Ich habe hier einen funktionierenden Samsung SmartTV UE43KU6079.
Weiterhin habe ich habe hier eine (neue) Fritzbox 7530
Ich kann von diversen Geräten (Notebook, Smartphone) per WLAN über die Fritzbox auf das Internet zugreifen.
Die Fritzbox und deren Setup funktioniert also auch.
Das Problem ist, dass ich jetzt von meinem SmartTV eine WLAN Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen will und das klappt nicht.
Früher (mit einer alten Fritzbox) hat auch das funktioniert. Nur eben mit der neuen nicht.
Der fernseher meldet mir immer "Es konnte keine verbindung mit der Internet hergestellt werden".
Wenn ich in die Einstellungen des Samsung SmartTVs gehe werde ich z.B. gefragt welche Verschlüsselung gewählt werden soll.
Zur Auswahl stehen:
- WPA2 PSK (AES)
- WPA2/WPA (mixed)
Was ist hier zu wählen?
Wenn ich (am SmartTV) eine Verbindung über WPS herstellen will und die Option wähle werde ich aufgefordert:
"Drücken Sie innerhalb der nächsten 2 Minuten am drahtlos Router die PBC-Taste"
Was ist die PBC-Taste au der Fritzbox?
Wenn ich die Taste "Connect/WPS" drücke (~5 Sekunden) blinkt zwar die LED Lampe am Fritzbox. Eine Verbindung zum SmartTV
kommt aber nicht zustande. Wieso nicht?
Kommt es darauf an ob zuerst die Taste an der Fritzbox gedrückt wund dann die Option am SmartTV oder umgekehrt?
Weitere Möglichkeit die mir im SmartTV angeboten wird:
Verbindungsherstellung über WPS*PIN.
Nur wo GENAU kann ich die WPS-PIN in der Fritzbox GUI ablesen?
Ein Verbindung über Eingabe des SSID Passwortes kommt auch nicht zustande.
Und noch eine Merkwürdigkeit:
Wenn ich in die Fritzbox GUI gehe und die Liste der WLAN Geräte in der Nähe aufliste sehe ich den Device-Namen des SmartTVs nicht.
Sollte dieser nicht irgendwo dort auftauchen?
Kann sonst kann ich aus der Fritzbox GUI heraus die (suchenden) WLAM geräte in der Nähe auflisten lassen
Bin für Hinweise dankbar.
Weiterhin habe ich habe hier eine (neue) Fritzbox 7530
Ich kann von diversen Geräten (Notebook, Smartphone) per WLAN über die Fritzbox auf das Internet zugreifen.
Die Fritzbox und deren Setup funktioniert also auch.
Das Problem ist, dass ich jetzt von meinem SmartTV eine WLAN Verbindung zu meiner Fritzbox herstellen will und das klappt nicht.
Früher (mit einer alten Fritzbox) hat auch das funktioniert. Nur eben mit der neuen nicht.
Der fernseher meldet mir immer "Es konnte keine verbindung mit der Internet hergestellt werden".
Wenn ich in die Einstellungen des Samsung SmartTVs gehe werde ich z.B. gefragt welche Verschlüsselung gewählt werden soll.
Zur Auswahl stehen:
- WPA2 PSK (AES)
- WPA2/WPA (mixed)
Was ist hier zu wählen?
Wenn ich (am SmartTV) eine Verbindung über WPS herstellen will und die Option wähle werde ich aufgefordert:
"Drücken Sie innerhalb der nächsten 2 Minuten am drahtlos Router die PBC-Taste"
Was ist die PBC-Taste au der Fritzbox?
Wenn ich die Taste "Connect/WPS" drücke (~5 Sekunden) blinkt zwar die LED Lampe am Fritzbox. Eine Verbindung zum SmartTV
kommt aber nicht zustande. Wieso nicht?
Kommt es darauf an ob zuerst die Taste an der Fritzbox gedrückt wund dann die Option am SmartTV oder umgekehrt?
Weitere Möglichkeit die mir im SmartTV angeboten wird:
Verbindungsherstellung über WPS*PIN.
Nur wo GENAU kann ich die WPS-PIN in der Fritzbox GUI ablesen?
Ein Verbindung über Eingabe des SSID Passwortes kommt auch nicht zustande.
Und noch eine Merkwürdigkeit:
Wenn ich in die Fritzbox GUI gehe und die Liste der WLAN Geräte in der Nähe aufliste sehe ich den Device-Namen des SmartTVs nicht.
Sollte dieser nicht irgendwo dort auftauchen?
Kann sonst kann ich aus der Fritzbox GUI heraus die (suchenden) WLAM geräte in der Nähe auflisten lassen
Bin für Hinweise dankbar.