Wie Voip Peer to Peer (ohne Voip Provider)?

MET

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann man von Softphone zu Softphone (Peer to Peer) ohne einen Voip Provider dazwischen Anrufe tätigen? Dies müsste beispielsweise mit dem iaxComm oder dem "alten" Firefly for third parties eigentlich möglich sein.

Wie sind dazu in den Clients von User_A und User_B die Accounts zu definieren?

Wie müsste dann bei einem Anruf die URL beispielsweise aussehen?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

MET

prochmi schrieb:
einfach die sip uri wählen.

also z.B.: [email protected] oder [email protected]

Bedeuten diese beiden Beispiele nicht gerade, dass da ein User rudi oder 1234 auf dem account voip.com registriert sind?

Ich denke da an einen User_A mit IP_A und einen User_B mit IP_B die sich nicht innerhalb eines gleichen Netzwerkes befinden, also zwei User die "irgendwo" und "irgendwie" über ihren Computer mit dem Internet verbunden sind und auf ihrem Computer ein Softphone haben. Die IP ist beiden bekannt. Wie kann ich da aber den User rudi oder 1234 ohne ein Account definieren?

tut mir leid war vielleicht etwas blöd da nicht jeder private eine domain hat :-)

dann halt: rudi@IP_ADRESSE

also z.B: [email protected]

Wenn es nur einen Benutzer an dieser IP gibt, dann reicht zur Adressierung auch die reine IP. Benutzer müssen nur angegeben werden, wenn mehr als einer existiert :-)

Um das mal konkreter zu machen (am Beispiel von www.phoner.de ):

- Installiere auf einem Rechner A (z.B. 10.0.0.10) Phoner und konfiguriere dort unter "Options -> Kommunikation" einen SIP-Eintrag "direkt" mit dem Benutzernamen "testA", ohne Registrar und auf der "Lokale IP Adresse" 10.0.0.10. Port 5060.

- Installiere auf einem Rechner B (z.B. 10.0.0.20) Phoner und konfiguriere dort unter "Options -> Kommunikation" einen SIP-Eintrag "direkt" mit dem Benutzernamen "testB", ohne Registrar und auf der "Lokale IP Adresse" 10.0.0.20. Port 5060.

- Nun kannst Du von A aus auf B anrufen durch Eingabe der SIP-URI "[email protected]" im Feld der Zielrufnummer.

- Nun kannst Du von B aus auf A anrufen durch Eingabe der SIP-URI "[email protected]" im Feld der Zielrufnummer.

- Durch Portforwarding kannst Du z.B. von Deiner öffentlichen IP-Adresse (z.B. 82.212.100.100) SIP und RTP auf eins der beiden Systeme von extern Pakete weiterleiten, so daß auch Anrufe von draußen funktionieren.

--gandalf.

temporäre IP

Weil sich die IP ändern kann, müßte man sich vielleicht bei z. B. wwwDynDNS.org registrieren. Ansonsten kann man z. B. mit netmeeting die reine IP nehmen, um eine Verbindung auszunehmen.
Allerdings müssen die Ports der Firewall offen sein. Skype ist da besser. Vielleicht stellt man Portwarding und die entsprechenden Ports bei der VoIP Software zusätzlich auf beiden Seiten ein.

Ghostwalker schrieb:
Wenn es nur einen Benutzer an dieser IP gibt, dann reicht zur Adressierung auch die reine IP. Benutzer müssen nur angegeben werden, wenn mehr als einer existiert :-)
Ok, ich vermute dass in diesem Fall das "@" weggelassen werden kann und nur die IP zu wählen ist.

Wie weiss jetzt aber mein Router, ob der Anruf für den ATA oder das auf dem Computer befindliche Softphone bestimmt ist, oder wird der Anruf an beide weitergeleitet? Suchen die ankommenden Pakete "automatisch" das verfügbare Softphone, bei iax den iax Client und bei sip den sip client?

MET schrieb:
Wie weiss jetzt aber mein Router, ob der Anruf für den ATA oder das auf dem Computer befindliche Softphone bestimmt ist, oder wird der Anruf an beide weitergeleitet? Suchen die ankommenden Pakete "automatisch" das verfügbare Softphone, bei iax den iax Client und bei sip den sip client?

Draußen im Internet hat Dein gesamtes Netz nur eine IP-Adresse, wenn Du NAT verwendest, d.h. durch Portweiterleitungen werden eingehende Pakete auf einem bestimmten Port auf ein anderes (internes) System auf einen Port weitergeleitet, d.h. Du richtest z.B. eine Weiterleitung 5060/udp von der öffentlichen IP-Adresse auf 5060/udp auf die IP-Adresse Deines Computers, auf dem das Softphone läuft.

--gandalf.

Ihr seid ja da alle sehr schnell mit euren Antworten. Da kommt mein Getippe meist erst ein paar Beiträge später ....

Danke gandalf für all' Deine Schritt um Schritt Hilfe. Ich meine, dass ich da jetzt genügend Informationen habe, um dies einmal zum Laufen zu bringen. Die nächsten Schritte, wie bspw. DynDNS können dann folgen, wenn das alles einmal in der einfachen Version läuft. Bis dann ist vielleicht mein Domainhoster auch so weit, dass SRV records definiert werden können...

MET

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa