Wie VoIP-Telefon am besten anschließen?

dp.h

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte in Holland (Tele2) ein VoIP-Telefon anschließen.

Es gibt ein Modem von Tele 2 mit integriertem Router und WLAN (4 Ports). Dieses steht im Keller. Von Dort geht über so ein Davolink-Stecker-Adapter das Signal über die Stromleitung nach ganz oben (andere Möglichkeit gibt es leider nicht). Der Rechner, der oben daran angeschlossen ist, funktioniert super und hat die volle Internet-Bandbreite.

Um dort jetzt noch ein Gerät anzuschließen, habe ich einen Netgear Switch gekauft. Den würde ich daran anschließen und an diesen dann Rechner und VoIP-Telefon. Gäbe es einen Grund, warum das nicht funktionieren könnte?

Ich war etwas unschlüssig, ob das über die Stromleitung alles so geht... Aber wenn der Rechner schon ewig gut funktioniert, sollte es doch keine Probleme geben!? Ist doch so, als wäre es auch über Kabel, oder?

PS.. Weiß jemand, ob die niederländischen Tele2-Modems/Router korrekt für VoIP eingestellt sind? Hoffe, dass das alles schnell geht!

Theoretisch sollte das alles kein Problem sein. Die Bandbreite der 85MBit Adapter haben bei mir Netto zwischen 15 und 25 MBit, mehr als die Internet-Bandbreite. Ich habe aber im Moment nicht im Kopf wie die Latenz bei den Dingern ist. Das kanst du mit einem Ping auf deinen Router herrausfinden.

Wichtig ist nur: Umso mehr DLAN Adapter im Stromnetz sind, desto höher ist auch die Warscheinlichkeit von Kollisionen. Dadurch sinkt die Bandbreite.

Danke für die Antwort!
Es gibt nur einen Adapter! Darum sollte das kein Problem sein! Wie funktioniert das mit der Ping-Zeit? Bin da Laie... und dort steht ein Mac...

und wie sollte die Ping-Zeit sein? Kenne mich da nicht aus.

Auf dem MAC kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Damithabe ich noch nie gearbeitet. Normalerweise einfach "ping IP-des-Routers" auf der Kommandozeile eingeben.

Wie hoch der maximal sein darf hängt von deiner Schmerzgrenze ab ;) Ein hoher Ping bedeutet in Grunde genommen nur eine höhere Verzögerung der Datenübertragung. Ansich funktioniert es auch mit einem hohen ping, aber ab eine bestimmten Grenze wird das Sprechen/Antworten eher lästig. Ich sag mal so 200-300 msec sind noch okay, aber die wirst du mit dem DLAN-Adapter warscheinlich nicht erreichen.

Danke! Dann bin ich guten Mutes, dass alles funktioniert :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,553
Neuestes Mitglied
jensberger9092