Hallo,
ich hoffe ihr habt etwas Mitleid mit mir. Ich bin ja noch anfänger und habe auch im Forum gesucht und das Wiki befragt aber keine Lösung gefunden.
Um etwas zu lernen habe ich mal das Image der Fritzbox!Fon zerpflückt.
Zuerst habe ich das Image enttart und dann das Kernel.image extrahiert.
Danach habe ich das Image mit find-squashfs gesplitet. In kernel.raw und kernel-image.raw (oder so ähnlich).
Nun konnte ich mit unsquashfs-lzma das Image entpacken.
Nach dem Entpacken habe ich es wieder mit mksquashfs gepackt (ohne Änderungen zu machen)
Danach habe ich mit cat kernel.raw mksquashfs.image > ergebnis.image meine kernel.image Datei wieder hergestellt.
Füge ich diese wieder im eigentlichen Image ein und versuche die Firmware zu upgraden dann kommt immer der Fehler:
siehe auch:
Ich habe mal das Installscript editiert und die Überprüfung herausgeworfen aber das bringt nichts. Nun habe ich hier im Forum gesucht (69 ergebnisse bei Checksumme) aber meistens stand da nur "meine Checksumme stimmt/stimmt nicht" Eine Erklärung wie die Checksummer erstellt wird und wo ich die finde weiss ich nicht.
So wie ich das sehe arbeitet der DS-Mod doch ähnlich. Image entpacken, Änderungen einfügen, Image neu versquashen. Nur finde ich dort auch nicht genau heraus wie die Checksumme zu erstellen ist.
Ich weiss dass es einfacher ist Sachen ins Root zu legen und das Image im DS-Mod zu erstellen. Ich will aber etwas lernen und hoffe dass ich das auch mal schaffe.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
ich hoffe ihr habt etwas Mitleid mit mir. Ich bin ja noch anfänger und habe auch im Forum gesucht und das Wiki befragt aber keine Lösung gefunden.
Um etwas zu lernen habe ich mal das Image der Fritzbox!Fon zerpflückt.
Zuerst habe ich das Image enttart und dann das Kernel.image extrahiert.
Danach habe ich das Image mit find-squashfs gesplitet. In kernel.raw und kernel-image.raw (oder so ähnlich).
Nun konnte ich mit unsquashfs-lzma das Image entpacken.
Nach dem Entpacken habe ich es wieder mit mksquashfs gepackt (ohne Änderungen zu machen)
Danach habe ich mit cat kernel.raw mksquashfs.image > ergebnis.image meine kernel.image Datei wieder hergestellt.
Füge ich diese wieder im eigentlichen Image ein und versuche die Firmware zu upgraden dann kommt immer der Fehler:
Code:
FRITZ!Box Anlagensoftware (Firmware)
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Nach dem Laden der Firmware wurde eine falsche Prüfsumme festgestellt (Filesystem).
siehe auch:
Code:
BusyBox v1.5.1 (2008-01-19 08:13:04 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
Jan 1 01:44:28 ar7cfgctl[1085]: patching ts rules from bpf to tc
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/ttyS0"
Serielles Terminal
/ $ echo disable > /dev/watchdog
/ $ Jan 1 01:45:05 firmwarecfg[1090]: sign_wrapper_init - lib loaded
Jan 1 01:45:07 usermand[1097]: not running
Jan 1 01:45:07 dsld[1099]: not running
Jan 1 01:45:08 ctlmgr[1100]: not running
Jan 1 01:45:27 ar7cfgctl[1168]: patching ts rules from bpf to tc
Jan 1 01:45:29 ar7cfgctl[1216]: patching ts rules from bpf to tc
Jan 1 01:45:31 ar7cfgctl[1258]: patching ts rules from bpf to tc
Jan 1 01:45:32 websrv[387]: /cgi-bin/firmwarecfg(1090): exit 4
Ich habe mal das Installscript editiert und die Überprüfung herausgeworfen aber das bringt nichts. Nun habe ich hier im Forum gesucht (69 ergebnisse bei Checksumme) aber meistens stand da nur "meine Checksumme stimmt/stimmt nicht" Eine Erklärung wie die Checksummer erstellt wird und wo ich die finde weiss ich nicht.
So wie ich das sehe arbeitet der DS-Mod doch ähnlich. Image entpacken, Änderungen einfügen, Image neu versquashen. Nur finde ich dort auch nicht genau heraus wie die Checksumme zu erstellen ist.
Ich weiss dass es einfacher ist Sachen ins Root zu legen und das Image im DS-Mod zu erstellen. Ich will aber etwas lernen und hoffe dass ich das auch mal schaffe.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.