.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie viel kb/s Upload frisst ein Vo-IP Telefonat?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Pougy, 6 Dez. 2005.

1. Pougy

Pougy Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    ich wollte mal wissen wie viel kb/s Upload ein Telefonat über VoIP so zieht?!
    Kann ich mit einem DSL 2000 Anschluss 2 Telefonate führen und noch im I-Net surfen?
    oder gehts da schon in die Knie?
    vielleicht kann mir da ja jemand auskunft geben!

2. beckmann

beckmann Guest

Mit einem DSL 2000 Anschluss sollte das keine Probleme geben. Beim Download von Websiten sowiso nicht. Probleme können auftauchen wenn du viel Uploads machst.Ich meine hier gab es dazu mal einen Java Programm was dir berechnet wieviel Gespräche möglich sind. Kann das immoment nicht testen weil ich kein Java installiert habe.

3. betateilchen

betateilchen Grandstream-Guru

Punkte für Erfolge:
    0
    Das kann man mit einem entschiedenen "kommt drauf an" beantworten - das ist von dem von Dir gewählten Sprachcodec für die Verbindung abhängig. Auf der Eingangsseite des Forums findest Du oben rechts 2 Bandbreitenrechner, mit denen Du das simulieren kannst.

Ja, kannst Du. Solange Du mit "surfen" nicht "Filesharing" meinst :wink:

4. Pougy

Pougy Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    ok danke schonmal!
    bei mir im 1&1 Soft Phone sind aber mehrere Audio Codecs...
    gibts da einen der zählt?
    der höchste ist G.711 A-Law (80kbit/s)
    der kleinste GSM (30kbit/s)

-----------
    edit Rocky512
    Doppelposting entfernt

5. Gast

Gast Guest

Wenn alle aktiviert sind,können die Clienten untereinander den besten Codec aushandeln,es sei denn,Du priorisierst einen davon und läßt die anderen nicht zu!
    Ich würde Dir empfehlen,alle aktiviert zu lassen,denn solange Dein DSL das hergibt,solltest Du auch die Möglichkeit des besten Codecs nicht ausschließen der Sprachqualität wegen.
    Außerdem haben dadurch mehr Endgeräte die Chance,Dich zu erreichen,denn nicht alle machen die gleichen Codecs,aber alle auf jeden Fall den G711.
    Gruß von Tom