.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wie werden normale Telefone angeschlossen?

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von meddie, 15 Jan. 2007.

  1. meddie

    meddie Neuer User

    Registriert seit:
    8 Juni 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    ich beobachte das Asterisk immer beliebter wird und wollte mich nun auch etwas einlesen in diese Software. Habe auch schon ein paar Live CD getestet und bin begeistert. Nun habe ich auch gelesen dass man normale Telefone auch anschliessen kann. Nun ist meine Frage welche Hardware benötige ich dafür. Wenn es ca 10 - 20 Telefone sein müßten

    danke im Voraus
    gruß eddie
     
  2. Jonny

    Jonny Neuer User

    Registriert seit:
    30 Dez. 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Um "normale" (ich nehme jetzt mal an dass damit analoge Telefone gemeint sind) an eine Asterisk anzuschließen gibt es spezielle Karten die ein PSTN bereitstellen. Diese können allerdings meistens nur 4 auf einmal. Daher wären hier einige Karten benötigt und wirklich günstig sind die auch nicht.

    Alternativ wäre da die Möglichkeit SIP Adapter anzuschließen. Diese übersetzen das PSTN auf Ethernet und damit existiert kein Platzmangel im Rechner. Diese Lösung scheint mir die günstigste Variante.

    Die Dritte und womöglich eleganteste Lösung wäre eine ISDN Anlage mit PRI (32 Leitungen) zu nehmen, eine entsprechende PRI Karte in den Asterisk Server zu stecken und alle Telefone an eben diese Analge anzuschließen. Ohne die genauen Preise zu kennen schätze ich diese Lösung auf Grund der ISDN Anlage als die teuerste ein.