Wie "Vermitteln" bei IP-Telefonen möglich? Was benötige ich zusätzlich zur Fritzbox?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich bin gerade am planen einer kleinen Telefonanlage mit 2 Tel-Endgeräten (+ evtl. 1 analoges Fax), welche alle an einer Fritzbox 5490 mit Glasfaseranschluss hängen sollen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, dass man IP-Telefone daran anschließt und man dann auch untereinander vermitteln/makeln/verbinden/Gespräche übergeben kann?

Wenn ich einfach 2 IP-Telefone an der Fritzbox anmelde, dann ist das ja nicht möglich (zumindest war das so bei meinen letzten Versuchen vor einiger Zeit...).

Kleine extra IP-Tel-Anlage dazu? Oder analoge Telefone anschaffen (dann gehen aber max. 2 Stück und fürs Fax muss ich mnir eine andere Lösung suchen) oder eine ISDN-Tel-Anlage anschließen und mehrere analoge Endgeräte daran betreiben?
 
Vermitteln, sowie diverse andere Funktionen unter IP-Telefonen ist rein mit der F!B nicht möglich

siehe auch https://avm.de/service/fritzbox/fri...lication/show/60_Telefongesprache-vermitteln/
Telefongespräche vermitteln
Telefongespräche können Sie an eine externe Rufnummer vermitteln oder an ein anderes Telefon, das ebenfalls an der FRITZ!Box angeschlossen ist.

Voraussetzungen / Einschränkungen
  • Das Vermitteln von einem IP-Telefon, z.B. FRITZ!App Fon, an ein anderes Telefon wird nicht unterstützt.
Du bräuchtest entweder einen anderen Router (zB be.ip) eine HW-Telefonanlage oder eine SW-Telefonanlage (zB Asterisk).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Ja, den KB Eintrag kenne ich natürlich, darum wollte ich ja wissen, was ich benötie, damit es trotzdem funktioniert.
 
Hi,

abgängig davon wie tief Dein Kenntnisstand in Bezug auf Unix-basierten Systemen sind würde ich Dir als kostengünstigste Variante einen aktuellen Raspberry empfehlen. Darauf installierst Du Dir einen Asterisk und kannst den dann anschliessend über ein Frontend administrieren. Meine Empfehlung dazu FreePBX.

Leistungstechnisch kann der Raspi die paar Telefone locker bedienen.
Von ISDN Hardware rate ich eher ab. Es ist einfach veraltet und sollte die allerletzte Wahl sein alte Hardware mit neuen Technologien einzusetzen was natürlich nicht heissen soll, dass das nicht funktioniert...

Viele Grüße
 
Wie wäre der Einsatz von DECT-Telefonen?
Hier gehen je nach F!B bis zu 6 Stück.

Harry
 
DECT scheidet aus (zumindest das integrierte der Fritzbox), weil die Fritzbox im Keller im Serverschrank steht und die Büros an einer ganz anderen Stelle im Gebäude. Da geht nichts mehr.

Die 5490 kann ja noch ISDN, von daher werde ich vermutlich vorerst mal die (ur-)alte ISDN aus dem alten Büro anschließen. Und ich hab dann vorerst ohne viel Aufweand ein funktionierendes System.

Asterisk kenne ich, ich hab bei mir zuhause einen am laufen. Aber ich werde wohl -zumindest vorerst- bei ISDN bleiben, weil wir dann nichts neu kaufen müssen. Das können wir eigentlich 1-zu-1 vom alten Standort übernehmen. Ich muss nur schauen, ob ich die Administrationssoftware für das alte ISDN-Teil noch irgendwo auftreiben kann.
 
Wenn ich einfach 2 IP-Telefone an der Fritzbox anmelde, dann ist das ja nicht möglich
Jein.
Die Telefonanlage in der F!B unterstützt die entsprechende Funktion nicht.
Doch man kann bei jedem Telefon zwei 'Leitungen' registrieren, und dann das Gespräch nicht vermitteln, sondern 'weiterleiten'

Dazu gibt es hier im Forum auch einige Anleitungen, wie das zu realisieren ist.
 
die Fritzbox [steht] im Keller […] und die Büros [sind] an einer ganz anderen Stelle im Gebäude
Du könntest Du die FRITZ!Box auch nach „oben“ verlegen. Aber das macht nur dann Sinn, wenn die Büros nicht zu weit auseinanderliegen.
 
Ich habe an meiner FB 7590 zwei IP-Telefone Panasonic KX-HDV230 (wegen Preis) ohne Umwege direkt registriert. Ich habe an den entsprechenden Default-Einstellungen des Telefons nichts geändert und vermitteln klappt bei Benutzung der Vermitteln-Taste auf der Telefontastatur problemlos....ohne Ankündigung allerdings nicht - also vermutlich der oben genannte zweite Kanal :).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.