Wie zugänglich findet ihr Freetz?

Wie zugänglich findet ihr Freetz / Wie stuft ihr euch ein?

  • Ich habe es gar nicht erst versucht als ich gesehen habe wie viel Aufwand es ist

    Stimmen: 10 13.2%
  • Ich habe es bisher nicht geschafft

    Stimmen: 2 2.6%
  • Ich habe sehr lange gebraucht bis ich den ersten Erfolg hatte (über 1 Monat)

    Stimmen: 5 6.6%
  • Ich habe es nicht sehr lange gebraucht (max. 1 Woche)

    Stimmen: 27 35.5%
  • Ich habe es mit minimalem Zeitaufwand hinbekommen (max. 1 Tag)

    Stimmen: 28 36.8%
  • Ich bin Anfänger

    Stimmen: 19 25.0%
  • Ich bin Forgeschrittener

    Stimmen: 36 47.4%
  • Ich bin Profi

    Stimmen: 14 18.4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .

Nimrod

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2005
Beiträge
1,172
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WICHTIG: Ein Kreuz für die Zugänglichkeit, eins für eure eigene Einschätzung.

Hallo,

ich habe diese Umfrage gestartet um mal herauszufinden wie es um die Freetz-User steht. Es geht um die Fragen wie leicht man den Einstieg fand bzw. gerade reinkommt und wie man seine eigenen Fähigkeiten einschätzt. Daher bitte insgesamt nur zwei Kreuze machen, eins in den oberen fünf Antworten und eins in den unteren drei.

Der Hintergrund ist dass ich gerne mehr zum Freetz-Projekt beitragen möchte im Wiki, wahrscheinlich eher in Form von Videos die sich an die Anfänger richten. Ein paar Linuxkenntnisse müsste ich kurz ankratzen, denn ohne die geht nichts.
Der eigentliche Nachteil von solchen Anstrengungen ist wohl dass es eine sehr breite Schicht von Anfängern geben wird die übereifrig ohne im Wiki nachzulesen (weil sie vielleicht gar nicht wissen dass es sowas gibt) immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen werden. Das ist in der Tat auch ab und zu mal richtig nervend, andererseits wird es so auch nicht mehr Leute geben die sich in Zukunft mal da befinden wo einige von uns jetzt schon mit ihrem Wissensstand sind.

Ich finde also dass es sinnvoll ist dass Freetz-Projekt der Allgemeinheit ein wenig zugänglicher zu machen und so anfangs ein wenig mehr Arbeit reinzustecken um hinterher eine breitere Masse an (hoffentlich) Hilswilligen zu haben. Wer auch helfen möchte und nur nicht weiß wie kann sich ja hier gerne melden, es gibt immer was zu übersetzen oder Bedarf an Leuten mit Nerven wie Stahl oder einem Single-Haushalt wo die Telefonie mal einige Stunden ausfallen darf

Gruß

Nimrod

PS: Wer von den Anfänger kennt überhaupt diese Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nimrod,
ich finde es toll, dass du was zu Freetz beitragen willst. Denn du hast schon Recht, dass immer wieder die selben Probleme und Fragen auftauchen. Klar ist auch, dass es für die Devs schwer ist das Wiki einsteigergerecht zu schreiben, da wir uns nicht in ein Newbie reinversetzen können...
Aber zum Glück gibts ja Leute wie gismotro, die ihre Probleme und Lösungen im Wiki eintragen. Wenn es nur mehr User wie gismotro und dich gäbe ...

MfG Oliver
 
Eine für Einsteiger verständliche Beschreibung finde ich auch gut und wichtig. Ich würde allerdings nicht Videos dazu machen. Meiner Meinung nach sollte es eine bebilderte Anleitung tun. Dies hat auch den Vorteil, daß man im eigenen Tempo lesen kann und auch Befehle heraus kopieren und einfügen kann.
Andererseits gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe der Anleitung.
Bei manchen Fragen hier hat man wirklich den Eindruck, daß die Leute jemanden brauchen, der Ihnen die Anleitung laut vorliest. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man solchen Leuten einen Gefallen damit tut, wenn nachher die Schwierigkeiten erst richtig anfangen und die Box unbrauchbar ist.
 
Das ist genau der Punkt, wo man sich fragt, warum man denn eine Anleitung schreiben soll.

Vielleicht melden sich hier ja auch mal die Leute, die die Anleitung gelesen haben und es direkt geschafft haben.
 
oder sie sagen wo es geklemmt hat damit man ggf. Nachsteuern kann.
 
