Wie viele Nummern inklusive?

MReimer

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie viele Nummern bei den einzelnen DSL-Paketen von 1und1 inklusive sind?

Ich interessiere mich in meinem Umfeld besonders für das 1000er und 2000er Surf&Phone, da nur DSL-Light vorhanden.

Wenn es wirklich der Fall ist, dass beim 2000er Angebot nur zwei Nummern inklusive sind, dann spare ich mir die zweite Nummer lieber für ein Fax auf und suche für die Erweiterung unseres "Nummernkreises" einen Alternativprovider.

Ein Blick auf die Angebotsseite von 1und1 hätte dir die Antwort gegeben... ist sogar mit roter Schrift gekennzeichnet so dass man es eigentlich kaum übersehen kann.

S&F Komplett 1000 mit nur einer Rufnummer

S&F Komplett 2000 mit 2 Rufnummern

S&F Komplett mit 4 Inklusivnummern

MfG

Stimmt. Man muss oben bei "Komplett" schauen und nicht unten bei den "mit Telekom-Anschluss"-Angeboten... Hätte ich selber drauf kommen können... sorry...

Wenn noch eine dumme Frage erlaubt ist: Gilt eine für VoIP registrierte Festnetznummer als "Inklusivnummer". Wenn ich meine eine, vorhandene, Festnetznummer bei einem 1000er Angebot für VoIP registriere, kann ich dann noch eine "pure VoIP-Nummer" zusätzlich registrieren um dann faktisch zwei Nummern zu haben?

Nein, das ist leider nicht möglich... Du nimmst deine schon vorhandene Nummer mit. Diese wird als VOIP-Nummer seitens 1und1 in deinem Controlcenter registriert. Aber ich möchte sagen, dass man gegen einen geringen Aufpreis sich eine zweite Nummer registrieren lassen kann. Möchte mich da aber nicht festlegen. Nimm besser die 2000er Variante, damit fährst du allgemein besser. ;)

Das ist nicht ganz richtig !

Er hat ja nicht nach "komplett" gefragt, sondern allgemein !

Es gibt zwei möglichkeiten:

1. er behält die alten festnetznummer und erhählt zusatzlich die selbe nummer als VOIP! Also kein "komplet" die billigere Variante (würde ich empfehlen, falls mal DSL/Strom ausfällt hat er immer noch eine festnetznummer"

2. er wechselt komplett zur 1000, dann hat er nur die reine VOIP nummer und keine allternative bei DSL/Strom ausfall. (würde ich nicht machen)

Ich würde aber an seiner stelle die 2000 nehmen da er dort eine Festnetznummern hat, plus die die beiden Voip nummern (wovon die eine identisch mit der Festnummer ist)
und ausserdem noch die Telefonflat bekommt und kostenlos ins deutsche festnetz telefonieren kann, die kleinere macht meiner Meinung nach keinen sinn, da dort noch extra kosten für festnetz anfallen.

Bei DSL-Light bringt mir die 2000er Variante zumindest geschwindigkeitstechnisch garnichts. Gibt es sonst irgendwelche Vorteile?

Wegen einem Erweitern der möglichen Nummern habe ich mal bei 1und1 nachgefragt. Bis da Antwort kommt, dauert aber erwartungsgemäß einige Zeit.

Noch habe ich ja die 2000er Variante, dachte aber daran, eventuell zurückzustufen. Wenn dann nur noch eine Nummer möglich ist, lasse ich das lieber sein, da ich die zweite Nummer eventuell für ein Fax nutzen möchte.

Dennoch brauche ich eine Lösung um an noch mehr Nummern zu kommen. Mal sehen wer die Vorwahl unseres Kaffs alles erschlossen hat. Bisher haben alle VoIP-Provider, bei denen ich unsere Vorwahl zum Prüfen eingegeben habe, gemeint, dass der Bereich nicht erschlossen ist. Ein Anbieter hat zwar angeboten, den Bereich ggf. zu erschließen, will dafür aber 99 EUR sehen.

Ich würde aber an seiner stelle die 2000 nehmen da er dort eine Festnetznummern hat, plus die die beiden Voip nummern (wovon die eine identisch mit der Festnummer ist)
und ausserdem noch die Telefonflat bekommt und kostenlos ins deutsche festnetz telefonieren kann, die kleinere macht meiner Meinung nach keinen sinn, da dort noch extra kosten für festnetz anfallen.

Stimmt. Da liegt der Hase im Pfeffer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bei der 1000er Variante ist keine Telefon-Flat dabei! Damit hätte sich das Thema "Rückportierung zu Surf&Phone 1000" auch erledigt.

Bleibt das Problem, dass ich zum Erweitern auf > 2 Nummern einen Provider finden muss, der unser Ortsnetz erschlossen hat und dazu noch günstig ist.

Muss denn die >2. Nummer eine Telefonnummer aus deinem Ortsnetz sein? Sonst könntest Du doch eine reine Voip-Nummer eines Voip-Anbieters verwenden und diese in die Fritz-Box eintragen.

Es sollte schon eine Ortsnetznummer sein. Alleine schon wegen der Kosten für den Anrufer. So eine "0180"-Nummer will ich auf jedem Fall nicht.

So viel ich weiss kann man bei 1&1 bis zu 10 Telefonnummern ordern. Der oben genannte Kontext bezieht sich nur auf die gleichzeitig geführten Gespräche, also "Leitungen".

@hypnorex, kann es sein, dass Du das mit ISDN verwechselst? Hier kannst Du zu einem Anschluss maximal 10 MSN bestellen. Von 1&1 ist mir das ebenfalls nicht bekannt.

