Wie WLan über 2 DSL-Anschlüsse aufspannen

Cisc0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgendes Szenario: Ein großes Gebäude soll möglichst vollständig per W-LAN abgedeckt werden. Es existieren 2 DSL-Anschlüsse an unterschiedlichen Stellen im Gebäude.

Als Hardware stehen 2 Fritzboxen 3270 zur Verfügung.

Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
Die FritzBoxen sind so konfiguriert, dass ein Laptop (MacBook Air) immer (voll automatisch, das ist leider wichtig) diejenige auswählt, zu der er gerade besseren Empfang hat, je nach Position im Gebäude.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? 2 separate W-Lans? Oder kann man auch irgendwie "ein großes" draus machen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ich würde sagen 2 separate WLAN-Netze jeweils mit DHCP.

Wie sollte ich da am besten vorgehen? 2 separate W-Lans?

Mit Linux und/oder Unix könnte man "multiple APs / multiple networks with wpa_supplicant" versuchen. Wie vollautomatisch das funktioniert, müsste man testen. Geht das evtl. auch mit dem MacBook Air?

EDIT:
Die FritzBoxen sind so konfiguriert, dass ein Laptop (MacBook Air) immer (voll automatisch, das ist leider wichtig) diejenige auswählt, zu der er gerade besseren Empfang hat, je nach Position im Gebäude.

Frage: Ist der Laptop bei bestehender WLAN-Verbindung, andauernd in Bewegung im WLAN-Bereich der zwei FritzBox' oder ändert sich die Position des Laptops, nach Aufbau der Verbindung zu einer der Boxen, nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Formulieren wir's mal so. Das Macbook soll mal hier, mal da im Gebäude gestartet werden. Wenn ein Neustart dazu führt, dass automatisch der beste AP gewählt wird, würde das reichen.

Wenn man sich aber mit dem laufenden Laptop durch das Gebäude bewegen könnte, wäre das natürlich ideal.

Hallo CiscO,
Meine Wunschvorstellung wäre folgende:
schau mal bitte hier. AVM schreibt dort gaaanz unten:
TIPP:
Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten den gleichen Funknetznamen (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel ein, damit sich die WLAN-Netzwerkgeräte automatisch zu der jeweils besser erreichbaren FRITZ!Box verbinden.
Ob das mit zwei DSL-Anschlüssen realisierbar ist, kann ich nicht beantworten. Vielleicht wäre es aber schon eine Lösung für Deine Wünsche, wenn nur ein DSL-Anschluß benötigt würde. Ich nehme an, mit zwei 3270er Boxen müßte das auch funktionieren.

Ich habe hier meine FB'en 7270 per WDS verbunden. Dafür habe ich die gleiche SSID, den gleichen WPA2-Schlüssel und den gleichen Funkkanal genommen. Verlasse ich mit dem Laptop die Reichweite der Basisbox, meldet er sich automatisch innerhalb kurzer Zeit an der Repeaterbox an. Das klappt so prima, man bemerkt es kaum. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
xirox