@all,

nun, ich habe mal abgestimmt und siehe da:
die Meisten sind "Fortgeschrittene" und haben weniger als 1 Woche gebraucht.
Wenn jemand eine Funktion in seiner FBF vermisst, dann muss er sich tiefer in das Thema einarbeiten.
Wenn der Einstieg tiefer gelegt wird, werden die Fragen und Probleme m.M. nicht weniger.
Im Gegenteil. Man schafft es zwar schneller Freetz zu installieren, weiß dann aber auch nicht weiter, weil man eigentlich nichts weis :)
Freetz ist nun mal nichts für AVM-Anfänger. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn jemand ein Freetz-Paket möchte (braucht), dann muss er sich damit eben auseinander setzten. Freetz an sich ist ja schon eine enorme Erleichterung für Leute wie mich, die nicht wirklich programmieren können und trotzdem gern ein bestimmtes Feature auf der FBF hätten.
Danke an die Entwickler.
Mein Fazit: Lasst es bitte so wie es ist. Es gibt sehr gute Anleitungen im Wiki, und für letzte Detailfragen haben wir "Fortgeschrittene" ja Euch Profis.

Gruß Henry
 
...Ich würde allerdings nicht Videos dazu machen. Meiner Meinung nach sollte es eine bebilderte Anleitung tun. Dies hat auch den Vorteil, daß man im eigenen Tempo lesen kann und auch Befehle heraus kopieren und einfügen kann...
Die bebilderte Anleitung ist super, man braucht da nicht wirklich etwas zu verändern. Ich denke es ist eine Sache der Wahrnehmung, manche lernen durch Videos deutlich effektiver, warum sonst gäbe es Telekolleg.

Mit dieser Umfrage will ich feststellen wie versiert die Freetz-User sind und wie lange sie gebraucht haben bis zum ersten Erfolg. Man muss dabei berücksichtigen dass es auch andere Gründe gibt als schwer verständliche Anleitungen warum jemand es nicht oder nur schwer geschafft hat sein erstes Image zu erstellen. Manchmal ist es ein zu schlechtes allgemeines PC-Wissen, mangelnde Englischkenntnisse, veraltete Software usw... die Liste ist lang.

Wenn ich nur eine Frage stellen würde wäre sie: Reicht euch das Wissen das in der Wiki steht um ein Image zu erstellen und ist es verständlich genug. Für Weiterentwicklung braucht man ein Forum das ist klar. Aber warum scheitern so viele an der ersten Erstellung? Für mich ist von allen Antworten das oberste Ergebnis am interessantesten. Wie hoch ist die Hemmschwelle?

Ich habe mein erstes Image vor einigen Jahren mit der tecchannel Anleitung erstellt, es hat auf Anhieb geklappt, aber sie ist 9 Seiten lang. Und ich hatte mir schon 2 Jahre extensiv Linux angeeignet. Manch einer traut sich wegen solch langer Anleitungen und dem unbegreifbar kompliziert klingendem Linux gar nicht erst ran. Ein Video z.B. könnte die wesentlichen Schritte in 5 Minuten darstellen. Es schreckt nicht so ab wie die langen Anleitungen mit langen Codeblöcken weil es grafisch kompakt ist und man die Eingaben direkt kopieren kann ohne anzunehmen dass man eine falsche Taste drückt. Es gibt viele Gründe die meiner Meinung nach dafür sprechen, ist nur noch die Frage ob wir es brauchen. Die Leute die bei Fortgeschritten und Profi stehen brauchen das sicher nicht, aber ich hoffe ihr stimmt auch ab damit man wenigstens einen Überblick hat wieviele wir sind die aktiv damit arbeiten.

Meine Hoffnung ist, dass wenn Leute die Hemmschwelle überwunden haben sich intensiver mit der Materie beschäftigen. Und wenn alle Anfänger zuerst eine Anleitung der Recovery durcharbeiten und das auch mal testen dann kann fast nix mehr schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum scheitern so viele an der ersten Erstellung?
Ganz einfach: Weil viele nicht lesen sondern nur überfliegen .......

Was helfen würde ist wenn einer mal ein Video drehen würde welches zu diesem HowTo - Erstellung eines Mini-Image / Leerimage paßt, aber wie will man an einem Video erkennen was wo abgehakt werden muß und was nicht ? Das wird dann doch später eh wieder eine Bildershow da man ständig auf Stop drücken muß am Player oder ?


@all: Vielleicht könnte es helfen wenn mehrere die Links zum Thema Freetz aus meiner Signatur in ihre übernehmen würden ?
 
Grundsatzfrage, deshalb der Doppelpost !

Liebe Freetzer, Dev's, u.s.w.

Wir sollten uns mal generelle Gedanke darüber machen wie wir den Newbies das Thema Freetz so einfach wie Möglich nahe bringen könnten.

Warum ?

Im Newbie-HowTo wird auf den Trunk verwiesen der m.E. eher was für die fortgeschritteneren User unter uns ist, aber leider lässt sich mit dem aktuellen Stabile-1.1.3 eine dauerhafte FTP-User-Verwaltung realisieren (user werden nicht dauerhaft gespeichert).

Sollte das Problem nicht mehr bestehen bitte ich um Verzeihung. :rolleyes:

m.E. sollten wir einen Stabile-Version bereit stellen welche zu mindestens ein paar Grundfunktionen zur Verfügung stellt wie z.B. die AVM-Firewall, den SAMBA-Dienst sowie den FTP-Dienst da diese m.E. die Grundlage für ein erstes Freetz auf der Box sind. So ist es zu mindestens für mich und viele User aus dem SOT-Bereich.
Danach sollten wir alle Spuren des Trunk aus dem Newbie-HowTo entfernen. Das würde ich dann sogar ganz schnell selber machen. ;)

Bitte denkt doch mal über meine Idee mit nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einschätzung der Skills war auf Freetz bezogen, oder?
 
Was möchtest du uns damit sagen? Und wenn du schon so rumtönst, was du alles im Studium lernst, wieso steht von dir nichts im Wiki, wo du doch sicher auch Freetz nutzt?
 
Ich habe mein erstes Image vor einigen Jahren mit der tecchannel Anleitung erstellt, es hat auf Anhieb geklappt, aber sie ist 9 Seiten lang. Ein Video z.B. könnte die wesentlichen Schritte in 5 Minuten darstellen. Es schreckt nicht so ab wie die langen Anleitungen mit langen Codeblöcken weil es grafisch kompakt ist und man die Eingaben direkt kopieren kann ohne anzunehmen dass man eine falsche Taste drückt.
Diese 9 "Seiten" sind jeweils etwas Text und einiges an Rahmen und Werbung. Aber unabhängig davon ist eine Anleitung entweder 9 Seiten lang, weil soviel Information auch notwendig ist, oder sie kann gekürzt werden. Soll Dein Video statt dessen alles in 5 Minuten unterbringen, oder ist damit eine Übersicht über den Vorgang gemeint? Eine Übersicht wäre vielleicht auch sinnvoll als Einleitung zur normalen Einleitung.
Auf jeden Fall ist mir nicht klar, wie man aus eine Video Eingaben direkt kopieren kann. Bei einem Text dagegen weiß ich, wie man es macht.

Im Newbie-HowTo wird auf den Trunk verwiesen der m.E. eher was für die fortgeschritteneren User unter uns ist, aber leider lässt sich mit dem aktuellen Stabile-1.1.3 eine dauerhafte FTP-User-Verwaltung realisieren (user werden nicht dauerhaft gespeichert).

Ein Verweis auf den Trunk gehört per Definition nicht in ein Newbie-HowTo. Auch ist mir aufgefallen, daß in newbie_start zumindest in der Inhaltsübersicht fast ein Viertel zu Samba und FTP ist, was meiner Meinung nach nicht hin gehört. Wenn wir das und den Hinweis auf die Trunk-Aktualisierung heraus nehmen, ist es nur noch halb so lang.
 
Auf A4 Seiten ohne Bilder ergibt die Anleitung sicher nicht mehr als 2 Seiten, es ist alles eine Frage der Darstellung.

Das Video müsste logischerweise in einer Auflösung sein dass man den Text erkennen kann, rauskopieren geht da natürlich nicht. Es soll die vorhandenen Anleitungen nur ergänzen um die Zwischenschritte oder die Visualisierung dazu, die es manchen erleichtert das ganze in Gedanken miteinander zu verknüpfen.

Mir ist auch aufgefallen dass in der Newbie-Anleitung sehr viel drin steht, ich glaube das ist aber der Fall weil man schwer festlegen kann dass ein Basis-Image + vsftp Newbie-Standard ist. Manch einer will vielleicht nur Samba, ein anderer wieder etwas anderes. Ich denke man könnte sich sogar einig werden was Anfänger und was Fortgeschrittener ist, nur sehen das die Leute selbst nicht unbedingt so, wenn sie noch nicht wissen was für ein Aufwand dahinter steckt, woher ja auch.
 
