Wie wird das interne Modem an- und abgeschaltet?

penkert

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Im ATA-Betrieb ist das interne Modem der Fritzbox offensichtlich deaktiviert. Weiß jemand in welchen Dateien und wie genau diese Deaktivierung intern funktioniert? Ich würde gern trotz ATA-Modus das interne Modem benutzen können.
 
Kleine Frage, was macht das für einen Sinn? Entweder ATA Modus oder Modem Modus. Beim ATA Modus verhält sich die Box doch ganz anders als im Modem Modus wie soll denn das gehen?
 
Der Grund ist der, dass ich aufgrund des begrenzten Funktionsumfang der Fritzbox (fehlendes statisches DHCP, so gut wie kein QoS, kein gutes Port Forwarding/Triggering und einiges mehr) einen anderen Router einsetze (den Linksys WRT54G mit Thibor 15c Firmware). Die Fritzbox verwende ich als VoIP Gateway, WLAN Accesspoint und OpenVPN-Server. Momentan geht das jedoch nur, wenn man zusätzlich noch ein externes Modem benutzt, das dann direkt neben dem stillgelegten Modem der Fritzbox steht. Das ist schade und eigentlich unnötig.

@beckmann: Bei mir synchronisiert die Fritzbox außerdem niedrieger aber momentan anscheinend stabiler als andere Modems. Dazu hatten wir uns ja bereits in einem anderen Thread unterhalten. Ich werde mal abwarten, wie sich das entwickelt und einen Port Reset in Auftrag geben, sobald ich das beste Modem gefunden habe. Wenn das nicht hilft, muss die Geschwindigkeit gedrosselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt verstehe ich was du machen möchtest. Ich glaube das geht so nicht direkt, da müßte man basteln.

Du möchtest also:
Modem der Box -> Externer Router -> Fritz Box als VOIP Station.

Das Einwählen eines anderen Routers ist kein Problem. Nur dann ist gleichzeitig die VOIP Funktion außer betrieb. Da müßte man also tricksen. Einwahl LAN Port B über Router und dann per LAN A auf auf die Box zurück.

Das wäre aber echt eine bastelaktion wo man wissen muss wo das Modem ausgeschaltet wird. Mal sehen ob das jemand raus bekommt. Sowas habe ich hier noch nie geleseen :D
 
Ja, genau das ist das Problem. Es gibt schon einen Thread, in dem das Problem anders herum angegangen wurde, also: Fritzbox ist im Modem-Modus, bei dem der externe Router eine Internetverbindung herstellt, und der Fritzbox dann die Haupt-Router-IP als Default-Gateway und DNS eingeimpft wurde. Das funktioniert auch teilweise. Man kann von der Fritzbox aus ins Internet pingen, und auch externe Pakete werden korrekt nachgeladen, aber der VoIP Daemon kriegt das irgendwie nicht mit. (Genau das habe ich momentan im Einsatz, um das Modem der Fritzbox zu testen, aber ich brauche VoIP wieder.)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge