.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie Vsftpd unter PHOENIX BETA einrichten

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Odie13690, 19 Feb. 2009.

  1. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Odie13690, 19 Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2009
    Kann mir jemand sagen, wie ich vsftpd einrichte? Habe den Phoenix-Mod auf einem 4 GB USB-Stick laufen. DynDNS ist eingerichtet.

    Wie bekomme ich Zugriff auf vsftpd bzw. die Ordner dahinter? Einrichten geht wohl nur, indem ich den USB-Stick wieder direkt an den Rechner hänge?

    Und dann würde mich noch interessieren, wie ich die Partitionen und welche nach meinen Wünschen partitionieren kann.

    Vielen Dank!
     
  2. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Keine Antwort? Dann müssen die Fragen wohl dermaßen blöde sein :(

    Kann mir wenigstens jemand sagen, wie ich auf die vsftpd.conf Zugriff bekomme? Der Ordner ETC ist mit einem Schreibschutz versehen und ich bin nicht der Benutzer um dies zu ändern.

    Danke!
     
  3. SaschaBr

    SaschaBr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    2,232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Nee, blöde nicht.
    Ich denke mit diesem Phönix-Mod kennen sich hier nur noch nicht viele aus. Des weiteren geschieht die Konfiguration unter Freetz größtenteils über das WebIf.
     
  4. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das mag ja sein, ich gehe aber davon aus, dass sich meine Frage eher auf die Anwendung von Linux bezieht als auf den Phoenix-Mod. Ich habe ja inzwischen die Configurationsdateien für vsftpd gefunden. Nur sind diese in einem schreibgeschützten Ordner und ich weis nicht wie ich diesen aufheben kann.
     
  5. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    Iss der Mod nicht USB only?
    Wenn da etwas schriebgeschützt iss, dann doch nur über User gesteuert...
    Ein beherztes chmod 777 /Pfad sollte das eigentlich beheben...
    Wo liegen die denn?
    Ich selber nutze den Mod nicht aber den Vsftp sehrwohl über Freetz
     
  6. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,613
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie Odie13690 schon sagte, sie liegen im /etc -Verzeichnis (read only).
     
  7. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    Bitte berichtige mich, ABER der Phoenix Mod iss ein non invasiver Mod...also keine Änderungen an der Originalen Firmware...
    Ergo kann das in /etc lediglich ein Symlink sein...denn wenn avm da ne vsftpd.conf liegen hat, müssten wir uns diese Gedanken ja nicht mehr machen ,-)
     
  8. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,613
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Odie13690:

    Mach bitte Folgendes:

    Code:
    # cd /etc
    # ls -lisa
    # find / -iname 'vsftpd*'
    Bitte poste die Ausgabe von "ls -lisa" und "find / -iname 'vsftpd*' ".
     
  9. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab inzwischen die vsftpd.conf anpassen können. Es hat ausgereicht per ssh auf die FB zu gehen. ;)
    Hatte vorher versucht auf den USB-Stick am Windows-Rechner Zugriff zu erhalten. Das ging nicht, das die Ordner schreibgeschützt sind.

    Einen anonymen Zugang habe ich jetzt auch schon hin bekommen. Nur User einzurichten, daran bin ich bisher gescheitert.

    Muss ich denn nun eine vsftpd.user_list anlegen? Und was muss da rein? Ich hatte schon mal irgendwo was gelesen wo ich Code eintragen musste mit dem Usernamen und einem generierten/umgewandelten Passwort.

    Habe auch mehrmals ein Script zum User erzeugen gefunden. Aber wie wende ich dies an? Wie gesagt, ich habe keine wirkliche Ahnung von Linux. :heul:
     
  10. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, ich bin wieder einen Schritt weiter. User anlegen per Script funktioniert. Allerdings kann ich mich unter den per Script eingerichteten Usern nicht einloggen. Keine Ahnung warum :confused:

    Kann mir da noch jemand helfen?
     
  11. Martin2003

    Martin2003 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also hab jetzt dieses Phoenix installiert..

    konnte auch mit fritz.box:88 auf die seite gelangen...

    jetzt meine frage. ich will eigentlich nur einen ftp sever mit mehreren user haben denen ich verschiedenen bereiche auf dem usb stick frei geben kann. wie stell ich das den jetzt an ?
     