Ich verwechsle das nicht mit ISDN. Diese 10 Telefonnummern waren für mich die Voraussetzung um komplett zu 1&1 zu wechseln.

Die 10 Nummern gibt es allerdings nur bei den Komplettanschlüssen. Das war jedenfalls Stand von ca. November 2007. Stand war jedoch auch, dass ab der 5. Rufnummer eine einmalige Gebühr in Höhe von ca. 9 EUR erhoben wird.

Ob das ganze zum heutigen Zeitpunkt immer noch so ist, kann ich nicht bestätigen.

Hab selbst 5 Nummern bei 1&1 am laufen und ich könnte im CC noch weitere Nummern hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 10 Nummern gibt es allerdings nur bei den Komplettanschlüssen. Das war jedenfalls Stand von ca. November 2007. Stand war jedoch auch, dass ab der 5. Rufnummer eine einmalige Gebühr in Höhe von ca. 9 EUR erhoben wird.

Das Ganze variiert auch je nach -R-, Regio oder Komplett ohne was. Den Hinweis auf die 9 Euro konnte ich allerdings nirgendwo finden. Hypnorex, hast Du das irgendwo nachlesbar?
Folgendes trifft für meinen Tarif lt. AGB unter http://dsl.1und1.de/xml/order/AgbDslanschluss (Punkt 2) zu :
Beim Tarif 1&1 Surf & Phone 16.000 Regio Komplett und Komplett R wird eine neue Rufnummer sowie die Anschlussrufnummer der Deutschen Telekom bereitgestellt. Zusätzlich kann die Portierung von bis zu 4 Rufnummern beauftragt werden. Nachträglich können bis zu. 3 Festnetzrufnummern und bis zu 5 ortsabhängige Rufnummern im Control-Center angelegt werden.

Ich komme bei R(egio) auf 14 mögliche Nummern insgesamt:
1&1-eigene: 1 ist schon da, 5 können noch angelegt werden
von Telekom: 1 ist schon da, 4 können beauftragt werden
+ 3 Festnetzrufnummern

Nach derselben Quelle können für Komplett 1000-Tarife 2 Rufnummern und für die 2000er und 16000er Komplett 10 Nummern maximal angelegt werden. Da ich einen -R - Tarif habe (der ja nur temporär sein soll - seit 5 Monaten übrigens!) stellt sich mir die Frage, ob nach der Umstellung Nummern wegfallen...

Bei mir wirkt sich das momentan so aus:
Ich habe 9 Rufnummern eingetragen, 3 davon sind "registriert", also die alten Telekom-ISDN-Nummern, die für VoIP freigeschaltet wurden. Ich könnte über das Menü noch Nummern umziehen lassen (hab aber keine, kann deshalb auch nicht verifizieren wieviele)
Der Menüpunkt, unter dem ich neue VoIP-Nummern bekommen kann, ist nach Vergabe der 6.VoIP-Nr. angegraut ("Kontingent ausgeschöpft"). Und das mit den 3 Festnetznummern verstehe ich nicht ganz - sind das über 1&1 angelegte Nummern, die über die Telekom abgerechnet werden?

Anhänge

• telefonnummern.jpg
    telefonnummern.jpg
    7.5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Finde das mit den 9 EUR leider nicht mehr, das war in irgendeiner Preisliste so gestanden.

Muss dazu sagen, dass bei mir für die 5. Rufnummer bisher keine 9 EUR berechnet wurden.

Das ist ja Interessant. Und was ist das für ein Screenshot?
Ich meine mal wo trägt man Rufnummern in Klammen ein? So sieht es zumindest aus.
Stimmt.
Die Rufnummern sind in der Liste nach dem Muster +49 (1234) 56789 eingetragen. Hinter den umgezogenen Telekom-Nummern steht noch "(freigeschaltet)", was wohl bedeuten soll, dass die Nummern für VoIP zu nutzen sind.
Eingegeben wird das so natürlich nicht, sondern über eine Maske (s. Bild).

Anhänge

• rufnummernneu.gif
    rufnummernneu.gif
    10.2 KB · Aufrufe: 37
Du meinst jetzt wohl die Weboberfläche wenn du dich direkt beim Provider eingeloggt hast.
Äh, korrekt. Die Frage war ja, wieviele Rufnummern man bei 1&1 ordern könne. Mir wäre neu, wenn man das über eine andere Weboberfläche als eben die jenes Providers erledigen könnte; deshalb hielt ich für überflüssig, das zu erwähnen...

Also - lt. 1&1 Seite "1&1 Surf & Phone 16000 Komplett -> 4 Rufnummern inklusive".

Das bedeutet bei Neuverträgen insgesamt 4 Rufnummern, portiert oder als 1&1 Rufnummern in Summe (zumindest kann man aus diesem Text nichts anderes herauslesen).

Bei 4DSL konnte man bis zu drei 3 Rufnummern registrieren und 4 1&1 DSL-Rufnummern anlegen. Ich glaube nicht, dass man bei einem Wechsel zu Komplett-Komplett eine dieser Nummern abgeben muss.

Jedenfalls dürfte es klug sein, vor dem Wechsel das gesamte verfügbare Kontingent auszuschöpfen ;)

Ich hab nach dem Wechsel in den Komplett R Tarif im Dezember die 5. Nummer hinzugebucht. Kein Problem gewesen.

Dann sollte sich die Angabe "4 Rufnummern" allein auf die portierbaren Festnetznummern beziehen.

Irgendwie sind die diesbezüglichen Infos auf den 1&1-Seiten eine Katastrophe. Da muss man hier im Forum herumrätseln und von anderen Usern den Istzusatnd erfragen, anstatt 1&1 dies mal klipp und klar hinschreiben würde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha