Wie verwendete Ports von Cisco Phones am Callmanager ändern?

icebair

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe gemeinde,
ich muss 2 IP Phones mit dem Callmanager verbinden. Der Haken der sache ist: auf dem Weg vom Callmanager (6.1) zu den Telefonen steht mir nur ein kleiner Bereich an Ports zur Verfügung auf den ich keinen Einfluss habe. Der Weg Telefon -> Callmanager ist unter meiner Kontrolle.
Gehe ich richtig davon aus, daß die Ports im Callmanager festgelegt werden und die Telefone sich die info mit den Configs per TFTP holen? Wenn ja: Wo im callmanager kann ich sie verschieben?
Angebunden wird über SCCP.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das mit dem "verschieben" der Ports wird nix. Selbst wenn dir das gelingen würde (was ich nicht glaube) dürfte der CM ziemlich tot sein.

Welche Ports stehen dir den zur Verfügung 80 / 443.

Wenn diese z.B. da wären könntest du evtl. einen HTTP(s) Tunnel aufbauen und die Daten da durch schicken. Dazu bräuchtest du allerdings auf beiden Seiten ein PC als Gateway.

Client (alle Ports) Gateway (alle Daten und Ports in HTTP(s) verpacken) -- Gateway (Alles wieder aus HTTP(s) auspacken) CM (alle Ports wieder da).

Allerdings habe ich das so noch nie getestet mit HTTP(s) mit einem IPSEC VPN Tunnel geht es allerdings --> 2te Idee auf beiden Seiten einen kleinen Cisco Router -> IPSEC Tunnel -> CM geht allerdings nur wenn die IPSEC Ports bei deinen vorhanden dabei sind.


...

Gruß,
Marcus

...
 
Schonmal vielen Dank für die Antwort. Mein Portbereich ist weit im 5 stelligen Bereich.
Ich habe heute einfach einmal darauf los getestet und musste erstaunlicherweise feststellen, daß die Telefone (scheinbar) normal funktionieren. Werd mich morgen wohl nochmal mit den Geräten beschäftigen.
Gibt es dienste die so nicht funktionieren können, auf die ich einmal achten sollte?

Gruß
 
...

Wenn deine Ports tatsächlich im 5stelligen Bereich liegen, ist es mir ein Rätzel wie die Phones z.B. mit dem benötigten Port 2000 "sprechen" können.

...

Gruß,
Marcus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.