  12. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  13. Martin2003

    Martin2003 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    danke, das hab ich auch gefunden... aber bringt mich auch net wirklich weiter...

    die vsftpd.conf hab ich auch gefunden und geöffnet aber weiß jettz net wirklich was ich da einstellen soll...

    und was muss ich bei nem ftp programm eingeben damit ich mich mit dem usb stick verbinden kann...? und muss ich bei der fritzbox bei den einstellungen zum usb speicher auch noch was vornehmen, sprich internetfreigabe und ftp zugriff aktivieren?
     
  14. Martin2003

    Martin2003 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hast du es jettz geschafft?
     
  15. Lupus caoticus

    Lupus caoticus Neuer User

    Registriert seit:
    10 Dez. 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker-Systemintegration
    #15 Lupus caoticus, 11 März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2009
    Schön das die Installation Funktionirt hat und alles Läuft.
    Hm... das hat mit Phoenix selber nichts mehr zu tun... für vsftpd findest du im internet auch genügend How tos... also auf dem avm webinterface must du da garnichts einstellen das hat nichts mehr mit meinem mod zu tun....

    Ich werde versuchen ne kleine How to für Phoenix mit beispielconfs zusammenzustellen...
    aber nur ne kleine weil ab RC1 soll ja eine seite im WIF dabei sein mit der man vsftpd konfigurieren kann...
     
  16. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Im Prinzip schon. Habe nur noch ein Problem -> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188181

    Aber zumindest bin ich schon weiter als du...

    Du hast per fritz.box ssh und ftp aktiviert?
    Du hast die vsftpd.conf und die ar7.cfg angepasst?
    Du hast User angelegt?

    Dann bist du auf meinem Stand und könntest mir sagen, ob du auch das obige Problem hast.

    Odie
     
  17. Martin2003

    Martin2003 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmm also ich bin ehrlich kein plan was ich bisher gemacht habe so wirklich


    wie aktivert man den ssh und ftp per fritz.box?

    also ich war auf fritz.box:88 und hab dort openssh und vsftpd aktivert... sprich auf starten geklickt und beim autostart ebenfalls ...
    dann hab ich mich mit sftp://fritz.box iwie auf die fritz.box eingeloggt... da hab ich dann im ordner /etc die datei vsftpd.conf gesucht und geöffnet... hier hab ich allerdings noch nichts angepasst da ich net genau weiß was ich da anpassen soll... tut mir leid bin da echt anfänger... :(

    weiter bin ich noch net gekommen... weil ich net weiß was ich tun soll...
     
  18. Odie13690

    Odie13690 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Jan. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nimm mal den anderen Thread. Dieser soll nur für Fragen dienen, die etwas mit dem Mod selbst zu tun haben!

    Odie
     
  19. Martin2003

    Martin2003 Neuer User

    Registriert seit:
    26 Nov. 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    warum das den jetzt ich bin verwirrt.. naja dann muss ich wohl einfach was warten auf RC1 oder auf die Howto's
     
  20. Lupus caoticus

    Lupus caoticus Neuer User

    Registriert seit:
    10 Dez. 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker-Systemintegration
    Ja da muss ich dich Fragen warum... Also der Thrade hier schut nach vsftpd auf Phoenix aus und is es auch...
    Der andere Thrade also der Phoenix thrade selbst beschäftigt sich nicht mit der Konfiguration von einzelnen Serveranwendungen.
    Nicht verwirren lassen... wir sind doch da.
    Wie schon gesagt ich werde mal schauen ob ich eine Grund/Standardkonfiguration zusammenbekomme damit ihr schon mal den Anfang habt... und naja soweit du bist bist du schon mal richtig!

    So jetzt muss ich Odie13690 quasi hier nochmal Fragen..:
    Wenn es Jetzt bei dir Funktioniert mit anonymzugriff und user und so, wäre es dan möglich das du mal deine vsftpd.conf postest das die anderen zmindest mal ne Struktur sehen.

    MFG Lupus

    PS:
    Hier Ne liste der Optionen in der vsftpd.conf