wie zweite VOIP Nr bei 1&1 aktivieren?

der-frimmeler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Folgende Frage habe ich:

Ich bin 1&1 Kunde, habe dort DSL mit VOIP (2 Voip Nummern stehen uns zur Verfügung).

Nun ist es so, dass wir ein Panasonic Schnurlos Telefon Set haben. Dieses Set ist anhand der Basisstation an Fon1-Port der FritzBox angeschlossen. Somit klingeln alle 3 Telefone wenn jemand unsere Telefonnr wählt.

Folgendes würde ich gern erreichen, weiß aber nicht wie:
Ich würde gerne auf mein Zimmertelefon die zweite Voip Nr legen. D.h. wenn jemand die zweite Voip Nr anruft, soll auch nur mein Telefon klingeln. Generell wäre das kein Problem, wenn mein Zimmertelefon eine eigene Basisstation hätte, hat es aber nicht. Es hängt ja mit den anderen 2 Telefonen an der Panasonic Basisstation.

Weiß jemand ob es möglich ist, dem Router das beizubringen? Ich habe gesehen im FritzBox Menü kann man Telefoniegeräte einstellen, aber dort wird nur danach unterschieden an welchen FonPort die Station hängt, und da alle Stationen am gleichen Port hängen, gibt es keine Untgerscheidung.

Jemand Rat?

Greetz

Dass Du mit dem Anschluss einer analogen Basis, auf der drei Handteile angemeldet sind, keine Rufunterscheidung möglich ist, hast Du bereits erkannt.

Solltest Du eine Fritzbox 7270 oder 7240 haben, dann hättest Du die Möglichkeit, ein (oder zwei oder alle) Handteil(e) auf der Fritz-internen DECT-Basis anzumelden. So könntest Du jedes darauf angemeldete Handteil separat einstellen.

Bei anderen Fritzboxen ohne DECT-Basisstation hast Du keine Möglichkeit, Deine Idee umzusetzen, es sei denn, durch Erwerb zusätzlicher Hardware...

Gruss,

Hendrik

[EDIT: absolut sinnfreies Vollzitat des Beitrags direkt darüber entsorgt. --gandalf.]

Hallöle,

ich hab die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI). Damit habe ich dann schlechte Karten wa? Höchstens mit Freetz wäre vielleicht was drine, ka...

Mit der Fritzbox ist gar nichts machbar, auch nicht mit Modifikationen! Du kannst nur eine zweite Basis besorgen, oder eine Fritzbox mit eingebauter DECT-Basis (z.B. 7270), ansonsten ist Ebbe.

Das hab ich mir leider schon gedacht ;-(

Ich habe hier nur noch ne Eumex 2000PC und ne Eumex 504 PC USB rumfliegen. Kann ich die vielleicht irgendwie anschließen, und was damit machen? Aber wahrsch. macht das auch kein sinn ;-(

Nein kannst Du nicht verwenden, da beide ISDN Geräte sind und Du keinen ISDN Port an der Fritzbox hast. Wenn Du die Box behalten willst, klappt das nur mit einer weiteren Basis.

Wenn es sich um ein Standard-DECT Telefon handelt was Ihr habt, kann man auch andere DECT-Basen nehmen, also muss denn nicht von Panasonic sein. Sollte man aber vorher testen.

Das ist nicht eine Frage der Sinnhaftigkeit, sondern der technischen Möglichkeiten. Und die Eumexen sind nicht an die 7113 anschließbar bzw. hättest Du keine Möglichkeit, eine Nummerntrennung zu erreichen.

Hier hilft also nur eine Investition in eine andere Fritzbox (mit DECT-Basis) oder - sehr wahrscheinlich günstiger - in eine weitere analoge Basisistation/Schnurlostelefon.

Gruss,

Hendrik

schonmal danke für die vielen guten Tips.

Abschließend noch folgendes:
Ich habe das Set Panasonic KX-TG6423

Welche Basisstation könnt ihr mir dazu empfehlen?? (möglichst preiswert wäre nat gut^^)

Ein Problem gibt es aber glaube ich noch: wenn ich eine Basisstation kaufe, muss ich die ja an der FritzBox im Erdgeschoss anschließen. Mein Telefon ist aber im ersten Stock. Also müsste ich eine Basisstation + so ein "Telefonständer" kaufen?

Dsa wars;-)

Gruss

Man kann nicht so einfach Empfehlungen zum Kauf geben, da man nicht weiß ob der Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat, also am DECT/GAP Standard vorbei. Das kann man nur testen. Kauf am besten ein günstiges Komplett-Set, denn eine Basis allein verkauft glaub ich keiner, außer Auf Flohmärkten und vielleicht ebay.

Du bräuchtest nur die Basis und die wird an der Fritzbox angeschlossen. Dein Telefon würde ja weiter betrieben werden wie bisher, nur eben an der anderen Basis.

Ich betreibe aus dem gleichen Grund hier 2 separate analoge Schnurlostelefone incl. 2 Basisstationen (siehe Signatur). Klappt problemlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.