Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität von Sipgate

Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität von Sipgate


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    236

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich überlege einen Sipgate Vertrag abzuschließen da es für 8,90 EUR wirklich spottbillig ist in 14 verschiedene Länder zu telefonieren.

Nur habe ich nun schon ein paar Berichte gelesen, das die Qualität wirklich zu wünschen übrig läst.

Sind das einzelschicksale oder nicht? Wäre klasse wenn ihr voten könntet.

Vielen Dank
 
Normalerweise telefoniere ich ausgehend so gut wie nie über sipgate. Zur Zeit allerdings wird ein Gutschein vertelefoniert und selbst meine kleinliche Frau :-Öhat nix zu meckern.;)
 
Ich telefoniere auch über Sipgate und bin super zufrieden, ich hatte noch keine Störung onder sontige Probleme.
 
Sipgate hat allerdings offensichtlich massive Probleme dtmf-Töne genau zu übertragen.
 
Hi all,

nutze Sipgate vorwiegend um vom Ausland aus ueber meine lokale Nummer fuer andere kostensparend erreichbar zu sein und bin soweit zufrieden. Nur manchmal gibt es Sprachgulasch und groeßere Verzoegerungen, speziell wenn viele Netzuebergänge u. Hops dazwischen liegen z.B. bei Handyverbindungen aber vom Festnetz aus geht es.
Es ist im großen u. ganzen ok, obwohl es nicht an ne normale Festnetzverbindung rankommt. :meinemei:

Was abgehende Verbindungen angeht, kann ich nich mitreden, da ich meinen Account noch nie aufgeladen habe. Wenn ich wirklich mal mit sipgate raustelefonieren muss, nehm ich Peter in Anspruch, denn PeterZahlt ;)
Dabei gabs bisher zwar groebere Verzoegerungen, aber was solls ...

Gruß
Marzen
 
leider an BlueCable / ewt abgehend nicht vernuenftig nutzbar
Prob ist Sipgate bekannt und gemeldet
 
Ich hab keine Probleme mit sipgate, hab auch keinen anderen Provider nebenbei. Neulich hatte ich mal eine Verbindung mit Knacksen drin, da hab ich neu gewählt und alles war super.

Aber melde Dich doch erstmal kostenlos an, irgendwer hat vielleicht auch noch nen Gutschein für Dich (meine sind leider schon weg). Dann kannst Du erstmal ein bisschen testen und bei Gefallen auch nen Vertrag abschließen. Wenn man schon die Möglichkeit hat, das ganze erstmal zu testen, kann man die ja auch nutzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Bißlang sind es 80% und das ist mal kein soooooo schlechter Wert.

Interessant wäre natürlich zu wissen, warum 3 Benutzer für Horror gestimmt haben. Könntet ihr dazu noch ev. etwas schreiben?

Tja, Sipgate Gutscheine. Mal lieb Anfrag :)

Ansonsten nehme ich einfach erst einmal die 0 EUR Variante zum testen.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Ich weiß. Wollte aber die Namen nicht gleich im Thread nennen :)
 
Als längjähriger Sipgate Kunde kann ich mich über die Sprachqualität nicht beschweren, Im Gegenteil wenn ich mit einem Freund telefoniere (der auch bei Sipgate ist) muss ich sagen uii Was für eine Qualität :)

Viel besser als Festnetz ~ Festnetz od. Festnetz ~ Sipgate

Auch so würde ich behaupten das die Sprachqualität Sipgate 2 Festnetz nicht schlechter ist als Festnetz~Festnetz.

Jedoch war das bei mir auch schon der Fall, Lag dann aber entweder an diesem nichts taugenden Softphone (XLite) oder an einem billigen VoIP / analog Adapter.

Zum Bsp. war/bin ich sehr zufrieden mit diesem Netgear TA612 Router oder jetzt auch mit meinem Speedport W900V.

Sipgate klingt auf jeden Fall besser als die 1&1 VoIP Lösung und besser als Alice ihr getuneltes VoIP (welches leider ein Kollege von mir hat)
 
Hallo,

bei der Bewertung der Sprachqualitaet eines VOIP-Providers sollte man immer unterscheiden ob das SIP2POTS-Gateway des Providers genutzt wird oder nicht.
Handelt es sich nämlich um eine Gespräch VOIP2VOIP im Netzt des selben providers spielen für die Sprachqualität nur die Qualität der DSL-Verbindung(sicher nicht Sipgate) und die Qualität der 2 Endgeräte eine Rolle, da der Sip-Server ja dann nur eine Punkt zu Punkt-Verbindung zwichwn den Beiden Endgeräten herstellt.
Probleme bei der Verfügbarkeit oder dem Verbindungsaufbau dagegen hängen auch in diesem Fall vom VOIP-Provider(Sipgate) ab.

Insofern war meine eigene Bewertung der Sipgate-Sprachqualität auch für die Füße, da ich nie was eingezahlt habe und immer nur im Sipgatenetz telefoniert habe, mit der Verfügbarkeit hatte ich dabei allerdings nie Probleme.
 
ich teste jetzt seit über 2 jahren verschiedene anbieter.
die meisten hatten immer wieder höhen und tiefen (wie z.b. nicotel :)
sipgate war immer konstant erreichbar.
die gesprächsqualität war immer gut oder sehr gut, was ich von einer analogen festnetzleitung nicht behaupten würde.
ich habe jetzt der telekom den rücken gekehrt und meine nummern zu sipgate portiert.
ablauf der portierung, infos darüber und die durchführung am stichtag... einwandfrei.

ausserdem bietet sipgate doppel bzw mehrfachanmeldung!!! ein telefon im büro, eins zuhause und eins unterwechs. alle klingeln... schöööön

ich bin jetzt "telekomfrei"

@chriwi
spielt die internetanbindung des providers nicht auch eine rolle??
 
