.

Den Adapter kann ich doch dann weglassen, oder (separater Anschluss des AB entfällt ja dann)???

Korrekt.

Wichtig ist für mich, dass, falls jemand den AB bespricht, ich dies durch Annahme des Gespräches am Telefon unterbrechen kann, um das Telefonat dann normal anzunehmen!!!

Ob das funktioniert oder nicht, hat nichts mit dem verwendeten Router zu tun, sondern damit, ob das neu anzuschaffende Telefon inkl. AB das kann. Ob es das kann, sollte man (auch bereits vor dem Kauf) dem Handbuch entnehmen können.

Da gibt es eigentlich reichlich Auswahl auf dem Markt. Beispielhaft nenne ich mal das Gigaset A415A und das Panasonic KX-TG6821GB. Das sind beides Modelle, welche aus einer Basisstation inkl. AB und DECT-Mobilteil bestehen. Mit diesen Geräten ist das Annehmen/Übernehmen eines Gespräches möglich, nachdem der AB "rangegangen" ist. Wie gesagt, das sind nur zwei Beispiele.

Dir ebenfalls einen entspannten Sonntag.

Ich benötige als "Festnetztelefon" mit integriertem AB nur ein ganz einfaches Gerät ohne "Schnickschnack".

FRITZ!Fon M2. Oder falls es ein schwarzes Telefon sein soll: FRITZ!Fon C5.

Laut mithören und die von dir beschriebene und gewünschte Funktion "Gespräch annehmen während jemand bereits auf den AB spricht" ist (auch mit der 7270v3 als DECT-Basis), durch drücken der grünen Hörertaste möglich (also ohne die Pickup-Funktion *09). Die Aktivierung der Funktion "Laut mithören" ist dafür erforderlich.
Das M2 oder das C5 hat zwar keinen eigenen AB aber es wird dann der integrierte AB in der Fritzbox verwendet, genauso wie die bereits integrierte DECT-Basis. Nachteil: Bei der 7270 wird ggf. ein kleiner USB-Stick benötigt, damit auch mal etwas mehr Nachrichten gespeichert werden können. Bei neueren Fritzboxen (wie bspw. der 7272) wäre das dagegen nicht notwendig, die bringen dafür bereits genügend freien internen NAND-Speicher mit.

Kommt ggf. aber auch nur in Frage, falls die alte DECT-Basis in der Nähe der Fritzbox liegt und dies auch so bleiben soll (und bspw. nicht in einer anderen Etage installiert ist). Das ganze spart dann auch eine zusätzliche Verkabelung und DECT-Basis ein. Zum Telefon gibt es lediglich eine Ladeschale die nur einen Steckdose in der Nähe benötigt.

@pw2812

Vielen Dank fürs Kompliment, auch wenn das mit dem “Mädchen“ schon etwas länger her ist...:confused:

Deine Lösung und Deine Vorschläge hinsichtlich des Gerätes kommen mir sehr entgegen!
Das mit den “Merkmalen des Telefoniegerätes“ muss ich mir nochmal im Menü der Box anschauen.
Ich bin da, ehrlich gesagt, nicht mehr so im Thema!

Der Wechsel des Gerätes steht noch nicht aktuell an, sondern ist für nächstes Jahr geplant, jedoch wollte ich mich früh genug informieren...

@NDilPP

Dir auch ganz lieben Dank!

Ich liebe es, zumindest, was die Telefonie angeht, möglichst einfach!
Insofern bevorzuge ich einen AB, den ich schnell mal manuell betätigt habe!
Fritz!Fon ist mir auch zu umfangreich, da heutzutage meist ja eh Alles über Smartphone läuft und zumindest bei mir die “Festnetz-Telefonie“ nur eine untergeordnete Rolle spielt!
Funktionieren sollte natürlich trotzdem Alles...

Aber dennoch ganz herzlichen Dank für Deine tollen Erläuterungen!

Hallo!

Tipp von mir, suche in der Bucht nach einem Panasonic KX-TGJ320GB AB, Analoge Basis, mit integriertem AB einfach u. übersichtlich zu bedienen, inkl. einem Mobilteil.
Praktischer u. günstiger geht es fast nicht mehr.

Vielen Dank bis hierhin für Eure Ratschläge und Tipps!:)

Ich habe mich (erstmal) ins Gigaset A415A verliebt!

Mir ist aber noch ein Denkfehler von mir aufgefallen:

der Adapter auf der Rückseite der FB, an dem ich das Telefon mit seinem Stecker und den separaten AB mit seinem Stecker an Fon1 angeschlossen habe, ist ja mit einer "Cliphalterung" an der FB verbunden!

Wenn ich diesen Adapter entferne, könnte ich das Telefon mit integriertem AB ja gar nicht direkt hinten an der FB anschließen, sondern nur am seitlichen Anschluss, was ich aber aus Platzgründen unbedingt vermeiden will!!!

Daher die Frage:

Kann ich diesen Adapter, der ja 2 Anschlüsse hat, auch nur mit einem Stecker des Telefons mit integriertem AB nutzen, so dass er funktioniert, auch, wenn der 2. Anschluss (an dem ja im Moment noch der separate AB hängt) dann nicht mehr genutzt wird?

Oder funktionieren diese Adapter nur ordnungsgemäß, wenn an beiden Anschlüssen ein Gerät angesteckt ist (momentan halt 1x Telefon und 1x separater AB)???

Du kannst diesen Adapter auch mit nur einem Gerät/Stecker benutzen, also alles gut. Du kannst aber auch ein Kabel nehmen (selten im Lieferumfang des Telefons), das direkt mit dem "Cliphalterungsstecker" (richtig: Westernstecker, Modularstecker oder RJ-Stecker) versehen ist und benötigst dann auch auf der Rückseite der FB gar keinen Adapter mehr.

Also, gönn Dir ruhig Dein geliebtes Gigaset 415 und habe Freude daran!

@RealHendrik

Das hört sich nicht nur gut, sondern sehr gut an!!! :)

Wäre ein Link zu einem solchen Kabel hier erlaubt?

Falls ja: damit ich nichts Falsches kaufe/bestelle, weil ich die Bezeichnung nicht kenne, könntest Du hier bitte einen Link einstellen?

Danke vorab!

Dankeschön pw2812,

heißt das, dass einer dieser beiden Stecker dann quasi den normalen Telefonstecker ersetzt???

Dieses verlinkte Kabel ginge dann von der Basis des Telefons in Fon1 der Fritzbox, ja?

Sorry, die Frage hört sich für Euch ziemlich blöde an, denke ich...

heißt das, dass einer dieser beiden Stecker dann quasi den normalen Telefonstecker ersetzt?

Genau.

Dieses verlinkte Kabel ginge dann von der Basis des Telefons in Fon1 der Fritzbox, ja?

Korrekt. Dieses Kabel wird mit dem einen Ende an das Telefon angeschlossen und mit dem anderen an den Anschluss FON 1 (hinten) der FB. Das Kabel, welches zum Lieferumfang des Telefons gehört (das mit dem sog. TAE-Stecker auf der einen Seite) brauchst du dann nicht.

Sorry, die Frage hört sich für Euch ziemlich blöde an, denke ich...

Du bist ja auch schon lange hier im IPPF dabei und weißt dadurch sicherlich, dass hier niemand niemandem "blöde kommt", wenn man eine ordentliche Frage stellt. In diesem Sinne, alles OK.

@pw2812

Super, danke für diese transparente Erklärung!

Dann denke ich, meine Entscheidung ist gefallen...

Falls sich wider Erwarten noch eine Frage ergeben sollte, melde ich mich nochmals...

heißt das, dass einer dieser beiden Stecker dann quasi den normalen Telefonstecker ersetzt???

Bevor Du das Kabel kaufst: Es ist eine Option, die Du keineswegs haben musst. Dein Lieblingstelefon wird auf jeden Fall mit dem typischen Telefonstecker (TAE-Stecker) geliefert, und der paßt garantiert an Deinen Adapter. Nur wenn Dich der Adapter "ästhetisch" stört, kannst Du besagtes Kabel ohne Weiteres gegen das mitgelieferte Kabel und den schon vorhandenen Adapter austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@RealHendrik

Danke für den Hinweis!

Ich schaue mal, welche Alternative ich hinten an der FB wähle, aber es ist auf jeden Fall beruhigend, dass ich den seitlichen Anschluss nicht nutzen muss...

Das folgende Kabel wäre z.B. geeignet.

Link: https://www.amazon.de/ecabo-10085-Modularkabel-Telefonkabel-Anschlusskabel-Schwarz/dp/B071H479RS

Die Länge musst/kannst du dann natürlich so wählen, wie du sie brauchst.

Dazu dann doch noch eine Frage:

Wenn ich den Link aufrufe, wird mir ein 1,5m Kabel mit 2x RJ11 Steckern angeboten.

Wenn ich dann die Auswahl der Länge des Kabels verändere, werden mir ganz andere Kabel (andere Stecker-Kombinationen) angezeigt!

Jetzt mal unabhängig von der Kabellänge meine Frage: ich brauche aber das Kabel mit 2x RJ11-Steckern, oder???

Jetzt mal unabhängig von der Kabellänge meine Frage: ich brauche aber das Kabel mit 2x RJ11-Steckern, oder???

Bei dem verlinkten Kabel sind für deinen Anwendungsfall sowohl die Kabel "RJ11 auf RJ11 (6P4C)" als auch die Kabel "RJ12 auf RJ12 (6P6C)" geeignet, d.h. diese Kabel passen von der Größe/Abmessung der Stecker beide. Der Unterschied besteht lediglich in der Anzahl der Kontakte (4C bzw. 6C). Für dich reicht aber das Kabel mit den vier Kontakten, also "RJ11 auf RJ11 (6P4C)". Genaugenommen (international) ist die Bezeichnung "RJ11 auf RJ11 (6P4C)" eigentlich falsch und es müßte richtigerweise "RJ14 auf RJ14 (6P4C)" heißen.

Bei Interesse findest du unter folgendem Link weiterführende Erläuterungen.

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Super, vielen Dank für Deine Erklärung, pw2812!

Dann dürfte soweit Alles klar sein... :)

Liebe Grüße!

So Jungs, hier eine kurze Rückmeldung:

ich habe gestern mein Gigaset "A415A" mit integriertem AB an meine FB (siehe Signatur) angeschlossen.

Du kannst diesen Adapter auch mit nur einem Gerät/Stecker benutzen, also alles gut.

Über den Adapter (Rückseite der FB an FON1), an dem vorher das alte Telefon und der separate AB angeschlossen waren, hat es leider nicht geklappt!

Die Leitung war tot.

@RealHendrik

Vermutlich müssen dann doch beide Anschlüsse des Adapters mit Geräten versehen sein, damit es hierüber klappt, denke ich / vermute ich...

Ich habe dann das neue Telefon mit integriertem AB in den seitlichen FON1-Anschluss der FB gesteckt und dann hatte ich auch sofort das Signal!!!

Jetzt klappt Alles (bislang) wunderbar!

Das Gerät selbst gefällt mir sehr gut und ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte.

Ich danke Euch nochmals herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe