Wie wird mobiles VoIP eingerichtet?

BassXs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all

Ich schildere kurz was ich möchte und bitte, da ich davon ausgehe, dass das schon öfter beschrieben wurde um einen Link.

Ich möchte zwischen 2 Notebooks die unterwegs sind (2 Rufnummern?) VoIP ermöglichen. Alternativ Smartphone < -> NB. (Videotelephonie)

Ich habe da Verständnisschwierigkeiten, da mir nicht in den Kopf will wie das funktionieren soll.
So wie ich das verstehe, kann ich zu Hause in meinem Router eine VoIP Verbindung anlegen und dann mit entsprechender HW (VoIP -Tel, NB+Headset) telephonieren.

Wie geht das wenn ein oder beide NBs per Wlan an einem Hotspot oder im Hotel sind?
Kann ich die Konfiguration im Router quasi dem Wlan-Modul "aufdrücken"?.
Ist die Rufnummer an das Gerät oder den Ort gebunden?

Vlcht habe ich auch nur einen Knoten im Kopf, aber irgendwie erschließt sich mir die Funktionsweise nicht.

Kann man, wenn die Einrichtung im NB machbar ist, dann z. Bsp. über Daten- (UMTS)-Mobilfunk VoIPen?

Falls das hier schon x-mal geschrieben / gepostet wurde, bitte ich um Entschuldigung und nur um den entsprechenden Hinweis, wo ich etwas dazu finde.

Danke!

Ich möchte zwischen 2 Notebooks die unterwegs sind (2 Rufnummern?) VoIP ermöglichen. Alternativ Smartphone < -> NB. (Videotelephonie)

Du besorgst dir ein entsprechendes Telefonprogramm für den Notebook. Dazu einen Account mit Rufnummer bei einem beliebigen Provider.
Dann kannst du vom Notebook die Telefonnummer des anderen oder auch jede andere Rufnummer auf der Welt anrufen.

Für Video...

Windows Livemessanger, Skype, Trilian, ICQ ...

Bei Smartphone musst du schauen, was es für deines gibt.

Du besorgst dir ein entsprechendes Telefonprogramm für den Notebook.

Das wäre dann z. Bsp. X-Lite von Skype?

Dazu einen Account mit Rufnummer bei einem beliebigen Provider.

Z. Bsp. bei Skype?

Dann kannst du vom Notebook die Telefonnummer des anderen oder auch jede andere Rufnummer auf der Welt anrufen.

Aber wo und wie richte ich die nötigen Parameter ein. Ich habe das bisher so verstanden, dass das hardewareseitig (Router) geschieht.
Wo und wie geht das beim NB?

Für Video...

Windows Livemessanger, Skype, Trilian, ICQ ...

Da verstehe ich jetzt nicht. Haben diese Telephonprogramme nicht grdstzl. Videotelephonie dabei?

Bei Smartphone musst du schauen, was es für deines gibt.

Das es "was" gibt?

Das wäre dann z. Bsp. X-Lite von Skype?

Bei vielen Routern kannst du voip direkt im Router einrichten.

X-Lite kommt nicht von Skype. Das sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Voip = Voice over IP, als Sprache über Internet.

Wenn du dir z.B. X-Lite einrichtest, kannst du mit diesem Programm jeden Telefonanschluss auf der Welt anrufen und angerufen werden, soweit dir dein Provider eine Rufnummer zur Verfügung stellt.

Wenn du dir Skype einrichtest kannst du Videotelefonie mit Skype-Nutzern machen und ins öffentliche Netz vieler Länder anrufen.

Bei den anderen genannten Video-Programmen kannst du Videotelefonie innerhalb der Nutzer dieser Programme machen.

Beim Smartphone musst du schauen, welche Programme darauf installiert sind, bzw. welche es für dieses Smartphone gibt um Voip- oder Videotelefonie zu machen.

Ich versuche zsammenzufassen:

1.)Ich hole mir bei einem Provider z. Bsp. Skype, Sipgate einen Account mit 1, 2, 3... Telephonnummern.

2.) Ich brauch eine Telephonprogramm z. Bsp. x-lite, (was gibts noch?), dass ich auf dem jew. Rechner installiere und ich jedem Rechner, NB, einer der o.g. Telephonnummern zuweise

3.) Ich kann, sobald ich Access ins web habe, per Wlan o. UMTS mit an jede zugewiesene Telephonnummer oder Festnetz oder andere Nummern telephonieren.

Das heißt dann, die Konfiguration findet nicht unbedingt im Router statt sondern in der Telephonsoftware?
Gibt's da FAQs? wenn ich z. Bsp. die Einstellungen von x-lite aufrufe, weiß ich nicht woher ich die Parameter nehmensoll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.