Vielleicht sollte man im Menuconfig zuallererst eine Warnung einblenden - die dann auch wirklich jeder Nutzer lesen MUSS - , was man alles lesen/beachten muss. Erst nach einer Bestätigung wird sie dann ausgeblendet. Diese Warnung können erfahrene User deaktivieren bzw. falls im Wiki nichts mehr vom Trunk steht könnte man sie im SVN komplett entfernen. Nur so ein Gedanke...

Außerdem fände ich eine Slideshow/ein mehrseitiges HowTo sinnvoll, das nach JEDEM Schritt weitergeblättert werden muss. Sozusagen in mundgerechte Häppchen aufgeteilt.

Was meint Ihr?
 
Ich würde die Newbie Anleitung so ändern, daß erstmal nur die Erstellung eines Minimal-Image beschrieben wird. Alles andere dann auf anderen Seiten.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin ja auch erst vor kurzem dazu gekommen. Früher habe ich ein paar Mal starten wollen, dann aber immer wieder abgebrochen.

Das Wiki und die Linksammlung von Gismo sind gut, aber sie kratzen nur an der Oberfläche. Will sagen - bei manchen Artikeln kommt man nicht wirklich zum Ziel, weil die entscheidende Info fehlt, der Artikel veraltet ist, oder ...

Was mir aber ganz besonders sauer aufgestoßen ist (neben meiner Dummheit):
Das Recovery einer ständig bootenden Box wird nicht so erklärt, dass man es als Einsteiger verstehen kann, bzw. so, dass man weiß, wie loslegen.
Ich hatte mir seinerzeit die entsprechenden Seiten sogar lokal abgespeichert und als es mir passierte, dass die Box nimmer wollte - bin ich losgezogen und hab ne neue gekauft.
Die "richtigen" Hinweise und Hilfestellungen bekam ich erst danach durchs Fragen/Forum.

Also bitte nicht nur auf Newbies rumhacken und sich selbst beweihräuchern ;)

Klar gibt es solche, die nicht lesen. Aber es gibt auch andere und es gibt definitiv große Lücken in den Beschreibungen (bei denen nicht mal Links zu weiterführender Info da sind).

Gruß Geronimo

P.S. Ack so - ja: ich bin auch kein Freund von Linksammlungen.
Wenn sich schon jemand die Mühe macht, ne Beschreibung zusammen zu klopfen, sollte sie auch umfassend sein ...
 
Das Recovery einer ständig bootenden Box wird nicht so erklärt, dass man es als Einsteiger verstehen kann, bzw. so, dass man weiß, wie loslegen.
Das wissen leider nur zu wenige wie man sich da helfen kann.
Ich werde mal das Recovery die Tage etwas genauer beschreiben unter der Rubrik: Was machen wenn die Box nicht mehr will.
Die "richtigen" Hinweise und Hilfestellungen bekam ich erst danach durchs Fragen/Forum.[...]
.... und es gibt definitiv große Lücken in den Beschreibungen (bei denen nicht mal Links zu weiterführender Info da sind).
Wie sollen wir im Wiki etwas beschreiben wenn uns keiner sagt was Fehlt ?
Ich für meinen Teil lese alle Newbie anfragen auch darauf hin ob etwas in der Wiki-Beschreibung ergänzt werden muß und wenn ich oder andere das Feststellen wird dieses auch ergänzt.
Aber leider bleiben die meisten mit ihren Fehlversuchen aus falsch verstandener Scham einfach wech und sagen nicht wo es nicht geklappt hat oder wo Fragen offen sind. Zu 100% waren alle Anfragen die ich hier gelesen oder per PN bekommen habe Verständnissfragen und dort können wir helfen wenn man uns läßt ...... ;)
 
Hallo,

Im Bereich Freetz bin ich ein absoluter Neuling. Aber die Erstellung eines Images ist meiner Meinung nach gut beschrieben. Die nötigen Komponenten sind recht schnell im Netz zu bekommen und mit ein wenig Geduld kann man ein Image erstellen.

Ich bin aber vom Thema Freetz wieder weg, da ich keinen vernünftigen Anwendungsbereich gefunden habe. (Ok, den digitalen Bilderrahmen, aber das hat aus anderen Gründen nicht hingehauen...)

Wenn man einen Grund hat, Freetz zu nutzen, ist es nicht schwer, das Image zu erstellen. Die Konfiguration erschließt sich mir nicht ganz, aber das soll nichts sagen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.