Wie Vorsteuer berechnen?

testdileg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neuerdings Freiberufler und umsatzsteuerpflichtig. Nutze mein Tel/Internet beruflich und privat. Habe eine UMTS Flatrate Vergleich für Tel/Internet. Es gibt keinen Einzelverbindungsnachweis ins Festnetz (nur in Mobilfunknetze).
Für welchen Teil der Flatrate kann ich Vorsteuer geltend machen? Gibt es da eine Pauschale?

Dank & Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum fragst du nicht einen Steuerberater deiner Wahl?

Den wirst du sowieso brauchen und hier wird/darf wohl keiner bereit sein, eine Steuerberatung/Rechtsberatung, etc. durchzuführen, sry!

PS: Willkommen im Forum!

Hallo und willkommen im Forum :)

Der einfachste Fall wäre eine klare Trennung von privaten und geschäftlichen Verträgen. Dann gäbe es die Notwendigkeit der Abgrenzung in dieser Form nicht. Für den privaten Vertrag für Internet/Telefon gäbe es ganz gewöhnlich Umsatzsteuer zu entrichten und nichts als Werbungskosten abzusetzen. Für den geschäftlich genutzten Vertrag wäre ein Vorsteuerabzug und die Beträge als Werbungskosten steuerlich geltend zu machen.

Im Falle einer Mischform wird es schwierig, denn wenn die Rechnungsadresse Deine Privatanschrift ist, gibt es meines Wissens keinen Vorsteuerabzug. Das musst Du dann im Zuge der Steuererklärung mit einer Aufschlüsselung der privaten und geschäftlichen Anteile, sowie der gezahlten Umsatzsteuer entsprechend darlegen.

Details hierzu, sowie ggf. eine Strategie zur Vermeidung von Steuern durch den Privat/Geschäftlich-Mix kann Dir Dein Steuerberater nennen... oder auch die Beratung des Finanzamts.

--gandalf.

Genau, du kannst auch beim Finanzamt fragen, die machen keine Steuerberatung aber können dir sagen was geht und was nicht.

Tipp von mir, ich bin auch selbstständig, ich rechne Privat einen Anteil etwa was mich ein Standard Telefonanschluss (wirklich Standard, kein ISDN, keine Extras) kosten würde, Rest = geschäftlich, DSL teile ich auch auf, 50:50, Homepage = 100% Geschäft, Handy habe ich mehrere, daher je 1 Anschluss geschäftlich für meine Frau, das gleiche für mich, Rest privat.

Mit Finka abklären und fertig, Null Probleme damit.

Problem dabei ist, Finka sagt du hättest ja auch privat ein Telefon und Inet, daher gibt es Probleme Inet geschäftlich geltend zu machen, Telefon Flat ist ja klar und nachvollziehbar, deshalb auch unproblematisch, anders wenn du eine Homepage hast, dann kannst du auch Inet anteilig geltend machen. Wichtig ist immer, das ganze muss transparent und für die Steuerbehörde nachvollziehbar und schlüssig gestaltet sein, dann ist alles paletti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.