Wie wird der Externe-Anrufer-Rufton in * konfiguriert?

astarisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die klassische Konfigration mit 2 Cologne HFC Karten. ISDN Netz extern -> * -> ISDN Netz intern.

Nun ruft jemand von extern an und es klingelt auch brav auf den internen ISDN Telefonen. Allerdings hört der Anrufer in der Zeit, in der die Telefone klingeln, einen Rufton, der nicht so gut ankommt.

Kann dieser Rufton geändert werden? Ideal wäre es, ein Soundfile zu hinterlegen. Aber mindestens möchte ich die Tondauer und Frequenz modifizieren, so dass es sich anhört wie der Rufton im deutschen Festnetz.

Hoffe Ihr versteht, was ich möchte und bedanke mich für Eure Hilfe im voraus

Astarisk

Hallo!
probier mal in der /etc/zaptel.conf folgendes einzutragen:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl
und natürlich die span definitionen.
Das sollte es theoretisch beheben. (Zur Erklärung: NL wird genauso signalisiert wie DE. Such im Forum und du findest bestimmt ne ganze menge dazu.)
Auf der anderen Seite würde mich auch interessieren, ob man
sowas wie diese Music-Tones realisieren könnte mit asterisk.
(Also beliebige Töne als Warteton, ohne dass eine Verbindung besteht.)

mfg
j4r

Hi,

danke ist damit schon viel besser, als vorher. Aber noch nicht perfekt. Ich habe eine ISDN-Analog-Switch und NTBA mit integriertem DSL-Splitter (ARCOR Starterbox) vor dem Asterisk.

Es dauert ca. 1 sec. bis ein externe Anruf von Asterisk übernommen wird. In der Sekunde tönt der PSTN-Rufton. Dann der von *. Beide sind nun dank Deiner Hilfe mehr oder weniger gleich.

Allerdings sind die nicht zeitlich synchronisert, so daß ein Anrufer immer noch mitbekommt, dass da was passiert.

Wäre cool, wenn da auch noch jemand eine Abhilfe dafür hätte.

Alternativ die progressive Lsg. von jam4ever. Nomen est omen. Was es bei Dir da wohl zu hören gäbe ....

Astarisk

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced