Wie verwendete Ports von Cisco Phones am Callmanager ändern?

icebair

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe gemeinde,
ich muss 2 IP Phones mit dem Callmanager verbinden. Der Haken der sache ist: auf dem Weg vom Callmanager (6.1) zu den Telefonen steht mir nur ein kleiner Bereich an Ports zur Verfügung auf den ich keinen Einfluss habe. Der Weg Telefon -> Callmanager ist unter meiner Kontrolle.
Gehe ich richtig davon aus, daß die Ports im Callmanager festgelegt werden und die Telefone sich die info mit den Configs per TFTP holen? Wenn ja: Wo im callmanager kann ich sie verschieben?
Angebunden wird über SCCP.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Stom2006

Mitglied
Mitglied seit
6 Sep 2006
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

Das mit dem "verschieben" der Ports wird nix. Selbst wenn dir das gelingen würde (was ich nicht glaube) dürfte der CM ziemlich tot sein.

Welche Ports stehen dir den zur Verfügung 80 / 443.

Wenn diese z.B. da wären könntest du evtl. einen HTTP(s) Tunnel aufbauen und die Daten da durch schicken. Dazu bräuchtest du allerdings auf beiden Seiten ein PC als Gateway.

Client (alle Ports) Gateway (alle Daten und Ports in HTTP(s) verpacken) -- Gateway (Alles wieder aus HTTP(s) auspacken) CM (alle Ports wieder da).

Allerdings habe ich das so noch nie getestet mit HTTP(s) mit einem IPSEC VPN Tunnel geht es allerdings --> 2te Idee auf beiden Seiten einen kleinen Cisco Router -> IPSEC Tunnel -> CM geht allerdings nur wenn die IPSEC Ports bei deinen vorhanden dabei sind.


...

Gruß,
Marcus

...
 

icebair

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schonmal vielen Dank für die Antwort. Mein Portbereich ist weit im 5 stelligen Bereich.
Ich habe heute einfach einmal darauf los getestet und musste erstaunlicherweise feststellen, daß die Telefone (scheinbar) normal funktionieren. Werd mich morgen wohl nochmal mit den Geräten beschäftigen.
Gibt es dienste die so nicht funktionieren können, auf die ich einmal achten sollte?

Gruß
 

Stom2006

Mitglied
Mitglied seit
6 Sep 2006
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...

Wenn deine Ports tatsächlich im 5stelligen Bereich liegen, ist es mir ein Rätzel wie die Phones z.B. mit dem benötigten Port 2000 "sprechen" können.

...

Gruß,
Marcus
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,335
Beiträge
2,021,256
Mitglieder
349,887
Neuestes Mitglied
VVDSL100