wie unterscheidet Asterisk Festnetz und Mobil

makoll

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe:

asterisk 1.4.23.3
asterisk addons 1.4.7

chan_capi 1.1.2

AVM Fritz B1

Der Asterisk Server ist über die B1-Karte direkt mit dem NTBA verbunden. Angeschlossene Telefone sind alles Snom300.

Telefoniere ich vom Handy aus nimmt Asterisk den Anruf entgegen und leitet ihn an den entsprechenden Teilnehmer weiter. Rufe ich jedoch vom Festnetz aus an, so erhalte ich die nette Ansage " Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar" !

Jemand eine Idee, oder welche Information benötigt Ihr um evtl eine Idee zu bekommen ??

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlagenanschluss oder Mehrgeräteanschluss?
 
Standard ISDN-Anschlussit 10 Rufnummern

123450,123451,......,123459

Marcus
 
Wie sieht denn das log aus?
(set verbose 5; capi debug)

Armin
 
Sorry...

Sobald ich an der Maschine bin poste ich den Log.....

Gruß, Marcus
 
Hallo und guten Morgen!


So, laut Aussage Telekom ist es ein Anlagenanschluss.

SO, der Debug:

[Mar 19 08:43:09] NOTICE[5750]:chan_sip.c:15724 Handle_request_register:
Registration From &acute;<sip:[email protected]>&acute; failed for &acute;192.168.169.12` - No matching peer found

CAPI: ApplID=0x0003 Command=0x02 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000d NCCI=0x00000101
CONNECT_IND ID=003 #0x000d LEN=0044
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
CIPValue = 0x1
Called PartyNumber = <c1>951766
PallingPartyNumber = <21 83>236974190
CalledPartySubadress = default
CallingPartySubaddress = default
BC = <80 90 a3>
LLC = default
HLC = default
AdditionalInfo = default

-- CONNECT_IND (PLCI=0x101,DID=951766,CID236974190,CIP=0x1,CONTROLLER=0x1)
> ISDN1#02: msn=&acute;951766&acute; DNID=&acute;951766&acute; MSN
== ISDN1#02: seting format alaw - 0x8 (alaw)
== ISDN1#02: Incoming call &acute;0236974190&acute; -> &acute;951766&acute;
CAPI: ApplId=0x0003 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000e NCCI=0x00000101
INFO_IND ID=003 #0x000e LEN=00022
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0x70
InfoElement = <c1>951766
INFO_RESP ID=003 #0x000e LEN=0012
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1#02: info element CALLED PARTY NUMBER
> ISDN1#02: INFO_IND DID digits not used in this state.
CAPI: ApplId:=0x0003 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000f NCCI=0x00000101
INFO_IND ID=003 #0x000f LEN=0016
CAPI: ApplID=0x0003 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000e NCCI=0x00000101
INFO_IND ID=003 #0x000e LEN=0022
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0x70
InfoElement = <c1>951766

INFO_RESP ID=003 #0x000e LEN=12
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1#02: info element CALLED PASRTY NUMBER
> ISDN1#02: INFO_IND DID digits not used in this state.
CAPI: ApplID=0x0003 Command=0x08 SubCommand=0x82 MsgNum=0x000f NCCI=0x00000101
INFO_IND ID=003 #0x000f LEN=0016
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
InfoNumber = 0x18
InfoElement = <89>

INFO_RESP ID=003 #0x000f LEN=12
Controller/PLCI/NCCI = 0x101

-- ISDN1#02: info element CHANNEL IDENTIFICATION 89
CAPI: ApplID=0x0003 Command=0x04 SubCommand=0x82 MsgNum=0x0011 NCCI=0x00000101
DISCONNECT_IND ID=003 #0x0011 LEN=0014
Controller/PLCI/NCCI = 0x101
Reason = 0x0

DISCONNECT_RESP ID=003 #0x0011 LEN=0012

Controller/PLCI/NCCI = 0x101


-- ISDN!#02: DISCONNECT_IND on incoming without pbx, doing hangup.
> CAPI/ISDN1#02/951766-0: set channel task to 1
== ISDN1#02: CAPI Hangingup for PLCI=0x101 in state 4
== ISDN1#02: Interface cleanup PLCI=0x101


so, hoffe es ist genug.....

Gruß, Marcus
 
Hallo....

hat sich erledigt, der richtige Eintrag in der capi.conf hat es möglich gemacht!

Danke und Gruß, Marcus
 
Und wie war der richtige Eintrag? Ich habe exakt das gleiche Problem und würde mich über jede Antwort freuen?

(Gilt das auch als Threads ausgraben? Ich meine ich habe wirklich das gleiche Problem und es währe doch sinnlos dafür einen neuen Thread aufzumachen?)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.