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Wie? Zielnummern-abhängige abgehende Rufnummer

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von pbx-stefan, 28 Sep. 2006.

  1. pbx-stefan

    pbx-stefan Neuer User

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    Hallo und sorry, für den Titel... er bringt es aber auf den Punkt.

    Meine Konfig:
    /-----ISDN Netz
    /-----SIP Anbieter
    Asterisk
    \____ISDN Anlage
    \_______private DECT phones
    \_______Office phones
    \____SIP CLients
    \_______WLAN phones
    \_______Soft phones
    \_______7960 phones


    Die Office Phones gehen alle abgehend mit der Office ISDN Nummer
    Wenn ich nun aber ein privates Phone greife und einen geschäftlichen Kontakt anrufen möchte, muss ich derzeit bei den DECT Telefon umständlich die 'MSN nächster Anruf' konfigurieren. Ist dort besetzt, muss ich es erneut konfigurieren.

    Ich überlege mir, dass ich abhängig vom Ziel eine andere MSN abgehend benutze... aber wie.

    Ist etwas wie:
    (Beispiel: Kunde hat 0211776612345)

    [prepare-outmsn]
    exten => _02117766.,1,OUTMSN=123456; #office Nummer
    exten => _02117766.,2,Goto(ISDN-OUT);
    exten => s,1,OUTMSN=654321; #private Nummer
    exten => s,2,Goto(ISDN-OUT,1,1);


    [ISDN-OUT]
    exten => _.,1,Dial(${OUTBOUNDTRUNK}/${OUTMSN}:${EXTEN},,tT)

    denkbar und sinnvoll, oder gibt es andere Möglichkeiten?

    Stefan
     
  2. thorsten.gehrig

    thorsten.gehrig Mitglied

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    hi
    einfache lösung:
    verschiedene "amtskennziffern" für privat und geshcäftlich
    (bei mir 0-06912345 = private nummer, 9-06912345 = geschäftliche nummer)

    ansonsten musst du jede nummer die eine spezielle msn bekommen soll in einer datenbank ablegen...

    gruß
    thorsten
     
  3. pbx-stefan

    pbx-stefan Neuer User

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    Danke Thorsten,
    damit habe ich aber erst einmal das Problem, dass ich auch ankommend eine 9 oder 0 an die CALLERIDNUM hängen muss, damit ich den Teilnehmer auch zurückrufen kann, ohne seine Nummer einzutippen.

    Ich denke eher an eine Steuerung in der Art:
    [​IMG]

    Die grüne Liste der Office Nummer würde ich dann gerne aus unserer Telefonliste entnehmen (MySQL).

    Das würde mir auch für ankommende Gespräche das Leben vereinfachen. Bei einigen Kunden geht auf Grund meiner Unvorsichtigkeit meine private Nummer um :-(

    Ich würde das so lösen wollen:
    [​IMG]

    Wie mache ich das am besten?
    Kann ich per agi die Parameter an einen externen Job abgeben (z.B. Perl) und die Rückgaben weiter verwenden?

    Gruß Stefan
     
  4. thorsten.gehrig

    thorsten.gehrig Mitglied

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    Hi,
    ich verstehe immernoch nicht warum du diesen aufwand beietreiben willst.
    Das anhängen einer 0 bzw 9 bei ankommenden Gesprächen ist doch auf einfachtse weise möglich!
    Ich löse z.b. zuerst die nummer auf (über reverse-lookup - siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=694695 ) und setze dann die null bzw. 9 davor - so ist ein direkter rückruf aus der Anrufliste möglich - und ich sehe bei anrufenden nummern woher sie kommen (ich habe auch noch andere kennziffern - z.b. für web.de-anrufe etc)
    Code:
    exten => s,2,AGI,reverse.agi| ${CALLERIDNUM}
    exten => s,3,Set(CALLERID(name)=${LONGNAME})
    exten => s,4,Set(CALLERID(number)=0${CALLERIDNUM})
    Gruß
    Thorsten
     
  5. Thomas007

    Thomas007 Aktives Mitglied

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    Schau mal nach AGI.
    Damit kannst Du das machen.

    Du kannst natürlich auch aus dem Dialplan mySQL Abfragen machen.