Hallo heckky,

> spielt die internetanbindung des providers nicht auch eine rolle??

Ich bin mir zar nicht sicher welchen Provider(DSL oder VOIP) du meinst, aber abgesehen vom Verbindungsaufbau spielt die Anbindung des SIP-Servers bei VOIP2VOIP-Direktverbindungen und das sind Gespräche innerhalb eines VOIP-Netzes, keine Rolle sondern nur die Anbindungen der Beiden Telefonierenden.
Man muß sich das so vorstellen:
Beim Verbindungsaufbau Schickt der Anrufende eine Anfrage an den Sip-Server und erhält von Dort die Daten des Angerfenen inclusive IP-Adressezurück, damit hat der SIP-Servercseine Schuldigkeit getan und zieht sichzurück, der Rest des Gesprächs spielt sich nur noch zwischen den SIP-Geryten der beiden Telefonierenden ab.
SIP heist ja nunmal SessionInitialisationProtokoll dient dem Namen nach also nur zum Aufbau einer Verbindung den Rest müssen dann die Beiden Verbunden Geräte unter sich ausmachen, das mus nichtmal unbedingt Telefonieren sein.
 
hatte überlesen, dass du nur voip2voip meintest.
 
Sipgate war mein erster SIP-provider und machte vor drei Jahren noch richtig Probleme, war dann lange Zeit "abstinent". Nachdem dus.net dann vor einigen Wochen allerdings richtig Probleme machte habe ich Sipgate nochmal ausprobiert, war sehr zufrieden und habe meine Rufnummern dorthin portiert. Funktioniert 1a, gute bis sehr gute Sprachqualität und auch zuverlässig. Verbindungsabbrüche oder Anmeldefehler kann ich - bis auf eine Situation vor ein paar Tagen - nicht bestätigen.
 
Ich habe vor ca. 8 Monaten den Umstieg auf VOIP gewagt und bin enttäuscht ! Werde demnächst wieder einen normalen Telefonanschluß haben, denn der ist einfach zuverlässiger, VOIP ist noch längst kein Festnetzersatz.

Meistens habe ich mit Sipgate eine gute Sprachqualität, aber ab und zu ist es auch kaum möglich zu telefonieren, weil alles verzerrt ist.
Und in letzter Zeit bekommt man häufig nur ein Besetztzeichen, wenn man telefonieren will oder wenn mich jemand anrufen will bekommt der auch nur ein Besetztzeichen. Einfach blöd sowas, wenn man z.B. auf einen Anruf wartet.

Und das größte Ärgernis bei Sipgate ist die Tatsache, dass es ewig dauert bis ein Anrufer, der mich auf meiner Sipgate Nummer anrufen will, ein Freizeichen bekommt, d.h. häufig legen die Anrufer schon wieder auf, weil sie nix hören und denken die Leitung sei tot. Manchmal kommt ein Freizeichen nach 30sec, manchmal aber auch gar nicht.
Das ist meiner Meinung nach nicht tolerierbar.

Außerdem kann ich keine 0800er Nummern anwählen und auch keine 01805er, obwohl das möglich sein soll.

Also ich kann von Sipgate bzw. VOIP allgemein nur sehr dringend abraten, dann lieber etwas mehr zahlen für einen echten Telefonanschluß, der dann dafür aber immer funktioniert.
 
Neben all den technischen Mängeln bei sipgate, die immer wieder in Wellen auftreten, ist noch die kommunikatorische Inkompetenz der dortigen Mitarbeiter hervorzuheben. Prinzipiell werden nur Teile von Anfragen beantwortet bzw. einfach nur dumm beantwortet.

Fazit nach 12 Monaten: Fluchtartiger Wechsel und eine dicke Nicht-Empfehlung.

PS. Laut Bundesnetzagentur ist sipgate nur ein Dienstleister und kein Netzbetreiber - auch sind dort Unzufriedene Sipgatekunden "nicht unbekannt".
 
heyhojay schrieb:
PS. Laut Bundesnetzagentur ist sipgate nur ein Dienstleister und kein Netzbetreiber

Und was trägt das Ergebnis dieser messerscharfen Recherche zum Thema bei?
 
Naja es gibt halt verschiedene Auffassungen...

Bei mir läuft alles einwandfrei - keine Störungen. Auch zu Mobil keine Probleme. Auch das FAX-Feature gefällt mir einwandfrei und funktioniert auch gut. Aufladen geht super einfach und automatisch mit KK. Okay, der Support antwortet nur halbherzig - das ist klar. Aber für 8,90 im Monat darf man auch keinen Servicemitarbeiter nur für sich erwarten - das Wesentliche habe ich dennoch immer beantwortet bekommen...

Also von meiner Seite gibts ne Empfehlung... Ich denke einige Leute die hier Probleme mit Sipgate haben, werden diese teilweise auch mit anderen VoIP-Anbieter haben, manchmal liegts eben auch an der Anbindung oder an anderen Gegebenheiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge