Wie viele Telefone auf einem virtuellem CM 6?

anywhere

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Miteinander

Ich frage mich wie viele Telefone ein Callmanager 6 handeln kann, wenn er virtuell läuft. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?

Wo liegen die Probleme bei virtuellen Installationen des CMs?

Gruss
anywhere
 
Hallo,

ein spannendes Thema. Wie bei den meisten Dingen hängt alles an der verwendeten Hardware. Man geht bei der Virtualisierung von einem theoretischen Performance- Verlust aus. Da beim Telefonieren das Netzwerk entscheidend und sich im Zweifelsfall der CCM den Ethernet Port mit anderen Maschinen teilen muss könnte dies ein Nachteil sein. Ich würde also sagen nicht die Anzahl der Telefone sondern die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche bzw. des erzeugten Traffics ist entscheidend.

In der Praxis ist es aber oft so das die für die Virtualisierung verwendete Hardware und Storage deutlich performanter als die von Cisco für den CCM verwendete Hardware ist.

Bei den VM ware ESX Varianten kommen noch etliche andere Vorteile hinzu.
Es gibt allerdings ein Argument das dagegen Spricht. Soweit mir bekannt unterstützt Cisco Virtualisierung von CCM nur zu test zwecke im Lab.

Produktiver Einsatz wird nicht supported(noch nicht). Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

Viele Grüße
Stefan
 
Traffic halte ich für relativ unbedenklich, ist ja nur Signalisierung und kein Payload (auser man hat den CM falsch Konfiguriert).

Produktiver Betrieb ist nicht Supportet, richtig. Wenns kracht bist du selber schuld. Insofern kann man auch keine Antwort auf deine Frage geben.

Was für Hardware benutzt du? Wir hatten schon VMWare auf nem Laptop mit CM laufen, das ging relativ Problemlos, mehr wie Tests würde ich aber nicht damit machen. Hast du nen dicken Server auf dem das läuft siehts anders aus.

Gruß,
Sven
 
Moin,

Signalisierung ist ok. Nur Payload gibt es selbstverständlich auch vom CM (zB Software Conference Bridge, Annunciator) wenn er denn richtig konfiguriert ist... und man keinen separaten Server dafür installiert hat.

Ciao.
 
Ok, Konfernzen, Ansagen, MoH und Transcoding hatte ich mal ausen vor gelassen. Du hast natürlich Recht.
 
Transcoding ja gerade nicht ;-)

Aber wir wollen nicht pingelig werden...
Für Tests wunderbar - für produktiv sollte man sich das überlegen.
 
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten.

Eine virtualisierung kommt meiner Idee nach nur auf einem ESX in Frage. Daher sollte die Performance nicht das Problem sein.

Das das ganze von Cisco nicht supported wird ist mir klar. Die Idee ist es auch nicht einen CM durchgehen virtuell zu haben, sondern vieleicht als FallbackLösung falls was mit der Ersatzhardware nicht stimmt oder als Übergangslösung bei grösseren Änderungen welche heikel im Livebetrieb sind.

Gruss
anywhere
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.