Wie TP-Link TL-WA500G an 7170 anschliessen

holgis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen TP-Link TL-WA500G als Repeater anschliessen an einer 7170.

Leider klappt es icht. Die fritzbox habe ich richtig konfiguriert, WDS / Repeater enabled, WEP eingestellt. Habe ich schon ein paar mal gemacht, um andere Fritzboxen als repeater anzuschliessen. Da bin ich mir sicher, dass das passt.

Am TP-Link kann ich als Modus Client oder Repeater einstellen. Richtig wäre ja Repeater-Modus, aber da kann ich nur eine Macadresse der Station eintragen. Aber ich brauche doch auch die SSID und den WEP-Schlüssel? Außerdem kann ich, wenn ich den TP-Link im Repeatermodus habe, keinen Funkkanal einstellen. Das Ding ändert diesen ständig.

Hat einer von euch so eine Konfig laufen oder kann man den TP-Link nicht anschliessen an der Fritzbox?

Unten ein Auszug aus der Anleitung.

Danke
Holgis

Client - The Client mode allows one or more remote LANs to connect a central LAN, and thus creating an extended virtual LAN. In this way, any station of the Remote LAN can successfully communicate with any station of the central LAN, as if all of them belong to the same physical LAN. Wireless Stations can’t associate with AP Clients.

Enable WDS - Checking the Enable WDS (Wireless Distribution System) box will forward all traffic from wired networks in the format of WDS frames consist of four address fields. The AP client can connect to AP with WDS enabled or disabled. If WDS is disabled, three address frames are used. If your AP supports WDS well, please select the option.

SSID - Enter the SSID of AP that you want to access. If you select the radio button before SSID, the AP client will connect to AP according to SSID.

MAC of AP - Enter the MAC address of AP that you want to access. If you select the radio button before MAC of AP, the AP client will connect to AP according to MAC address.

Repeater - The wireless Repeater mode allows the AP with its own BSS and with WDS enabled to relay data to a root AP, to which it is associated. The wireless repeater relays signal between its stations and the root AP for greater wireless range. Please input the MAC address of root AP in the field of MAC of AP.

Hallo,

daran bin ich auch schon gescheitert. Die TL-WA50x funktionieren untereinander in allen möglichen Kombinationen, aber in Verbindung mit FritzBox oder Speedport hab ich's drei von drei Mal nicht geschafft.

Davon zwei Mal gut sein lassen und ein Mal einen zweiten WA501 aufgestellt und Bridge Point-to-Point mit AP-Betrieb eingestellt.

Aber vielleicht kennt jemand den Trick?

Das Gleiche Problem habe ich auch.
Ich war bis jetzt immer nur der Meinung, daß der Repeater blöderweise kein WDS mit der Fritzbox kann (weil herstellerabhängig/proprietär).
Aber der AP hat ja den "Universal Repeater"-Modus - also praktisch ohne WDS. Aber doch hoffentlich mit WPA?
Tja, in dem Modus muss ich also auch feststellen, daß trotz ausgeschaltetem WDS mir bei der Verschlüssellung nur noch WEP anbietet.
Immer wieder beschissen, welche tollen Features die Geräte alle haben, aber wehe man will einige davon kombinieren....
Steht natürlich auch nicht in der Bedienungsanleitung drin.

Naja, nach allen Varianten, ja selbst mit WEP. habe ich das selbe Kanalgehoppse wie Du - und auch nur 11MBit (also b statt g).

Okay,der router kostet portofrei nur 23¤ - da kann man nicht meckern, da war sogar ein PoE-Adapter dabei.
Jetzt mach ich daraus nen zweiten Accesspoint, der ins Lan kommt. Mit gleicher SSID sollten sich die Clients ja den besten/stärksten AP raussuchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.